Seife Nummer drei - Rose

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Nelia » So 26. Sep 2021, 23:45

Da meine Seife Nr. 2 optisch eher uninteressant ist (Blumen-Silikonform), zeige ich Euch noch meine Nr. 3. Das sollte eine Rosenseife werden, deren Aussehen ich mir auch anders vorgestellt hatte. Unten wollte ich den hellen SL haben und dann den pinkfarbenen einsinkend wie ein gefülltes U darüber. Der weiße Leim war aber noch zu dünn, so dass der pinke eher hineinplatschte. Ich hab mit einem Löffel alles noch einmal spiralförmig verwirbelt. Nach dem Ausformen war sie noch ziemlich weich und cremiger als die Nr. 1. Vielleicht liegt das an der vielen Sheabutter. An der Seite war ein komischer krisseliger Streifen, aber nur ganz außen (siehe Foto) :kopf_mit_hand_stuetz: . Weiß jemand, woran das liegt? Der Duft ist schön geworden, eine Mischung aus Fresh cut Roses, halb soviel Fresh Linen und ein bisschen Citronella, Rosengeranie und Palmarosa.

Verwendet habe ich Kokos, Olive, Raps, Sheabutter, Mandel und Rizinus.
Wie hier zu sehen: https://youtu.be/po4G7Ty0rNA
Rosenseife.jpg
Rose schrubbel.jpg
Zuletzt geändert von Nelia am Mo 27. Sep 2021, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Seibara » Mo 27. Sep 2021, 14:24

Oh, wow! Diese Seife schaut aber auch toll aus. Dritte Seife? Respekt...da können wir ja noch einiges von dir erwarten :augen_fliegen_raus:
Ich mag die Farben sehr gerne und dein Löffelswirl hat ein super Ergebnis gebracht!
Nelia hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 23:45
An der Seite war ein komischer krisseliger Streifen, aber nur ganz außen (siehe Foto) :kopf_mit_hand_stuetz: . Weiß jemand, woran das liegt?
Vielleicht wurde beim Ausformen der Seife an dieser Stelle die Seife verschmiert, weil sie noch zu weich war? So richtig kann ich´s nicht einordnen :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2961
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Die vom Moor » Mo 27. Sep 2021, 14:28

Oh was für ein schöner Swirl und die Farben passen perfekt zu einer Rosenseife. Gut gemacht!
Wieviel Prozent Wasser hast du denn verwendet? Ich glaube nicht,daß es an der Sheabutter liegt, daß die Seife noch sehr weich ist. Ich verwende auch so um 15%. Die kleinen Unregelmäßigkeiten an der Seife sind vermutlich beim Ausformen entstanden. Da hat der Block etwas mehr an der Form geklebt. Entweder gleich nach dem Ausformen mit dem Finger oder Spatel glatt ziehen oder später etwas die Kanten hobeln. Oder einfach so lassen. Das verwäscht sich ganz schnell. :zwinker:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Manu71 » Mo 27. Sep 2021, 14:35

Sehr schön, deine Rosenseife....gefällt mir sehr engel_rosa_wolke:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Nane » Mo 27. Sep 2021, 15:03

Eine sehr hübsche Rosenseife. :schwaermt2:

Das rauhe an der Seite, da war die Seife noch icht fest genug. Beim ausformen passiert das hin und wieder, ist aber nicht tragisch. Sondern nur optisch.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Nelia » Mo 27. Sep 2021, 15:44

Seibara hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 14:24

Vielleicht wurde beim Ausformen der Seife an dieser Stelle die Seife verschmiert, weil sie noch zu weich war? So richtig kann ich´s nicht einordnen :am_kopf_kratz:
Danke schön! Ja, das kann sein, dass die Seife einfach ab der Silikonform festklebte, ich war so ungeduldig. Ich hatte sie noch ein halbes Stündchen im Kühlschrank, aber sie war vielleicht zum Ausformen noch zu weich. Der Block fühlte sich ein bisschen an wie ein Margarinewürfel. Der erste Gedanke war: Mist, die ist wohl nichts geworden. Zum Glück ist sie dann von Tag zu Tag fester geworden.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Nelia » Mo 27. Sep 2021, 15:56

Die vom Moor hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 14:28
Oh was für ein schöner Swirl und die Farben passen perfekt zu einer Rosenseife. Gut gemacht!
Wieviel Prozent Wasser hast du denn verwendet? Ich glaube nicht,daß es an der Sheabutter liegt, daß die Seife noch sehr weich ist. Ich verwende auch so um 15%. Die kleinen Unregelmäßigkeiten an der Seife sind vermutlich beim Ausformen entstanden. Da hat der Block etwas mehr an der Form geklebt. Entweder gleich nach dem Ausformen mit dem Finger oder Spatel glatt ziehen oder später etwas die Kanten hobeln. Oder einfach so lassen. Das verwäscht sich ganz schnell. :zwinker:
Danke! Glaube inzwischen auch, es klebte. Ich kann mich nicht genau erinnern, die Seife aus der Silikonform zu pellen, war so aufregend. :kann_nicht_abwarten:
Ich hab die Wassermenge verwendet, die der Seifenrechner ausgespuckt hatte, wenn ich richtig gerechnet habe, sind das ca 22,5 %. Ich traute mich bisher nicht, diese Menge zu reduzieren.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Nelia » Mo 27. Sep 2021, 15:57

Manu71 hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 14:35
Sehr schön, deine Rosenseife....gefällt mir sehr engel_rosa_wolke:
Danke sehr! :herz:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Gerti » Mo 27. Sep 2021, 15:58

Deine Rosenseife ist dir ganz toll gelungen. :schwaermt2: Du bist ja ein Naturtalent, 3. Seife, alle Achtung, klasse. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Nelia » Mo 27. Sep 2021, 16:04

Gerti hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 15:58
Deine Rosenseife ist dir ganz toll gelungen. :schwaermt2: Du bist ja ein Naturtalent, 3. Seife, alle Achtung, klasse. :bravo: :daumen_hoch:
Danke, aber dafür darf ich nicht die Lorbeeren einstecken. Ich habe die Seife aus einem Utube tutorial nachzumachen versucht. Da stand das Rezept so drin, aber sicherheitshalber schicke ich das noch mal durch einen Seifenrechner.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“