Herbstwind - meine erste Kiss-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
CoolDaddyNdTheFam
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 15:13

Herbstwind - meine erste Kiss-Seife

Beitrag von CoolDaddyNdTheFam » Di 19. Okt 2021, 18:46

Huhuuu,....

Olivenöl: 30.0%
Kokosöl nativ: 25.0%
Kakaobutter: 10.0%
Palmöl bio: 10.0%
Mandelöl süß: 10.0%
Macadamianussöl: 10.0%
Rizinusöl: 5.0%
Duft: Autumn Forrest von NG
LU 11% /1:2.15; 10% der Wassermenge ist eine gesättigte himalaya-Salz-Sole, ein gestr. EL Zucker in der Lauge

Es war das erste mal, dass ich ein PÖ benutzt habe und mich an dieser verlaufenden Technik probiert habe. Ich bin sehr gespannt, momentan steckt die Form beim 55°C im Ofen und ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass das mal eine feste Seife ergibt O.O Statt cremige Kartoffelsuppe war die Seife n-Laugen-Mischung scheinbar flüssiger, was ich beim zusammengießen merkte. Lt. Thermometer hatte die Mischung 38°C zusammen.... bin sehr gespannt.
Herbst .jpg
Frisch gegossen
Bisher habe ich ausschließlich Sole-Seifen gemacht und maximal mal eine Farbe ergänzt und grob übereinandergeworfen. Das jetzt ist ja eher wie so ein mirror-glaze Kuchen :D.

Als ich den Duft "Autumn Forrest" und das Bild sah, wusste ich, ich muss unbedingt noch eine Herbst-Farben-Seife machen. Nun schwankte ich, ob ich es rein natürlich halten soll (Kohle, Karottensaft für die Lauge, ggf. Avocadoöl oder grüne Heilerde)... habe mich aber dann doch für meine Mica-Mischung entschieden. Zwar nicht mehr Natur-Pur - aber ggf. überzeugt es meine bessere Hälfte, dass sich der Reinigungsaufwand lohnt ^^"....

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Herbstwind - meine erste Kiss-Seife

Beitrag von Die vom Moor » Di 19. Okt 2021, 19:57

Hey, da bin ich ja gespannt. Kiss-Pour steht auch noch auf meiner Tapete. Darf ich mal fragen warum du die Seife in den Ofen stellst? Bei einer Arbeitstemperatur von 38°C sollte doch die Gelphase sehr gut von alleine ablaufen. Ich hätte ja Angst, daß sie zu heiß wird und sich alles trennt.
:naegel_kau:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Herbstwind - meine erste Kiss-Seife

Beitrag von Gerti » Di 19. Okt 2021, 20:38

In der Form sieht deine Seife schon mal super aus. :daumen_hoch:
Freue mich schon auf die ausgeformte Seife. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
CoolDaddyNdTheFam
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 15:13

Re: Herbstwind - meine erste Kiss-Seife

Beitrag von CoolDaddyNdTheFam » Di 19. Okt 2021, 22:17

Huhuuu!

Ich hatte am Ende Angst, dass es zu kalt wird und sie kreidig wird... weils einfach soooo flüssig aussah ^^....
Aktuell hat Sie den Glanz verloren und sieht aus ein Bratapfelkuchen mit Zimthaube :D....

Fühle mich damit aktuell unwohl und will meine quasi schnell-fertigen Sole-Seifen zurück....
Wenns gut läuft, bin ich natürlich froh und mache weiter :D Ich mag die Idee von den Kiss-Pourings. Schöne Formen alleine aus dem Gießen heraus und Bügelfrei fand ich ganz charmant.

verbena
Beiträge: 391
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 21:48

Re: Herbstwind - meine erste Kiss-Seife

Beitrag von verbena » Di 19. Okt 2021, 22:31

Was bitte ist eine Kiss-Seife? Ich habe Kiss in die Suchfunktion eingegeben und bekam viele Ergebnisse, die mit einem Duft zu tun hatten, aber das meinst du wohl nicht... Da habe ich wohl etwas verpasst :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
CoolDaddyNdTheFam
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 15:13

Re: Herbstwind - meine erste Kiss-Seife

Beitrag von CoolDaddyNdTheFam » Di 19. Okt 2021, 23:37

verbena hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 22:31
Was bitte ist eine Kiss-Seife? Ich habe Kiss in die Suchfunktion eingegeben und bekam viele Ergebnisse, die mit einem Duft zu tun hatten, aber das meinst du wohl nicht... Da habe ich wohl etwas verpasst :am_kopf_kratz:
Gaaanz einfach gesagt, 2 "Kannen" mit einer Hauptfarbe und einer anderen die entweder in kleinen Mengen draufgekippt wird oder über den Rand eingefüllt wird.... in der endgültigen Form "küssen" sich beide Kannen beim Eingießen. Entweder von einer zentralen Stelle aus oder man wechselt. So entstehen immer wieder neue Muster/Maserungen.

Benutzeravatar
CoolDaddyNdTheFam
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 15:13

Re: Herbstwind - meine erste Kiss-Seife

Beitrag von CoolDaddyNdTheFam » Mi 20. Okt 2021, 11:22

:am_kopf_kratz: habe nochmal gelugt.... die Zimt-Kruste ist weiterhin vorhanden, genauso wie ein gaaanz dünner Film an Öl. Ob das so richtig ist...
Am Ende kommt es ja auf die inneren Werte an XD.

Benutzeravatar
CoolDaddyNdTheFam
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 15:13

Re: Herbstwind - meine erste Kiss-Seife

Beitrag von CoolDaddyNdTheFam » Mi 20. Okt 2021, 15:20

Puuuh....
Ich musste noch einiges an Rand und Oberseite wegtupfen. Beim nächsten Mal eindeutig besser pürieren, statt nur ordentlich zu Rühren :engel: ..

Die Oberseite ist ein Graus, doch die Maserung selbst und auch die leicht rauhe Optik gefallen mir. Allerdings frage ich mich, ob das Raue nur durch den Seifenspachtel beim Schneiden produziert wurde oder die Seife insgesamt rustikale Werte hat ^^....
Dateianhänge
1634734498852.jpg
1634734454184.jpg

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2556
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Herbstwind - meine erste Kiss-Seife

Beitrag von Tryit » Mi 20. Okt 2021, 17:36

Auf jeden Fall sieht die Seife nicht nur nach Herbstwind, sondern sogar nach Herbststurm aus. :breit_grins:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Herbstwind - meine erste Kiss-Seife

Beitrag von Regina1 » Mi 20. Okt 2021, 17:57

Tryit hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 17:36
Auf jeden Fall sieht die Seife nicht nur nach Herbstwind, sondern sogar nach Herbststurm aus. :breit_grins:
IcH sehe das genau so .
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“