Rustikale Arganschnitten

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Rustikale Arganschnitten

Beitrag von Seibara » Fr 10. Sep 2021, 15:48

Kharma hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 21:57
:herzchen_in_den_augen: Deine Arganschnitten sehen toll aus!
Wieder einmal ein Seifchen von dir ganz nach meinem Geschmack. nicken_freudig:

Machst du eigentlich eine saure Spülung nach deiner Haarwäsche?
Dankeschön, liebe Ute :rot_werd_und_herzchen:

Ja, unbedingt nicken_freudig:
Ich habe schon zu Shampoozeiten irgendwann von Spülung auf saure Rinse umgestellt. Das Ergebnis ist genauso gut und man produziert keinen Müll. Ohne Spülung geht bei meinen Haaren gar nicht. Dann kann ich sie nicht gut durchkämmen.

Ich mische immer gleich 1,7l zusammen, das reicht für eine Woche. Dafür übergieße ich 2 Beutel grünen Tee, 2 Beutel Kamillentee und ein paar Hopfenzapfen mit heißem Wasser. Manchmal auch andere Teesorten...was gerade so da ist. Auf die Menge kommen nach dem Abkühlen 6 EL Apfelesseig dazu und eine Prise Koffeinpulver. Ein paar Tröpchen ÄÖ Lavendel oder Ylang Ylang kommen auch noch rein. Ich "spritze" das mit einer Flasche mit Dosieröffnung ins Haar, da reicht mir schon eine kleine Menge.

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: Rustikale Arganschnitten

Beitrag von Kharma » Mo 13. Sep 2021, 09:33

Seibara hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 15:48
Kharma hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 21:57
:herzchen_in_den_augen: Deine Arganschnitten sehen toll aus!
Wieder einmal ein Seifchen von dir ganz nach meinem Geschmack. nicken_freudig:

Machst du eigentlich eine saure Spülung nach deiner Haarwäsche?
Dankeschön, liebe Ute :rot_werd_und_herzchen:

Ja, unbedingt nicken_freudig:
Ich habe schon zu Shampoozeiten irgendwann von Spülung auf saure Rinse umgestellt. Das Ergebnis ist genauso gut und man produziert keinen Müll. Ohne Spülung geht bei meinen Haaren gar nicht. Dann kann ich sie nicht gut durchkämmen.

Ich mische immer gleich 1,7l zusammen, das reicht für eine Woche. Dafür übergieße ich 2 Beutel grünen Tee, 2 Beutel Kamillentee und ein paar Hopfenzapfen mit heißem Wasser. Manchmal auch andere Teesorten...was gerade so da ist. Auf die Menge kommen nach dem Abkühlen 6 EL Apfelesseig dazu und eine Prise Koffeinpulver. Ein paar Tröpchen ÄÖ Lavendel oder Ylang Ylang kommen auch noch rein. Ich "spritze" das mit einer Flasche mit Dosieröffnung ins Haar, da reicht mir schon eine kleine Menge.
Vielen lieben Dank, Barbara, für all deine Erfahrungen, die du mit uns teilst. :kuss:
Eine Frage hab ich noch :peinlich_oder: Lässt du die Rinse im Haar oder wäschst du sie danach wieder aus? (Es gibt ja solche und solche Empfehlungen im Netz...)
Ich frage deswegen so genau, weil ich auch meine Haare seit über einem Jahr mit Seife wasche und ich es nun mal mit einer sauren Rinse nach dem Waschen probieren möchte. :umarmung:
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Rustikale Arganschnitten

Beitrag von Seibara » Mo 13. Sep 2021, 15:33

Kharma hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 09:33
Seibara hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 15:48
Kharma hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 21:57
:herzchen_in_den_augen: Deine Arganschnitten sehen toll aus!
Wieder einmal ein Seifchen von dir ganz nach meinem Geschmack. nicken_freudig:

Machst du eigentlich eine saure Spülung nach deiner Haarwäsche?
Dankeschön, liebe Ute :rot_werd_und_herzchen:

Ja, unbedingt nicken_freudig:
Ich habe schon zu Shampoozeiten irgendwann von Spülung auf saure Rinse umgestellt. Das Ergebnis ist genauso gut und man produziert keinen Müll. Ohne Spülung geht bei meinen Haaren gar nicht. Dann kann ich sie nicht gut durchkämmen.

Ich mische immer gleich 1,7l zusammen, das reicht für eine Woche. Dafür übergieße ich 2 Beutel grünen Tee, 2 Beutel Kamillentee und ein paar Hopfenzapfen mit heißem Wasser. Manchmal auch andere Teesorten...was gerade so da ist. Auf die Menge kommen nach dem Abkühlen 6 EL Apfelesseig dazu und eine Prise Koffeinpulver. Ein paar Tröpchen ÄÖ Lavendel oder Ylang Ylang kommen auch noch rein. Ich "spritze" das mit einer Flasche mit Dosieröffnung ins Haar, da reicht mir schon eine kleine Menge.
Vielen lieben Dank, Barbara, für all deine Erfahrungen, die du mit uns teilst. :kuss:
Eine Frage hab ich noch :peinlich_oder: Lässt du die Rinse im Haar oder wäschst du sie danach wieder aus? (Es gibt ja solche und solche Empfehlungen im Netz...)
Ich frage deswegen so genau, weil ich auch meine Haare seit über einem Jahr mit Seife wasche und ich es nun mal mit einer sauren Rinse nach dem Waschen probieren möchte. :umarmung:
Immer her mit den Fragen :kuss_aufdrueck:

Ich spüle danach nicht aus. Der Essiggeruch verfliegt nach dem Trocknen eh vollständig.
Durch die Rinse wird die Schuppenschicht der Haare wieder angelegt. Das kann man sofort fühlen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich durch neues Wasser die Schuppenschicht wieder "aufstellt". Wenn du ausspülen willst, nur mit kaltem Wasser. Probier es einfach aus, was dir besser gefällt.

