Nr. 22: Reisierseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Nr. 22: Reisierseife

Beitrag von Tante Sansa » Sa 25. Sep 2021, 12:25

Mit meiner aktuellen Rasierseife bin ich nicht so richtig glücklich. Dafür habe ich eine andere (Kaffeezeit), die zwar sehr weich ist, aber super schäumt. Das Rezept ist gar nicht so schaumlastig (denke ich), daher vermute ich, dass die verwendete Kartoffelstärke eine Rolle spielt.
Zeit für ein Experiment. :hexenkessel:

Ich habe das Rezept nur leicht abgewandelt, etwas weniger Olive, dafür mehr Reisöl, damit sie ihrem Namen gerecht wird.
Als Stärke kam Reisstärke zum Einsatz. Und ich habe Salz und Milchsäure rangemacht, damit sie nicht so sehr weich wird.
Der Duft sollte lavendelig sein, daher war die Idee, Indigo für einen bläulichen Unterton zu nehmen und mit Brilliantrosa (behawe) etwas rot reinzubringen. Das Indigo habe ich als Heißmazerat angesetzt und filtriert. Witzigerweise war das Mazerat rot, ähnlich wie ein Alkanna-Auszug.
Ich habe mich dann spontan umentschieden und wollte lieber wirbeln in rosa, blau und weiß. Doch wie so oft kam etwas ganz anderes dabei raus. :kopf_mit_hand_stuetz:

Das Indigo hat nix gemacht, das weiß ist gelb und das rosa viel dunkler als gedacht. Der Duft ist zwar toll, hat aber vor allem Litsea und nur einen Hauch von Lavendel.
Tja.
Immerhin sind die Wirbel trotzdem schön geworden. Solange ich nicht verrate, was ich eigentlich vorhatte, merkt's auch keiner. :breit_grins:


Dass Brilliantrosa sehr stark nachdunkelt weiß ich ja mittlerweile. An der Farbe des Leims kannst du dich damit gar nicht orientieren.
2021-09-20 Reisierseife 05 _500x324.jpg

Obwohl das Pigment schon seit Wochen in seinem Fläschchen mit Wasser gelöst ist, hat die Seife noch Pünktchen. (Sieht man mit der kleinen Auflösung nicht, ist aber in echt deutlich zu erkennen.) Bei Naturfarben finde ich das OK, ich hätte aber erwartet, dass ein Pigment das nicht macht.
2021-09-20 Reisierseife 12 _500x329.jpg

Ein paar Tage nach dem Ausformen ist das rosa wie erwartet nochmal deutlich dunkler geworden. Es sollte eigentlich heller sein, aber egal, ist trotzdem hübsch.
Das Mädel wollte ich mit weißem Leim füllen und nur den Hintergrund bunt machen. Das hab ich in der Aufregung aber voll verplant. :schaemt_sich:
2021-09-20 Reisierseife 21 _500x355.jpg
An jeweils ca. 80g FM waren 20 Tropfen TiO2, 5 Tropfen Brilliantrosa, 0,52g Indigo als Mazerat.
"Tropfen" heißt: 0,2g Pulver mit 0,8g Öl bzw. Wasser gemischt und in ein Tropffläschchen gefüllt. Darin befinden sich außerdem kleine Steinchen, damit sich das ganze beim Schütteln besser verteilt. (Den Trick habe ich von Lisa.)

Ich habe mittlerweile gelesen, dass Indigo als Farbstoff ähnlich schwierig wie Alkanna ist. Über ein paar Tips würde ich mich trotzdem freuen.
War das Filtrieren keine gute Idee? Oder habe ich einfach zu wenig genommen?

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Nr. 22: Reisierseife

Beitrag von Seibara » Sa 25. Sep 2021, 12:56

Eine sehr hübsche Reisierseife :augen_fliegen_raus:
Ich dachte erst, du hast dich vertippt :zwinker:

Mit Indigo kenne ich mich nicht aus, da weiß vielleicht jemand anderes was dazu.

Ich würde mich über einen Anwaschbericht freuen! Ich komme mit gut schäumenden, "normalen" Seifen recht gut klar. Mein Mann bevorzugt etwas stabileren Schaum. Daher siede ich unsere Rasierseifen nun immer mit Myristin- und Stearinsäure. Das Rezept macht eine sehr harte Seife und die Stücke halten ewig.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Nr. 22: Reisierseife

Beitrag von Regina1 » Sa 25. Sep 2021, 14:08

Seibara hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 12:56
Eine sehr hübsche Reisierseife :augen_fliegen_raus:
Ich dachte erst, du hast dich vertippt :zwinker:

Mit Indigo kenne ich mich nicht aus, da weiß vielleicht jemand anderes was dazu.

Ich würde mich über einen Anwaschbericht freuen! Ich komme mit gut schäumenden, "normalen" Seifen recht gut klar. Mein Mann bevorzugt etwas stabileren Schaum. Daher siede ich unsere Rasierseifen nun immer mit Myristin- und Stearinsäure. Das Rezept macht eine sehr harte Seife und die Stücke halten ewig.
[/qquot
Das hab ich auch gedacht.
Sehr poppige Rasierseife.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Nr. 22: Reisierseife

Beitrag von Tante Sansa » Sa 25. Sep 2021, 15:07

Seibara hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 12:56
Ich dachte erst, du hast dich vertippt :zwinker:
Hehe. :kichern:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nr. 22: Reisierseife

Beitrag von Frau M. » Sa 25. Sep 2021, 16:09

Auch wenn du es nicht so wolltest, sieht die Farbe am Ende doch ganz schön aus. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2021
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Nr. 22: Reisierseife

Beitrag von Wingmama » Sa 25. Sep 2021, 16:18

Wie sich die Farbe verändert hat, ist ja Wahnsinn. Doch das Endergebnis finde ich total toll, gefällt mir sehr gut. :vor_freude_huepf:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Nr. 22: Reisierseife

Beitrag von Die vom Moor » Sa 25. Sep 2021, 17:13

Die ist sehr hübsch geworden und Farbe und Form passen ganz prima zusammen. :herzchen_mal:
Mit dem Indigo ist es in der Tat schwierig. Irgendwas habe ich da mal gelesen von Indigotin, ich glaube bei Behawe. Da gibt es Unterschiede. Bei mir wird es eher grau als blau.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Nr. 22: Reisierseife

Beitrag von Gerti » Sa 25. Sep 2021, 18:47

Mir gefällt dein Seiflein und den Namen finde ich klasse. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Nr. 22: Reisierseife

Beitrag von Tante Sansa » Sa 25. Sep 2021, 19:38

Seibara hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 12:56
Daher siede ich unsere Rasierseifen nun immer mit Myristin- und Stearinsäure.
Hm, Stearinsäure habe ich ja gefunden, aber wo bekommst Du Myristinsäure her?

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Nr. 22: Reisierseife

Beitrag von Tante Sansa » Sa 25. Sep 2021, 19:43

Die vom Moor hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 17:13
Die ist sehr hübsch geworden und Farbe und Form passen ganz prima zusammen. :herzchen_mal:
Mit dem Indigo ist es in der Tat schwierig. Irgendwas habe ich da mal gelesen von Indigotin, ich glaube bei Behawe. Da gibt es Unterschiede. Bei mir wird es eher grau als blau.
Indigotin ist synthetisch.
Aber mittlerweile habe ich eingesehen, dass manche Farben in CP einfach nicht zuverlässig natürlich hinzubekommen sind. Oder zumindest nicht ohne Spezialwissen, das ich nicht habe.
Schade, aber da muss ich wohl durch.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“