Blue Planet

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Blue Planet

Beitrag von Seifenoper » So 17. Okt 2021, 03:06

Ich hatte von meiner Rhombus noch jede Menge Hobelreste, die noch irgendwie verwertet werden wollten. Im Nachbarforum lieferte mir "Sommerpunkte" mit ihren "Glaktischen Weiten" (zweites Bild unten) DIE Idee schlechthin. :ausflipp:

Im "Universum" finden sich die gleichen Komponenten, wie in den Planeten:
- Olivenöl, Babassuöl, Sheabutter, Avocadoöl, Rizinusöl, Cupuaçubutter
- mit 10% LU und 30% LF
- gefärbt mit "Pigment Schwarz" und beduftet wieder mit "Clear Sign" (den wollte ich nicht mit was anderem zusammenmischen)

Die Dosierung mit Farbpigmenten ist ja immer spannend und ich hatte bis dato noch nie versucht, schwarze Seife herzustellen. Sie blieb trotz des "farbstarken" Pigments aber dunkelgrau mit Schlieren. Beim Ausformen hatte das Blitzbeton-PÖ trotz aller Vorsichtsmaßnahmen wieder etwas quergeschossen und der Block sah aus wie ein angebohrter Stahlträger. :lachend_auf_den_tisch_hau:

20211007_150602_BluePlanet_ausgeformt_400.jpg

Angeschnitten sieht sie aber so aus, wie ich gehofft hatte. Insofern ist mein Plan ganz gut aufgegangen. :freund_faeuste_schwing:

20211010_143632_BluePlanet_600.jpg

Jetzt bin ich gespannt, wie "farbstark" sich das schwarze Pigment beim Waschen bemerkbar macht. :kann_nicht_abwarten:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9200
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Blue Planet

Beitrag von Hecuba » So 17. Okt 2021, 08:59

sieht toll aus
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Blue Planet

Beitrag von Sanive » So 17. Okt 2021, 09:38

Optisch eine glatte eins. :herzchen_in_den_augen:
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Blue Planet

Beitrag von Die vom Moor » So 17. Okt 2021, 09:54

Hey,cool! Die muß gar nicht richtig schwarz sein. Ich finde sie so genau richtig. :bravo:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Blue Planet

Beitrag von Jules » So 17. Okt 2021, 11:11

Liebe Seifenoper, ich finde sie umwerfend! Ganz toll! :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Blue Planet

Beitrag von Regina1 » So 17. Okt 2021, 11:20

Wieder eine schöne Seife von dir.
Es passt alles super zusammen :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1515
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Blue Planet

Beitrag von Da Bella » So 17. Okt 2021, 12:50

Die sieht ja cool aus.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 97
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 21:24

Re: Blue Planet

Beitrag von Maria » So 17. Okt 2021, 13:10

So eine tolle Idee, besonders die Planeten sehen faszinierend aus, wie echte Wolken / Oceane! engel_rosa_wolke:

Danke auch für das Foto von dem Stahlträger. :kichern:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Blue Planet

Beitrag von Seibara » So 17. Okt 2021, 14:52

Die sieht so toll aus :augen_fliegen_raus:
Das Stahlgrau finde ich perfekt!

Hast du für die Planeten aus den Hobelresten Kugeln gerollt? Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Blue Planet

Beitrag von Seifenoper » So 17. Okt 2021, 16:37

Vielen lieben Dank Euch allen! :wink_mit_muetze:

Maria hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 13:10
Danke auch für das Foto von dem Stahlträger. :kichern:
Gerne! Ich finde, das sieht total witzig aus. :breit_grins:
Die Idee ist, wie gesagt, gut geklaut.

Seibara hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 14:52
Hast du für die Planeten aus den Hobelresten Kugeln gerollt? Oder wie darf ich mir das vorstellen?
Genau so! Die Seife ist sehr lange sehr weich - eigentlich die perfekte Knetseife. Die große Rose mit den orangefarbenen Blatträndern, die bei der Jubiläumsseife neben Teddy Theodor liegt, ist ja dasselbe Rezept. Die hat sich bei meinem spontanen Anfall auch noch gut kneten lassen.

Die Rhombus stand schon einige Tage geschnitten zum Trocknen da, bis ich sie gehobelt habe. Nach jeder Seife habe ich den Auffangbehälter ausgeleert und die Reste zusammengeknetet und zu Kugeln gerollt. Da ich alle sechs Seiten gehobelt habe und die Seifen relativ groß sind, war das jedes Mal eine ordentliche Menge. Beim Finale 1 und Finale 2 kann man das auf den Fotos ganz gut sehen. Je nachdem wie Dick der überschüssige Seifenleim oben drauf war, wurden die Kugeln entsprechend größer oder kleiner.

Zusammenkneten und grob rollen, mach ich immer, wenn ich vom Ausformen und/oder Schneiden irgendwelch Reststückchen, Nasen, beim Divi ohne Trenner den Rest aus den Nuten, oder ähnliches habe. Normalerweise wasche ich die dann gleich an, aber diese sahen so nach "Blue Planet" aus, dass ich sie aufgehoben habe, eben weil ich die Planetenseife so toll fand. Hab auch noch genug da für eine zweite Charge ... :breit_grins:

Das Stahlgrau mit den Schlieren ist ja nicht wirklich das, was ich geplant hatte, aber mir gefällt es auch. Geschnitten sieht sie ja trotzdem dunkler aus.
:breit_grins:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“