Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 826
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Nelia » So 26. Sep 2021, 23:10

Also für die Mengen-Berechnung gibt es verschiedene Seifenrechner: Z.b.Soap calc oder, den nehme ich, Kathrins Seifenrechner. Die sagen dir dann auch, ob du ein ausgewogenes Rzp. hast oder nicht.
Eins noch: Ein Seifenkurs , in dem der Seifenleim schon angerührt daher kommt, finde ich irgendwie nicht ausreichend. Vielleicht besorgst du dir noch ein wenig zusätzliche Lektüre. Und dann hilft nur üben, üben, üben. Die richtige Leimkonsistenz zu erhalten ist in der Tat immer wieder eine knifflige Angelegenheit. :zwinker:
[/quote]
Ja, der Kurs war eigentlich nur ein Schnuppern in die rudimentären Grundlagen. Es wurde dazu ein A4-Blatt ausgehändigt und ein Buch empfohlen. Was wir da erfahren haben, hätte ich mir auch auf Youtube ansehen können. Danach habe ich erst mal das Buch gelesen (Ilse Köberl, Naturseifen sieden leicht gemacht) und habe mir ein paar Dutzend Youtube-Tutorials angekuckt. "Kathrins Seifenrechner" wurde dort auch empfohlen. Aber es war schon enttäuschend, ich hatte da auch mehr erwartet. Aber es war auch kostenlos (gegen kleine Spende für das Zentrum), ich sah es spontan und ging spontan hin.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 826
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Nelia » So 26. Sep 2021, 23:20

Das irritiert mich jetzt ein bisschen. Ich lese das so, dass es nur den einen Abend gab? Ich hätte mir von einem Kurs schon erwartet, dass ich unter Anleitung selber agiere und mir die Handgriffe aneignen kann, sonst kann ich auch mit Gießseife hantieren. Habt Ihr dann verschiedene fertige Rezepte mitbekommen?

Eine Kollegin von mir hat vor Jahren in einem Kurs das Sieden gelernt. Der ging über mehrere Abende und jeder hat seinen Leim selber hergestellt. Die haben im Verlauf des Kurses auch Zusätze wie Seide verwendet. Das entspricht schon mehr meinen Erwartungen. Der Kurs, den ich machen wollte, war damals leider schon voll und danach gab es keinen mehr. Ich habe mir dann mit einem Buch beholfen, um das Sieden zu lernen ("Seife sieden" von Petra Neumann, das kennen hier im Forum viele). Vielleicht wäre das auch was für Dich? Kannst ja mal gucken.

Ungeachtet dessen - habe ich ja schon geschrieben - gefällt mir Deine Kräuterseife richtig gut.

Ach ja, falls mal Leim übrigbleibt und nicht mehr in die Blockform passt, kann man Plastikbecher von verschiedenen Lebensmitteln verwenden, wir haben da so Brotaufstriche, die schöne sechseckige Seifen ergeben. Was die Spülmaschine übersteht hält nach meiner bisherigen Erfahrung auch den Seifenleim aus.
[/quote]

Wenn ich Deinen Ava sehe, frag ich mich immer: wie geht DAS denn? Sieht Hammer aus!
Das war nachmittags, 2 Stunden, eigentlich waren wir dann nach 1,5 h "fertig", jeder nahm sein Schälchen mit nach Hause... es kostete nichts, war in einem Naturzentrum, wo jemand anreiste, das ganze Zeug mitbrachte und die allergrundlegendsten Sachen erklärte mit A4-Infoblatt und Buchempfehlung. Es standen zwei Rezepte auf dem Zettel. Inzwischen hab ich mir das Buch durchgelesen, da sind viele Rezepte drin, und hab diverse Seiten im Netz gefunden, Petras Rezepte und dann das Forum hier. Youtube-Videos inspirieren mich. Das genannte Buch kucke ich mir mal an, danke! Für den Fall, dass mal Leim übrig ist, habe ich Silikonförmchen, da würde ich das rein füllen.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Seifenoper » Mo 27. Sep 2021, 01:29

Nelia hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 23:20
Das war nachmittags, 2 Stunden, eigentlich waren wir dann nach 1,5 h "fertig", jeder nahm sein Schälchen mit nach Hause... es kostete nichts, war in einem Naturzentrum, wo jemand anreiste, das ganze Zeug mitbrachte und die allergrundlegendsten Sachen erklärte mit A4-Infoblatt und Buchempfehlung. Es standen zwei Rezepte auf dem Zettel. Inzwischen hab ich mir das Buch durchgelesen, da sind viele Rezepte drin, und hab diverse Seiten im Netz gefunden, Petras Rezepte und dann das Forum hier. Youtube-Videos inspirieren mich. Das genannte Buch kucke ich mir mal an, danke! Für den Fall, dass mal Leim übrig ist, habe ich Silikonförmchen, da würde ich das rein füllen. [/i]
Dann bist Du ja bestens ausgestattet. Ich liebe meine diversen Silikonformen. :breit_grins:
Das war dann mehr so ein kurzer Vortrag zum Reinschnuppern. Das erklärt es. Da ist es dann schön, dass man selber noch was machen kann. Gelohnt hat es sich ja offensichtlich. Deine Seifen sehen toll aus und sie waschen sich bestimmt auch schön, sind tolle Öle drin,

