Auf leisen So(h)len ...

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von Seifenoper » So 17. Okt 2021, 02:32

Der erste Versuch für meine Forums-Jubiläumsseife 2021 war eine Sole-Seife.

Ich wollte eine möglichst weiße und eine möglichst harte Seife haben, in der Hoffnung, dass diese sich entsprechend gut aus den Einzelformen holen lässt. Also habe ich mir Sylvies Rezept ausgeguckt. Die Öle hatte ich praktischerweise alle da. Beduftet habe ich mit dem Rest "Davinia", den ich noch hatte.

Es sind auch tatsächlich sehr schöne Seifen entstanden, aber auch einiges an Murks. Der Seifenleim hat nach ein paar Minuten merklich angezogen, sodass einzelne Formen nicht richtig vollgelaufen sind - warum auch immer. :am_kopf_kratz: - und ausgerechnet die wichtigste, das Bärchen, wollte nicht in einem Stück aus der Form raus. Teddy hat keine Ohren, nur ein rudimentäres Schwänzchen, am Ärmchen, das den Blumenstrauß hält ist ein Stück abgebrochen und die Rosen, die oben am Blumenstrauß sind, sind auch abgebrochen. Allerdings hat mich der "angefressene" Blumenstrauß auch auf die Idee gebracht, aus dem zweiten Schaf ein verfressenes Exemplar mit Blümchen im Maul und treuherzigem Blick zu machen ... :engelteufel:

Immerhin hatte ich damit aber Testexemplare für das Anmalen der Gesichter, und ein Testfoto, um zu sehen, ob meine Idee brauchbar ist, konnte ich auch machen:

20211002_170939_SylviesSoleSeife_Testfoto_600.jpg

Und hier noch ein paar gelungene Seifchen:

20211010_150704_SylviesSoleSeife_600.jpg

In der Kamelseife ist tatsächlich auch eine kleine Testmenge Kamelmilchpulver drin, die ich bekommen, habe.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden und freue mich schon auf's Anwaschen. Das dauert leider noch. :grimmig_wartend:

Kleiner Nachtrag: über die "So(h)le-Seife" bin ich auch auf die ersten zwei Zeilen des Gedichts gekommen. Hab da manchmal schräge Einfälle ... :pfeifen:
Zuletzt geändert von Seifenoper am So 17. Okt 2021, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von Sanive » So 17. Okt 2021, 09:43

Schön hell geblieben deine Seife. Ärgerlich wenn sie beim ausformen bricht, nach ein- bis zweimal waschen fällt es eh nicht mehr auf.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von Die vom Moor » So 17. Okt 2021, 09:51

Ja manchmal braucht es mehrere Anläufe. Aber die Idee mit dem verfressenen Schaf ist super. :kichern:
Berichte mal über die Kamelseife. Bei uns in der Nähe gibt es einen fest stationierten Zirkus. Die haben jedes Jahr Kamel-Babys. Da wollte ich schon immer mal fragen,ob man eine kleine Portion Milch abmelken kann.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von Regina1 » So 17. Okt 2021, 11:29

Interessante Formen hast du.
Mir gefallen die Schafe sehr gut. :daumen_hoch:
Mit der Kamelmilch würde mich auch interessieren.
Schicke Sole Seifen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1515
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von Da Bella » So 17. Okt 2021, 12:47

Die sind ja wunderschön. :herzchen_in_den_augen:
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 97
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 21:24

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von Maria » So 17. Okt 2021, 13:21

Danke für den Beitrag, das finde ich sehr spannend!
Was war denn der entscheidende Unterschied zur Jubiläums-Seife? Das Skalpell zum rausholen?
Sorry, falls ich es überlesen habe.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von Seibara » So 17. Okt 2021, 14:59

Auch mit ein paar Mängeln finde ich den kleinen Teddy ganz entzückend. Wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen :auge_zudrueck:
Die Seifen sehen allesamt wunderschön aus! So hell und pur :rot_werd_und_herzchen:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von Seifenoper » So 17. Okt 2021, 16:09

Her :herz_3: lichen Dank Euch allen!
Sanive hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 09:43
Schön hell geblieben deine Seife. Ärgerlich wenn sie beim ausformen bricht, nach ein- bis zweimal waschen fällt es eh nicht mehr auf.
Ja, ich wollte einen weißen Teddy. In der Form mit verschiedenen Farben zu arbeiten ist nicht drin. Die Öffnung zum Eingießen sind ja nur die beiden Füßchen, also war klar, dass ich anmalen muss. Bei einem braunen Teddy, der mir sehr gut gefallen hätte, war ich nicht sicher, wie das klappt und ob ich die Farben deckend genug hinbekomme. Bin echt froh, dass sie nur einen ganz, ganz zarten Cremeton hat.

Die vom Moor hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 09:51
Berichte mal über die Kamelseife. Bei uns in der Nähe gibt es einen fest stationierten Zirkus. Die haben jedes Jahr Kamel-Babys.
Kamelbabys! :ausflipp: Wie süß!
Die Seifen sind, wenn ich das mal so salopp sagen darf, glatt wie ein Babypopo. Bei der mit dem Kamelmilchpulver ist an der Oberfläche etwas Salz auskristallisiert. Im Moment fasst sie sich nicht so toll an. Ich will ihr noch eine gute Weile Zeit geben, sich zu entwickeln. Aber ich bin auch schon gespannt.

Maria hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 13:21
Was war denn der entscheidende Unterschied zur Jubiläums-Seife? Das Skalpell zum rausholen?
Ich habe die Bärenform am Kopf noch ein bisschen weiter aufgeschnitten und unter dem Ärmchen mit dem Blumenstrauß noch einen kleinen Schnitt quer gemacht. Ich wickle einen breiten Streiben Bucheinbandfolie rum, damit sie dicht hält. Um das Stummelschwänzchen komplett zu kriegen, muss ich sie halb füllen und ein bisschen drehen.

Was evtl. auch noch mit reinspielen könnte ist die Sole. Soweit ich gelesen habe - ist ja meine erste Sole-Seife - bricht sie beim Schneiden, wenn man nicht ganz genau den richtigen Zeitpunkt erwischt. Vielleicht bricht sie dann eben auch bei diffizilen Formen?

Seibara hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 14:59
Auch mit ein paar Mängeln finde ich den kleinen Teddy ganz entzückend. Wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen :auge_zudrueck:
Das Problem war ja auch, dass ich gar nicht sagen konnte, wo genau die Rosenköpfe fehlen, weil ich ihn ja noch nie komplett hatte, und mit Ohren sieht er schon schöner aus. :auge_zudrueck:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von Gerti » So 17. Okt 2021, 20:29

Ach wie toll, diese Formen sind einfach sooo goldig. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von Seifenoper » Fr 22. Okt 2021, 04:33

Dankeschön! Ich liebe sie auch so. engel_rosa_wolke:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“