Two in one

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 460
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Two in one

Beitrag von rrexcell » Sa 30. Okt 2021, 23:29

Hallo,
Ein paar Seifenreste mussten 'verwurschtet' werden: Die Auf- und Einleger haben sich im Laufe der Zeit angesammelt und ich wollte sie endlich verarbeiten.
Hab mich also an die Töpfe gestellt :hexenkessel: und zwei Seifen gesiedet.

Die Violette besteht aus 40% Rapsöl, 30% Schweineschmalz. 20% Kokosöl, 5% Rizinusöl, 5% Stearin. Den Seifenleim mit blauer Flüssigfarbe gefärbt und ins Backrohr damit. Als Überfettungsöl Fenjalbadeöl, beduftet mit Cool David, um die extreme Süße von Fenjal ein wenig zu neutralisieren. Hat ganz gut geklappt. Das Blau wurde im Backrohr violett, gefällt mir aber wirklich sehr gut. Dann mit den Röllchen in die Form geklatscht, obendrauf die Blumen und zum Abkühlen ins Fenster gestellt. Die Einleger sind zwar nicht optimal verteilt, trotzdem bin ich zufrieden.

Währenddessen die Lauge und die Fette für die zweite Seife vorbereitet - diesmal mit der CP-Methode. Das Rezept angelehnt an Petras Hautsache mild (allerdings Reiskeimöl durch Rapsöl und Olivenöl durch Schweineschmalz ersetzt), beduftet mit Morning Dew von VvW. Das Ganze dann zur mittlerweile einigermaßen abgekühlten und ausgehärteten OHP-Seife in die Form gefüllt. Nachdem ich wirklich kühl (21°) gearbeitet habe, hat es auch gut mit dem Swirl funktioniert...

Nach 24 Stunden ausgeformt und geschnitten.
Bin wieder recht zufrieden mit dem Ergebnis :breit_grins:
IMG_20211030_210858.jpg
Danke für's Durchhalten :zwinker: ...der Text ist schon seeehr lang... :kuss:
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9239
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Two in one

Beitrag von Hecuba » So 31. Okt 2021, 08:17

die gefallen mir beide sehr gut!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: Two in one

Beitrag von yellow and blue » So 31. Okt 2021, 09:42

Klasse Resteverwertung! Obwohl ich schon zugeben muss,dass mich die blaue mehr anspricht. Erinnert mich irgendwie an Meer.Naja lila und rosa ist jetzt auch nicht umbedingt mein Beuteschema.
Zuletzt geändert von yellow and blue am So 31. Okt 2021, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Two in one

Beitrag von Jules » So 31. Okt 2021, 11:26

Mir gefallen beide - ich könnte mich nicht für eine entscheiden! :daumen_hoch: tolle Resteverwertung :rot_werd_und_herzchen:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5004
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Two in one

Beitrag von Seibara » So 31. Okt 2021, 12:14

Super Resteverwertung, die auch noch hübsch anzuschauen ist :herzchen_in_den_augen:
Ich finde beide Seifen sehr gut gelungen!

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2976
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Two in one

Beitrag von Die vom Moor » So 31. Okt 2021, 14:17

Da kann ich mich nur anschließen. Sehr gelungen! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11463
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Two in one

Beitrag von Gerti » So 31. Okt 2021, 17:35

Mir gefallen beide sehr gut. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Two in one

Beitrag von Regina1 » Di 2. Nov 2021, 11:40

In einer Form zwei Farben. :daumen_hoch:
Sehr hübsch deine Seifen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1693
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Two in one

Beitrag von Seifenoper » So 7. Nov 2021, 03:05

Beide sehr schön geworden! :daumen_hoch:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Two in one

Beitrag von Petra » So 7. Nov 2021, 16:47

Beide gefallen mir ausgezeichnet.
Die eine so schön geswirlt und die andere mit den funkelnden Einlegern. Toll! :herz_blink:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“