Was meinen Avatar angeht, erst mal dankeschön. Das sieht schwieriger aus, als es ist (ich bin am Tutorial dran, aber das dauert mangels Zeit leider noch). Ich siede auch erst seit gut einem Jahr und es gibt für mich noch so viel zu lernen und auszuprobieren ... :laptop: :kaffee_trinkt_gemuetlich: :liest:

Ach eins noch zum Zitieren üben: achte darauf, dass Du beim Zitieren die beiden Zeilen in eckigen Klammern jeweils komplett stehen lässt. Die mit "quote" sagt dem Rechner, dass hier das Zitat anfängt und die mit "/quote" sagt ihm, wo das Zitat zu Ende ist. Zwischen diesen beiden Zeilen kannst Du den Text beliebig kürzen. :wink_mit_muetze:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Frau M. » Mo 27. Sep 2021, 11:51

Nelia hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 21:34
Frau M. hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 16:23
Wow, die ist richtig hübsch geworden! Gefällt mir sehr! :bravo:

Ich muss aber auch nochmal darauf drängen, dass du bitte die NaOH-Angabe löschst! Du kannst statt dessen angeben, wie hoch du den Laugenunterschuss gewählt hast.
Hallo Frau M., ja ich hab die NaOH-Angabe jetzt rausgenommen. Ach so, Laugenunterschuss nennt man das?! Das heißt, wo anderswo gesagt wird "9 % Überfettung" heißt das eigentlich "9 % Laugenunterschuss"?
Liebe Nelia,
ja, mit "Laugenunterschuss" und "Überfettung" meinen wir im Prinzip dasselbe. In älterer Literatur (aber nicht nur) wird meist von "Überfettung" gesprochen. Richtiger finde ich jedoch den Begriff "Laugenunterschuss" für im Kaltverfahren hergestellte Seifen, denn du berechnest ja eine geringere Menge NaOH, als für die vollständige Verseifung benötigt wird, also einen Unterschuss. Wir wissen heute, dass man kaltgerührte Seifen nicht gezielt mit einem bestimmten Öl überfetten kann, welches am Ende des Rührens dazugegeben wird. So steht es oft noch in älteren Seifenbüchern. Das NaOH geht aber nicht selektiv vor und verseift alle verwendeten Öle gleichermaßen.

Anders sieht es bei der Heißverseifung aus, wo nach Abschluss des Verseifungsprozesses gezielt pflegende Öle zugegeben werden. Hier ist es richtig von "Überfettung" zu sprechen, also einem Überschuss an Fett, das nicht mehr verseift wird.

Ganz unglücklich bin ich übrigens über den (auch hier manchmal verwendeten) Begriff "Unterlaugung", der eigentlich auch einen Laugenunterschuss meint. "Unterlauge" entsteht eigentlich beim Aussalzen von Seife und bezeichnet die wässrige Phase, die überschüssiges NaOH, das Glycerin sowie wasserlösliche Verunreinigungen enthält, auf der der Seifenkern/die Kernseife schwimmt.

Ich kann zum Nachlesen übrigens auch das Buch "Seife sieden" von Petra Neumann empfehlen. :daumen_hoch: Da steht das auch nochmal drin.
Was du von deinem Seifenkurs erzählst, klingt wirklich enttäuschend. Aber schön, dass er dich angefixt und zu uns hergeführt hat. :breit_grins:

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 826
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Nelia » Mo 27. Sep 2021, 12:46

Hallo Frau M., ja ich hab die NaOH-Angabe jetzt rausgenommen. Ach so, Laugenunterschuss nennt man das?! Das heißt, wo anderswo gesagt wird "9 % Überfettung" heißt das eigentlich "9 % Laugenunterschuss"?
[/quote]
Liebe Nelia,
ja, mit "Laugenunterschuss" und "Überfettung" meinen wir im Prinzip dasselbe. In älterer Literatur (aber nicht nur) wird meist von "Überfettung" gesprochen. Richtiger finde ich jedoch den Begriff "Laugenunterschuss" für im Kaltverfahren hergestellte Seifen, denn du berechnest ja eine geringere Menge NaOH, als für die vollständige Verseifung benötigt wird, also einen Unterschuss. Wir wissen heute, dass man kaltgerührte Seifen nicht gezielt mit einem bestimmten Öl überfetten kann, welches am Ende des Rührens dazugegeben wird. So steht es oft noch in älteren Seifenbüchern. Das NaOH geht aber nicht selektiv vor und verseift alle verwendeten Öle gleichermaßen.

