Schrubbelseife Stonewashed

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 969
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Schrubbelseife Stonewashed

Beitrag von ChrisB » So 10. Okt 2021, 19:46

:willkommen_hallo_du: und ihr alle,

ich hatte schon länger den Plan, eine Seife mit Kaffeesatz zu sieden, als "Geruchskiller" für die Küche. Aussehen sollte es wie Steine. Und das ist nun dabei rausgekommen.

Da ich den SL nicht in Formen gießen (habe auch keine passsende) sondern von Hand modellieren wollte, habe ich mir die Zutaten u.a. danach zusammengestellt, dass der SL schnell andickt: Reiskeimöl, Schweineschmalz, Kokosfett, Kakaobutter, Rizinusöl, dazu noch 1 TL Puderzucker und 1 TL Kaffeesatz in 300g GFM, Farbe: etwas Tiox und Seidenschwarz (VvW). Als Duft habe ich das PÖ "Blue Moon" (VvW) verwenden, lt. der Liste hier im Forum sorgt das für "Blitzbeton" - was ich nun bestätigen kann. Da ich in diesem Fall aber genau das wollte, kann man hier ausnahmsweise sagen, dass das PÖ brav war. :breit_grins:

Da ich letztens mit "Rosenrot" nach dem Gelen eine wahre Farbexplosion hatte, war ich diesmal mit der Farbe sehr vorsichtig, weil ich nur ein helles Grau haben wollte. Wie sich herausstelle, war ich zu vorsichtig und hatte viel zu wenig Farbe angerührt. (Inzwischen habe ich mir kleine transparente Dosen mit Deckel besorgt. Nun kann ich großzügig anrühren und evtl. Überschüsse aufheben, ohne mich über Verschwendung zu ärgern)

Soweit, so gut, alles lief nach Plan, ich hatte ganz schnell Knetmasse. :hexenkessel: Dass Zucker den Seifenleim aufheizt, wusste ich. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass das sooo schnell geht. Daher konnte ich meine Klümpen nur grob in Form bringen ("hu, ha, ha, heiiiß"). Normalerweise benutzte ich normale Haushalts-Gummihandschuhe beim Seifeln. Die sind an den Handinnenflächen noppig, daher habe ich diesmal die dünnen Einweghandschuhe benutzt, weil ich mir gedacht hatte, dass ich damit glatter formen kann. Womit mal wieder bewiesen ist: Es ist verdammt schwierig pfiffig zu sein: :kopf_vor_wand:
Am nächsten Morgen waren die Seifen zwar wieder abgekühlt, aber leider schon recht fest, so dass ich nur noch etwas nachglätten konnte. Nun müssen die Steine halt beim Waschen geglättet werden, so funktioniert es schließlich auch in der Natur. :zwinker:

Und so sehen sie aus:
bild-010-stone-washed.jpg
Liebe Grüße
Christiane
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Schrubbelseife Stonewashed

Beitrag von Jules » So 10. Okt 2021, 20:25

Hey, dein Plan ist doch voll aufgegangen, deine Seife sieht tatsächlich aus wie Steine! :bravo:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 969
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Schrubbelseife Stonewashed

Beitrag von ChrisB » So 10. Okt 2021, 20:38

Jules hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 20:25
Hey, dein Plan ist doch voll aufgegangen, deine Seife sieht tatsächlich aus wie Steine! :bravo:
Für mich sehen sie ein bisschen aus wie Germknödel. :breit_grins:
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Schrubbelseife Stonewashed

Beitrag von Seifenoper » So 10. Okt 2021, 21:18

Das sind tolle Steine geworden! :daumen_hoch:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4969
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Schrubbelseife Stonewashed

Beitrag von Seibara » So 10. Okt 2021, 21:39

Na, du kommst ja auf Ideen...finde ich aber mega cool :breit_grins:

Die sind klasse geworden :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Schrubbelseife Stonewashed

Beitrag von Die vom Moor » So 10. Okt 2021, 22:40

Doch, genau wie Kieselsteine. Tolle Idee! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schrubbelseife Stonewashed

Beitrag von Frau M. » Mo 11. Okt 2021, 09:31

Klöße mit Mohn - das war mein erster Gedanke bei dem Bild. Verdammt, ich sollte besser frühstücken... :lachend_auf_den_tisch_hau:

Bei deiner Beschreibung springt bei mir auch gleich das Kopfkino an und ich sehe dich mit heißer Seifenmasse herumjonglieren. Liebe Frau Fast-Nachbarin, ich kann dir auch gern mal meine Silikon-Steinform (oder auch andere) leihen. nicken_freudig:

Deine wahrhaft handgemachten Seifensteine sehen klasse aus. Die Inhaltsstoffe versprechen cremigen Schaum und Kaffeeschrubbel mag ich sehr gern! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Schrubbelseife Stonewashed

Beitrag von Gerti » Mo 11. Okt 2021, 12:04

Tolle Schrubbelsteine sind's geworden. :schwaermt2:
Frau M. hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 09:31
Klöße mit Mohn - das war mein erster Gedanke bei dem Bild.
Ja, das kam mir auch kurz in den Sinn. :auge_zudrueck: :kichern:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 969
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Schrubbelseife Stonewashed

Beitrag von ChrisB » Mo 11. Okt 2021, 19:13

Lieben Dank euch allen. :schwaerm:

Ja, das mit den Klößen war auch mein erster Gedanke, deshalb war ich nicht so wirklich zufrieden. Nur gut, dass ich nicht auch noch einen süsslichen / leckeren Duft verwendet habe. "Blue Moon" hat auch - wie ich finde - eine leicht erdige Note, somit passt das ganz gut. Und so langsam freunde ich mich mit meinen Albinosteinen an und hoffe, dass die späteren Beschenkten den Duft mögen.
Frau M. hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 09:31
Liebe Frau Fast-Nachbarin, ich kann dir auch gern mal meine Silikon-Steinform (oder auch andere) leihen. nicken_freudig:
Lieben Dank Bianca für das Angebot, werde ich auf jeden Fall im Kopf behalten. Aber erstmal habe ich genug Steine und auch noch ein paar neue Formen, die ich natürlich bald einweihen möchte nicken_freudig:

Viele Grüße
Christiane
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Schrubbelseife Stonewashed

Beitrag von Tante Sansa » Mi 13. Okt 2021, 21:45

Seife kneten macht so Spaß!
Hab das bisher immer nur mit weichen Schneideresten machen können.
Auf die Idee, das komplett zu machen, bin ich nicht gekommen.
Sehr kreativ!

Ich gebe zu, ich sehe auch Mohnknödel.
Aber das macht nichts. Wäre ja langweilig wenn alles beim ersten Mal perfekt wäre.
Finde sie trotzdem witzig.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“