Reste-HP "Seerose"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Reste-HP "Seerose"

Beitrag von Seifenoper » Fr 22. Okt 2021, 23:58

Was macht man, wenn man diverse Ölflaschen rumstehen hat, in denen jeweils noch ein mehr oder weniger großer "Schluck" Öl drin ist? Genau! Eine Reste-Seife! :geht_licht_auf:

Also habe ich die Öle und Fette abgewogen, in den Crocky verfrachtet und in meine schlaue Tabellenkalkulation eingetragen. Den Rest Olivenöl (97g) habe ich separat abgewogen, weil ich einen Teil davon als ÜF verwenden wollte. So weit, so gut. Für 10% musste ich 51g beiseite stellen. Den Rest konnte ich ohne LU verseifen lassen. Als Farbe suchte ich mir Mica in rot, und als Duft sollte der Rest des PÖs "Seerose" dienen, den ich noch hatte.

Und wie der Pudding im Topf eine Weile schön vor sich hin arbeitet, gucke ich noch mal in meine Tabelle - und falle in Schockstarre! Ich hatte zwar die 51g Olivenöl als ÜF eingetragen, aber die 97 für die Berechnung der NaOH-Menge nicht auf 46g korrigiert! :kopf_vor_wand:

Ich musste also schleunigst noch Öl hinzufügen, damit ich keinen Laugenüberschuss hatte. Ich habe also erst mal ausgerechnet wieviel NaOH ich zuviel habe und wieviel Rapsöl, von dem auch noch eine offenen Flasche rumstand, ich zur "Neutralisation" dieser Menge hinzufügen musste. Dieses flugs dazugekippt und schnellstens untergerührt. Uff! :zu_warm:

Damit habe ich jetzt drin:
- Kokosöl, Reiskeimöl, Macadamianussöl, Distelöl h.o., Kakaobutter, Sheabutter, Rapsöl, Olivenöl
- 0% LU + 10% ÜF (Olivenöl)
- Mica "Red", PÖ "Seerose", Naturjoghurt

Danach ging es zum Glück wieder wie gewohnt weiter. Die Seife wurde erwartungsgemäß orange. Das Auspacken aus der Chipsrolle muss ich definitiv noch üben, damit ich nicht nochmal einen Schnitt in der Seife habe, sonst muss ich ihn als Naht dekorieren. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: Aaaaber: so frisch ausgepackt war die Seife außen sehr glatt und nahezu ohne Löcher.

20211007_155649_ResteHP_ausgeformt_1_400.jpg

Geschnitten, gestempelt und mit gebrochenen Kanten zwar immer noch nicht spektakulär, aber definitiv die beste HP, die ich bisher produziert habe. Ich lern's doch noch! :breit_grins:

20211010_144623_ResteHP_600.jpg
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9201
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von Hecuba » Sa 23. Okt 2021, 08:38

was für eine schöne Farbe! Und der Stempel passt perfekt.
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von Sanive » Sa 23. Okt 2021, 09:25

Interessante Geschichte und tolle Seife die dabei heraus gekommen ist.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von Die vom Moor » Sa 23. Okt 2021, 10:10

Puh, was ein Streß! Schön, wenn man dann mit einem so tollen Ergebnis belohnt wird. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von Jules » Sa 23. Okt 2021, 10:14

Sieht gut aus deine Seerose! :daumen_hoch:
Ich kleide meine Chipsrolle immer mit einem passgenauen Stück von einem Plastikschnellhefter aus, dann fluscht sie bereitwillig aus der Röhre - vielleicht ist das eine Anregung für dich?
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von Regina1 » Sa 23. Okt 2021, 12:32

Sehr hübsch deine Resteseife.
Stempel passt sehr gut dazu :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4969
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von Seibara » Sa 23. Okt 2021, 14:08

Das war ja abenteuerlich! Gut, dass du es noch rechtzeitig bemerkt hast :daumen_hoch:
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut! Die Farbe ist hübsch und der Stempel sieht sehr gut dazu aus :bravo:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von Seifenoper » Sa 23. Okt 2021, 14:57

Herzlichen Dank, Ihr Lieben!
Die vom Moor hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 10:10
Puh, was ein Streß! Schön, wenn man dann mit einem so tollen Ergebnis belohnt wird. :daumen_hoch:
Ja, ich hoffe, das heißt nicht, dass ich mir den Stress öfter antun muss, damit die HP schön glatt wird ... :breit_grins:

Jules hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 10:14
Ich kleide meine Chipsrolle immer mit einem passgenauen Stück von einem Plastikschnellhefter aus, dann fluscht sie bereitwillig aus der Röhre - vielleicht ist das eine Anregung für dich?
Danke! Mal sehen. Die Schnellhefterfolie müsste ich meinem Pubertier klauen. Wenn wir die aussortieren sind sie geknickt und eingerissen. Da habe ich dann Dellen in der Seife. :lachend_auf_den_tisch_hau: Meine Overhead-Folien wollte ich zum Abdecken der Formen zuschneiden, damit ich nicht immer auf Frischhaltefolie zurückgreifen muss.
Eigentlich ist die Rolle ja Kunsttoffbeschichtet. Wenn die lang genug im TK-Fach war, müsste sie sich eigentlich rausdrücken lassen. Um das zu testen brauche ich aber was Glattes, Rundes mit passendem Durchmesser, damit ich mir keine Dellen reindrücke. Oder ich organisiere mir Strukturmatten. Ich glaube, ich werde das nach und nach mal alles durchprobieren ... :breit_grins:

Seibara hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 14:08
Gut, dass du es noch rechtzeitig bemerkt hast
Ja, da bin ich echt froh! Wobei es bei dieser Seife wirklich erst mal um Resteverwertung ging, und mir die Optik gar nicht so wichtig war. Einschmelzen oder Aussalzen wäre hier nicht das Problem gewesen. Da hat es andere schlimmer getroffen.
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1515
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von Da Bella » Sa 23. Okt 2021, 15:18

Super geworden.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von Gerti » Sa 23. Okt 2021, 18:29

Gefällt mir sehr deine Seerose. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“