Seife Nummer drei - Rose

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Regina1 » Mo 27. Sep 2021, 17:36

Sehr hübsch deine Rosenseifen.Fablich gefällt sie mir auch.
:gibt_rose: Weiter so
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Frau M. » Mo 27. Sep 2021, 17:49

Ich finde diese Rosenseife auch sehr gelungen! :bravo: Die Duftmischung liest sich interessant und sehr passend! :rot_werd_und_herzchen:
Nelia hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 16:04
Danke, aber dafür darf ich nicht die Lorbeeren einstecken. Ich habe die Seife aus einem Utube tutorial nachzumachen versucht. Da stand das Rezept so drin, aber sicherheitshalber schicke ich das noch mal durch einen Seifenrechner.
Du solltest Rezepte, die du irgendwo liest, grundsätzlich immer nochmal durch einen Seifenrechner jagen. nicken_freudig: Ich mache das immer, schon allein, um die Menge für meine Formen passend zu berechnen oder um nochmal an den Prozenten zu schrauben, damit es für meine Hautbedürfnisse passt.

Als Mod muss ich dir an dieser Stelle aber leider nochmal auf die Füße treten: Du darfst Rezepte, die nicht deinen eigenen Überlegungen entspringen, nicht einfach 1:1 hier veröffentlichen. :dudu2: Wir könnten sonst Ärger von wegen Urheberrecht bekommen. Du darfst aber einen Link zu der Stelle im Internet setzen, wo du es gefunden hast. Wenn das nicht geht, weil das Rezept aus einem Buch ist beispielsweise, darfst du alternativ nur die verwendeten Zutaten ohne konkrete Mengenangabe benennen. Hier nochmal die Regeln zur Einhaltung des Urheberrechts. Bitte ändere deine Ursprungsbeitrag noch einmal.

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 833
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Nelia » Mo 27. Sep 2021, 18:38

Oh oh oh .. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Abgeändert.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Seifenoper » Mo 27. Sep 2021, 19:50

Auch wenn sie optisch nicht das geworden ist, was Du wolltest - woher kenne ich das bloß :am_kopf_kratz: - finde ich sie rundum gelungen.
Die Farben machen sich gut und passen perfekt zu Rosen. :daumen_hoch:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Die vom Moor » Mo 27. Sep 2021, 20:00

Nelia hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 15:56
Die vom Moor hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 14:28
Oh was für ein schöner Swirl und die Farben passen perfekt zu einer Rosenseife. Gut gemacht!
Wieviel Prozent Wasser hast du denn verwendet? Ich glaube nicht,daß es an der Sheabutter liegt, daß die Seife noch sehr weich ist. Ich verwende auch so um 15%. Die kleinen Unregelmäßigkeiten an der Seife sind vermutlich beim Ausformen entstanden. Da hat der Block etwas mehr an der Form geklebt. Entweder gleich nach dem Ausformen mit dem Finger oder Spatel glatt ziehen oder später etwas die Kanten hobeln. Oder einfach so lassen. Das verwäscht sich ganz schnell. :zwinker:
Danke! Glaube inzwischen auch, es klebte. Ich kann mich nicht genau erinnern, die Seife aus der Silikonform zu pellen, war so aufregend. :kann_nicht_abwarten:
Ich hab die Wassermenge verwendet, die der Seifenrechner ausgespuckt hatte, wenn ich richtig gerechnet habe, sind das ca 22,5 %. Ich traute mich bisher nicht, diese Menge zu reduzieren.
Welchen Seifenrechner benutzt du denn? Normalerweise muß man die Wassermenge selber ändern. Die voreingestellten Werte liegen bei 33 oder 30%. Dein Wert wäre schon reduziert. Jedenfalls kenne ich das so. Der Wert ist schon in Ordnung. Aber ich wäre schon neugierig, ob es bei deinem Rechner so voreingestellt ist.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Frau M. » Mo 27. Sep 2021, 21:07

Nelia hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 18:38
Oh oh oh .. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Abgeändert.
Prima! Dankeschön! :umarmung:

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 833
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Nelia » Di 28. Sep 2021, 09:26

Die vom Moor hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 20:00
Nelia hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 15:56
Die vom Moor hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 14:28

