Bunte Natur

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Alchemilla
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Jan 2021, 21:11
Wohnort: Köln

Bunte Natur

Beitrag von Alchemilla » Mi 6. Okt 2021, 14:38

Hallo ihr Lieben! :winkt_lieb:
Mich hat es in den Fingern gejuckt ein paar Naturfarben auszuprobieren die jetzt schon etwas länger rumlagen (oder in Öl auszogen) und als ich zum Geburtstag einen großen Schwung PÖ geschenkt bekommen habe war klar, dass ich Naturfarben, Düfte und Rezepte testen musste. :breit_grins:
Ich bin mir nicht sicher ob es hierhin gehört oder doch eher in die Farben- und Duft- Kategorien, aber die Seifen an sich sind schlicht aber hübsch, deswegen wollte ich sie euch vorstellen.

Ich wollte die Grundfarben Rot, Blau, Gelb und Grün mit Rhabarberwurzeln, Indigo und Sappanholz (Brazilwood) in die Seifen bringen.
Das ist mit unterschiedlichem Erfolg gelungen, seht selbst:
(Das Licht ist gerade grauenvoll zum fotografieren, sollte hier nochmal die Sonne scheinen reiche ich etwas nettere Bilder nach)

Von der Farbe aus Rhabarberwurzel bin ich begeistert! Die Farbe ist als Rhabarberwurzelauszug in Rapöl in die Seife gekommen. Ich habe die Seife mit etwas roter Tonerde (wirklich nur eine Messerspitze in dest. Wasser angerührt) abgetönt, um die Farbe etwas weniger pink zu machen. Beduftet ist sie mit Orangentraum von Behawe, dass ja auch etwas gelb verfärben soll, was mir hier entgegenkommt:
rot.jpg

Das Herz ist ebenfalls mit Rhabarberwurzel gefärbt (als Mazerat in Rapsöl, das gleiche Rezept wie der Dougnut) mit einer halben Teelöffel Indigo-Öl-Mischung. Ich dachte es würde damit vielleicht lila oder rosa werden. Der Effekt ist durchwachsen, ich finde sie trotzdem schön. Beduftet mit Serena von youwish.
Pink.jpg

Um die Seife blau zu färben habe ich Indigopulver in Rapsöl gerührt (ca. 15g Pulver in 100g Öl) um die Seife Tropfen für Tropfen zu färben zu können. Das Pulver färbt wirklich sehr potent, ich musste sehr vorsichtig sein. Die Farbe gefällt mir gut (babyblau hatte ich auch nicht erwartet). Beduftet ist sie mit Autumn Fig von youwish. Die Sprengsel in der Seife sind vom Buttermilchpulver, das ich ja unbedingt noch reinmachen musste und das sich einfach nicht unterpürieren lies. Das nächste Mal bin ich schlauer, aber es war ja auch ein Test.
blau.jpg

Das Sappanholz war am enttäuschensten von allen, das Mazerat hat gar nicht gefärbt, und das Pulver ist im Leim erst wunderschön pink geworden, und dann sehr schnell irgendwie beige-senffarben, außerdem hat es Flecken in der Seife produziert. Beduftet ist der gelbe Stern mit Zimtstern von Behawe, was auch nach dem verseifen NICHT EIN BISSCHEN nach Zimt riecht, sondern nach Kakaobutter (es ist keine Kakaobutter im Rezept…). Das PÖ hat auch sehr schnell angezogen und wurde grisselig.
beige.jpg

Ich wollte noch ausprobieren ob ich mit blau und gelb grün mischen kann und habe in etwas gelben Leim ein paar Tropfen Indigo-Öl gegeben. Etwas zuviel, der andere Stern wurde sehr blau, man sieht nur wenig Unterschied zur blauen Seife, vielleicht ändert es sich noch mit der Zeit. Beduftet ist der grüne Stern mit Succulent Lush von youwish (in der Flasche ein sehr toller Duft, in der Seife wird er sehr herb).
grün.jpg

Ich habe nach dem Ausformen die Späne angewaschen und alle Seifen schäumen schon sehr schön und keine, auch die Indigo-Seife nicht, blutet aus! :freund_faeuste_schwing:
alle.jpg
Wenn es euch interessiert wie die Rezepte zu den Seifen waren schreibt mich gerne an, irgendwie sprengt mein Bericht hier sowieso schon jeden Rahmen. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Danke, wenn ihr es bis hierher durchgelesen habt!
Ganz liebe Grüße

Eva :hexenkessel:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Bunte Natur

Beitrag von Die vom Moor » Mi 6. Okt 2021, 14:45

Das ist Eingang toller Bericht und die Farben sind dir siwas von toll gelungen. :herz_3: ich glaube ich brauche auch noch mal Rhabarber Wurzel. :zwinker:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4969
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Bunte Natur

Beitrag von Seibara » Mi 6. Okt 2021, 15:44

Eva, vielen Dank für den tollen Bericht! Die Seifen haben allesamt eine schöne Farbe bekommen! Und wunderbar glatt sehen sie aus :herzchen_in_den_augen:

Rhabarberwurzel wartet bei mir auch schon auf den Einsatz. Ich wollte die Wurzel einmal mazerieren und einmal in die LF geben und dann die Ergebnisse vergleichen. Hast du gemahlene Wurzel verwendet, oder Stückchen?