Anders sieht es bei der Heißverseifung aus, wo nach Abschluss des Verseifungsprozesses gezielt pflegende Öle zugegeben werden. Hier ist es richtig von "Überfettung" zu sprechen, also einem Überschuss an Fett, das nicht mehr verseift wird.

Ganz unglücklich bin ich übrigens über den (auch hier manchmal verwendeten) Begriff "Unterlaugung", der eigentlich auch einen Laugenunterschuss meint. "Unterlauge" entsteht eigentlich beim Aussalzen von Seife und bezeichnet die wässrige Phase, die überschüssiges NaOH, das Glycerin sowie wasserlösliche Verunreinigungen enthält, auf der der Seifenkern/die Kernseife schwimmt.

Ich kann zum Nachlesen übrigens auch das Buch "Seife sieden" von Petra Neumann empfehlen. :daumen_hoch: Da steht das auch nochmal drin.
Was du von deinem Seifenkurs erzählst, klingt wirklich enttäuschend. Aber schön, dass er dich angefixt und zu uns hergeführt hat. :breit_grins:
[/quote]

Vielen Dank für die gute Erklärung. Du bist jetzt die Zweite, die das Buch von Petra N. empfiehlt - es ist ja bald Weihnachten. Dein Ava stimmt mich fröhlich, es sieht aus, als würdest Du den Mixstab wie ein Schwert hochhalten: Auf in die Seifenschlacht!
LG
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4302
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Manu71 » Mo 27. Sep 2021, 14:38

Hut ab...wenn das deine erste Seife ist
Die ist dir super gelungen....Glückwunsch :bravo:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Nane » Mo 27. Sep 2021, 14:59

Ohohohoh, eine Kräuterseife :ausflipp: sehr schön. Ich liebe solche Seifen und die deine ist ein besonders hübsches Exemplar.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 826
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Nelia » Mo 27. Sep 2021, 15:39

Seifenoper hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 01:29
Nelia hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 23:20

Was meinen Avatar angeht, erst mal dankeschön. Das sieht schwieriger aus, als es ist (ich bin am Tutorial dran, aber das dauert mangels Zeit leider noch). Ich siede auch erst seit gut einem Jahr und es gibt für mich noch so viel zu lernen und auszuprobieren ... :laptop: :kaffee_trinkt_gemuetlich: :liest:

Ach eins noch zum Zitieren üben: achte darauf, dass Du beim Zitieren die beiden Zeilen in eckigen Klammern jeweils komplett stehen lässt. Die mit "quote" sagt dem Rechner, dass hier das Zitat anfängt und die mit "/quote" sagt ihm, wo das Zitat zu Ende ist. Zwischen diesen beiden Zeilen kannst Du den Text beliebig kürzen. :wink_mit_muetze:
Ahhh, danke für den Hinweis mit dem Zitat.
Ich bin gespannt auf Dein Tutorial.
Gestern hab ich von meinen abgeschnittenen Seifenkanten zwei kleine Streifen abgeschnitten, weil ich zu neugierig war. Sie sind ja noch nicht reif, aber schäumen schon sehr weich und cremig. :gibt_herz:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Frau M. » Mo 27. Sep 2021, 18:01

Nelia hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 12:46
Dein Ava stimmt mich fröhlich, es sieht aus, als würdest Du den Mixstab wie ein Schwert hochhalten: Auf in die Seifenschlacht!
Hihi, danke! :kichern:
Ich finde deinen Avatar übrigens auch super! Schön, dass du dein hübsches Gesicht zeigst! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Meine erste Seife - der "grüne Auftakt"

Beitrag von Seifenoper » Mo 27. Sep 2021, 19:13

Nelia hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 15:39
Ahhh, danke für den Hinweis mit dem Zitat.
Gerne! Hier gibt's noch mehr. Da gibt es auch ein Post zum Thema Zitieren.
Das wird schon, nach und nach. :daumen_hoch:
Nelia hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 15:39
Gestern hab ich von meinen abgeschnittenen Seifenkanten zwei kleine Streifen abgeschnitten, weil ich zu neugierig war. Sie sind ja noch nicht reif, aber schäumen schon sehr weich und cremig. :gibt_herz:
Das mache ich auch immer, sobald ich irgendwo einen kleinen Seifenschnipsel finde. Vorhin habe ich so ein überstehendes Stückchen von meiner "Erna" abgebrochen, sonst liegt das Stück ja nicht gerade ... :engelteufel:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“