Welchen Seifenrechner benutzt du denn? Normalerweise muß man die Wassermenge selber ändern. Die voreingestellten Werte liegen bei 33 oder 30%. Dein Wert wäre schon reduziert. Jedenfalls kenne ich das so. Der Wert ist schon in Ordnung. Aber ich wäre schon neugierig, ob es bei deinem Rechner so voreingestellt ist.
Ich hab bisher den Tuula Seifenrechner genommen, Kathrins SR hab ich noch nicht benutzt, hab mir die % ÜF bzw LU ausgesucht und den Flüssigkeitswert... jetzt, wo Du's sagst... äh, ja. Ich hab einfach den Wert genommen, der links steht, hab da nichts runtergerechnet. Vielleicht muss ich meine Nase mal tief ins Buch stecken... Zugegebenermaßen bin ich vom Stamme "erst machen, dann lesen". :kopf_vor_wand: In dem Schnupperkurs wurde auch gesagt, der Flüssigk.anteil ist 30-33 %. Hab mich auch verrechnet gestern ... im Büro. Bei der Rose sind 33% Wasser drin. :friedensfahne:
In dem empfohlenen Buch (Ilse Köberl, Naturseifen sieden leicht gemacht) steht auch lediglich: "Für die richtige Wassermenge rechnet man 1/3 der Fettmenge, z. B. bei 1000g Fett ca. 330g Wasser." :haare_zu_berge:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Tante Sansa » Di 28. Sep 2021, 19:38

Endlich mal ein richtiges rosa! Darf ich fragen, was Du für eine Farbe genommen hast? Mein Brilliantrosa macht irgendwie nicht so recht das, was ich möchte.

Gematschte Seifen hatte ich am Anfang auch einige.
Um das zu verhindern verwenden viele Seifer (auch ich) Natriumlactat oder Milchsäure.
Dazu steht bestimmt was in Deinem schlauen Buch, alternativ kannst Du auch zum Beispiel hier gucken.
Wenn Du das nicht benutzen möchtest hilft mehr Geduld vorm Ausformen. Ich weiß, leichter gesagt als getan. ;)

Was die Wassermenge angeht:
Ich verwende meistens eine Laugenkonzentration von 35%, das entspricht ungefähr 27% der GFM und ist damit deutlich weniger als die oft genannten 33%. Es kommt aber sehr auf die Art der Seife, das Duftöl bzw. die Ätherischen Öle und andere Faktoren an.
Aber an sowas tastet Du Dich schon ran mit der Zeit.
Mach immer schön kleine Batches, um so mehr kannst Du Dich ausprobieren.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Petra » Mi 29. Sep 2021, 13:52

Auch wenn deine Rosenseife anders geworden ist, als du es dir vorgestellt hast (das passiert übrigens immer wieder mal nicken_freudig: ), ist sie wunderschön geworden. Ganz tolle Farben, und so passend für eine Rosenseife. :gibt_rose:

Die krisselige Stelle kann ich mir auch nicht abschließend erklären. Aber ich vermute auch, dass es einfach daran lag, dass sie noch zu weich war beim Ausformen. Übrigens auch etwas, was man nur schwer ablegen kann beim Seife sieden: die Ungeduld. :breit_grins:

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 833
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Seife Nummer drei - Rose

Beitrag von Nelia » Mi 29. Sep 2021, 14:17

Tante Sansa hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 19:38
Endlich mal ein richtiges rosa! Darf ich fragen, was Du für eine Farbe genommen hast? Mein Brilliantrosa macht irgendwie nicht so recht das, was ich möchte.

Gematschte Seifen hatte ich am Anfang auch einige.
Um das zu verhindern verwenden viele Seifer (auch ich) Natriumlactat oder Milchsäure.
Dazu steht bestimmt was in Deinem schlauen Buch, alternativ kannst Du auch zum Beispiel hier gucken.
Wenn Du das nicht benutzen möchtest hilft mehr Geduld vorm Ausformen. Ich weiß, leichter gesagt als getan. ;)

Was die Wassermenge angeht:
Ich verwende meistens eine Laugenkonzentration von 35%, das entspricht ungefähr 27% der GFM und ist damit deutlich weniger als die oft genannten 33%. Es kommt aber sehr auf die Art der Seife, das Duftöl bzw. die Ätherischen Öle und andere Faktoren an.
Aber an sowas tastet Du Dich schon ran mit der Zeit.
Mach immer schön kleine Batches, um so mehr kannst Du Dich ausprobieren.
Danke! Ich hab zwei Micas von Eulenhof gemischt, Frosty Rose Petals (kräftiges Pink) und Candy (kühles Rosa). Natriumlaktat hatte ich benutzt, in späteren Versuchen aber erst mal wieder weg gelassen, weil ich nicht einschätzen konnte, wieviel Festigkeit jetzt davon oder von den Äth. Ölen kommt. Da ich manchmal 2 - 3 Öle gemischt habe, wusste ich dann auch nicht, welches jetzt angedickt hat, aber so langsam mache ich mir aus Listen und eigenen Erfahrungen Notizen. Ich werde mal etwas experimentieren mit der Wassermenge und mache jetzt auch kleinere Mengen, damit ich mehr probieren kann.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“