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: Bunte Natur

Beitrag von Die Karierte » Mi 6. Okt 2021, 16:39

Sehr interessant, danke für den ausführlichen Bericht!
Mit Indigo habe ich jetzt ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das erste Päckchen das ich hatte hat wunderbar leuchtend azurblau gefärbt, leider weiß ich nicht mehr woher ich das hatte. Das jetzige färbt eher blaugrau. Den Farbton mag ich eigentlich gern, aber das jetzige lässt sich wesentlich schlechter lösen, als das erste und die Pünktchen sind zwar nett, bluten aber beim Waschen etwas aus.

Dein Indigoton ist genau dazwischen :lol:. Wo hast du das denn gekauft?

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Bunte Natur

Beitrag von Regina1 » Mi 6. Okt 2021, 16:45

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Eine Bunte Natur Farben sind perfekt gelungen.
Tolle Fotos. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9202
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Bunte Natur

Beitrag von Hecuba » Mi 6. Okt 2021, 16:53

schöne Farben!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Bunte Natur

Beitrag von Tante Sansa » Mi 6. Okt 2021, 17:27

Uh, ich liebe solche Versuchsreihen. :hexenkessel:
Ganz angetan bin ich von der Rhabarberwurzel. Wusste nicht, dass die ein laugenstabiles rot hervorbringt. Sehr cool!

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: Bunte Natur

Beitrag von yellow and blue » Mi 6. Okt 2021, 19:26

Wow was für tolle Farben!! Da mussich gleich morgen mal gucken ob ich noch was Rhabarberwurzel retten kann. Rot hatte ich bisher noch nie.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Bunte Natur

Beitrag von Gerti » Mi 6. Okt 2021, 20:19

Total schön sind deine Farben geworden, aber die Rhabarberwurzel finde ich genial. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Alchemilla
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Jan 2021, 21:11
Wohnort: Köln

Re: Bunte Natur

Beitrag von Alchemilla » Mi 6. Okt 2021, 20:57

Es freut mich sehr, dass die Seifen euch gefallen.

Zu den Fragen:
Die Karierte hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 16:39
Sehr interessant, danke für den ausführlichen Bericht!
Mit Indigo habe ich jetzt ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das erste Päckchen das ich hatte hat wunderbar leuchtend azurblau gefärbt, leider weiß ich nicht mehr woher ich das hatte. Das jetzige färbt eher blaugrau. Den Farbton mag ich eigentlich gern, aber das jetzige lässt sich wesentlich schlechter lösen, als das erste und die Pünktchen sind zwar nett, bluten aber beim Waschen etwas aus.

Dein Indigoton ist genau dazwischen :lol:. Wo hast du das denn gekauft?
Ich habe alle Pflanzenpulver auf Etsy bestellt, die Firma die auf den Farben draufsteht ist Sodhani Biotech Natural Dyes. Der Händler auf Etsy existiert natürlich nicht mehr... :am_kopf_kratz:
Seibara hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 15:44

Rhabarberwurzel wartet bei mir auch schon auf den Einsatz. Ich wollte die Wurzel einmal mazerieren und einmal in die LF geben und dann die Ergebnisse vergleichen. Hast du gemahlene Wurzel verwendet, oder Stückchen?
Die Wurzel ist zu einem feinen Pulver gemahlen. Ich muss auch noch ausprobieren ob ich das Pulver direkt in den Leim geben kann, so muss ich nicht extra ein Mazerat herstellen und die Farbintensität ist wahrscheinlich auch besser händelbar und man ist etwas flexibler.

Nachdem Sappanholz als Gelb so versagt hat werde ich meine Versuche mit Anattosamen weiterführen (ist schon bestellt :breit_grins: ) und hoffe damit dann irgendwie auch ein schönes und beständiges Grün (zusammen mit Indigo) zustande zu bringen. Ich habe Videos gesehen wie lila oder Lavendelfarbene Seife mit rosa Tonerde und Indigo erzielt wurde, dass wäre dann auch an der Reihe.

Ich hoffe sehr das sich das Rot auch in der Seife hält.
Ganz liebe Grüße

Eva :hexenkessel:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“