meine 1. "Wasserseife"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Maulwurf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:27

meine 1. "Wasserseife"

Beitrag von Maulwurf » Sa 6. Nov 2021, 11:40

Hallo ihr Lieben,

bei der Planung der hatte ich mir Sorgen gemacht, dass ich es nicht hinkriege den Seifenleim richtig aufzuteilen in weiß und Türkis/blau
Dann hab ich hier im Forum gefragt und den Tip bekommen die Leimmenge aufzuteilen in 3/4 blau/türkis + 1/4 weiß. Petra hatte mir geraten eine Leimreserve einzuplanen. Also hab ich statt der eigentlich benötigten 600 gr. Leim 780 gr. Leim gemacht.

Rezept
32 % Kokos ( für den Schaum)
30 % Schweineschmalz ( weil es weiße Seife macht und die Fettzusammensetzung sehr ähnlich unserem Hautfett ist)
30 % Distel ho ( als flüssiges Fett mit hohem Anteil an einfach gesättigter Fettsäure, das ist gut für lange flüssigen Leim)
8 % Kabu ( gibt wunderbar cremigen Schaum)
25 % Wasser
Farben: weiß von Boesner aus Wien,
Füssigfarbe "skyblue" von Gracefruit - ich hab solange Farbe zugegeben bis es mir gefallen hat+ etwas Dreamy Aquamarine von UMU

vom Restleim blau und weiß habe ich einen Lollipop versucht. Die kleine Silikonform ist nicht optimal, weil zu klein nur 4,5 cm hoch und 7,5 cm Durchmesser. Das ergab nur die 2 Stücke, die ihr hier seht.
Es ist überraschend gut geworden und ich würde mal gern eine größere Seife als Lollipop machen.
Ideal wäre eine Klarsichtröhre von 6,5 cm Durchmesser mit einer Höhe von 10-15 cm. In was macht ihr eure Lollipop's?

Und jetzt die Bilder

Liebe Grüße vom Maulwurf
Dateianhänge
P1180225-k.jpg
P1180233-k.jpg
Silikonförmchen.jpg

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9256
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: meine 1. "Wasserseife"

Beitrag von Hecuba » Sa 6. Nov 2021, 12:04

beide sind toll geworden
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: meine 1. "Wasserseife"

Beitrag von Jules » Sa 6. Nov 2021, 14:16

Ich bin hin und weg - beide Seiten sind dir großartig gelungen!!! Kann mich gar nicht satt sehen :augen_fliegen_raus:
Hab mich noch nie an einen Lollipop getraut, aber runde Seifen generell mache ich in einem Stück Abflussrohr.... Gibt's im Baumarkt. Meines hat einen Durchmesser von 7cm. Ich kleide es mit einem Stück eines alten Plastik-Schnellhefters aus, damit ich es gut ausformen kann. Du sägst dir einfach die Länge nach der Höhe des Schnellhefters, oder eben die Höhe die du haben möchtest.
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: meine 1. "Wasserseife"

Beitrag von Sanive » Sa 6. Nov 2021, 14:20

Klasse geworden, besonders deine Lollipop Seife finde ich richtig schön :herzchen_in_den_augen:

Pringlesdosen funktionieren gut oder PVC Rohr (da fehlt mir aber die Erfahrung) auf jeden fall lange genug mit dem ausformen warten bzw. einfrieren.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Mabibe
Beiträge: 61
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 19:43

Re: meine 1. "Wasserseife"

Beitrag von Mabibe » Sa 6. Nov 2021, 14:36

:herzchen_in_den_augen: Wow, beide Seifen sind wunderschön!

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5010
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: meine 1. "Wasserseife"

Beitrag von Seibara » Sa 6. Nov 2021, 15:24

Ich finde beide Seifen wahnsinnig schön :augen_fliegen_raus:
Die Farben sind einfach klasse! Die Idee mit der kleinen Einzelform finde ich super! Ich bin überrascht, wie gut es darin geklappt hat nicken_freudig:

Lollipop habe ich noch nicht gemacht, aber ich nutze für runde Seifen immer die kleinen Kunststoffröhren, wo schokolierte Mandeln/Haselnüsse drin sind. Die sind nicht zu groß für mich, da ich selten mehr als 200g GFM mache. Bisher sind da alle Seifen gut rausgeflutscht.

Maulwurf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:27

Re: meine 1. "Wasserseife"

Beitrag von Maulwurf » Sa 6. Nov 2021, 18:37

Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch für das große Lob und die guten Tips für die runde Seife.
@ jules und sanive - ja an PVC-Abflußrohr hab ich auch schon gedacht - gibt es das vielleicht als durchsichtige Ausführung. Man muss ja bei diesem Lollipop genau sehen können wo man den nächsten farbigen Leim eingießt und wie viel Leim es sein muss, damit der Kringel nicht zu groß und nicht zu klein wird. Ich geh nächste Woche mal in den Baumarkt :breit_grins:
Und das Auskleiden mit dem biegsamen Plastik vom Schnellhefter ist auch ein guter Tipp zum ausformen - :danke_2_ hilft mir echt weiter

Wenn es noch mehr gute Tipps gibt - ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe -
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße vom Maulwurf

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12002
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: meine 1. "Wasserseife"

Beitrag von Regina1 » Sa 6. Nov 2021, 19:01

Ich bin auch bin und weg von deiner Wasserseife. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2571
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: meine 1. "Wasserseife"

Beitrag von Tryit » Sa 6. Nov 2021, 19:05

Wow, das sind beides echte Schätzchen. Tolle Farben und so schön voneinander abgegrenzt. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11476
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: meine 1. "Wasserseife"

Beitrag von Gerti » Sa 6. Nov 2021, 19:49

Beide Seifen gefallen mir sehr gut, der Lollipop ist dir perfekt gelungen. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“