Ich weiß nicht, welche Haarfarbe du hast, aber bei dunklem Haar kann man z.B. auch Salbei, Rosmarin und schwarzen Tee als Basis nehmen. Das soll auch gut für die Haare sein.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Rustikale Arganschnitten

Beitrag von Petra Trautes » Mo 13. Sep 2021, 16:38

Ich bin da voll bei dir, eine Haarseife darf auch bei mir gerne mal rustikal sein. Deine Arganschnitte schaut fein aus, auch die ÄÖ-Mischung klingt gut.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Rustikale Arganschnitten

Beitrag von Seibara » Mo 13. Sep 2021, 20:20

Petra Trautes hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 16:38
Ich bin da voll bei dir, eine Haarseife darf auch bei mir gerne mal rustikal sein. Deine Arganschnitte schaut fein aus, auch die ÄÖ-Mischung klingt gut.
Vielen lieben Dank, Petra :herz_2:

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Rustikale Arganschnitten

Beitrag von Tante Sansa » Di 14. Sep 2021, 09:59

Kharma hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 09:33
Vielen lieben Dank, Barbara, für all deine Erfahrungen, die du mit uns teilst. :kuss:
Eine Frage hab ich noch :peinlich_oder: Lässt du die Rinse im Haar oder wäschst du sie danach wieder aus? (Es gibt ja solche und solche Empfehlungen im Netz...)
Dazu kann ich auch was beitragen.

Der Essig spült eventuelle Kalkseife weg. Das ist das Zeug das bei hartem Waser entsteht.
Konzentrierte Essigsäure ist bestimmt nicht gut für die Haare, verdünnten Apfelessig kannst Du aber problemlos drin lassen. Die Kopfhaut findet das sogar gut.
Ich habe grade einen von Rewe, der imho einfach stinkt. Den spüle ich gründlich aus.
Den von Edeka habe ich aber auch oft einfach drin gelassen. Der Geruch verfliegt nach einer Stunde oder so.

Die Haarschuppen glätten tut der Essig jedoch nicht, das ist eine Folge des kalten Wassers.
Genau wie die Poren der Haut öffnen sich die Schuppen der Haare durch warmes Wasser.
Darum soll man mit warmen Wasser reinigen.
Wenn alles sauber ist, spülst Du Dich am besten einmal mit ganz kaltem Wasser ab. Das schließt die Poren wieder, und die Haarschuppen legen sich an.
Auch wenn ich meine Haare mal nicht mit Seife wasche, spüle ich sie immer am Schluss mit gaaanz kaltem Wasser aus, dann glänzen sie hinterher schön und sind geschmeidiger.

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Rustikale Arganschnitten

Beitrag von Tante Sansa » Di 14. Sep 2021, 10:04

Ich finde sie toll. Mich stört das Querformat bei Seifen auch gar nicht.
HP habe ich noch nie probiert, es klingt so zeitaufwändig.
Aber um gezielt am Ende ganz bestimmte Überfettungsöle reinzubringen ist das natürlich super.

Vielen Dank für Dein tolles Rezept!
Das Abyssinianöl kenne ich gar nicht. Was trägt es zu Deinem Rezept bei?

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Rustikale Arganschnitten

Beitrag von Seibara » Di 14. Sep 2021, 14:40

Tante Sansa hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 10:04
Ich finde sie toll. Mich stört das Querformat bei Seifen auch gar nicht.
HP habe ich noch nie probiert, es klingt so zeitaufwändig.
Aber um gezielt am Ende ganz bestimmte Überfettungsöle reinzubringen ist das natürlich super.

Vielen Dank für Dein tolles Rezept!
Das Abyssinianöl kenne ich gar nicht. Was trägt es zu Deinem Rezept bei?
Vielen lieben Dank :kuss_aufdrueck:

Ist schon etwas mehr Aufwand, so eine HP. Man muss den Topf ein Stündchen überwachen und mehr zum Abwiegen gibt es auch. Allerdings auch etwas weniger zum Abspülen, da ich die Fette gleich im Crocki schmelze und auch den SL dort emulgiere. Nach der Heißverseifung kann man mit den frischen Seifenresten im Topf gleich selbigen auswaschen.

Abyssinianöl (Krambe-/Meerkohlöl) fungiert wie ein natürliches Silikonöl, ohne das Haar zu beschweren oder Schichten zu bilden. Dadurch werden die Haare besser kämmbar im nassen Zustand. Brokkolisamenöl bewirkt das Gleiche, ist jedoch sehr teuer.
Tante Sansa hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 09:59
Die Haarschuppen glätten tut der Essig jedoch nicht, das ist eine Folge des kalten Wassers.
Jein, würde ich sagen. Ist das Wasser angesäuert, wird der glättende Effekt auf jeden Fall verstärkt. Zur Not tuts dann natürlich auch mal nur kaltes Wasser nicken_freudig:

Hier findet man weitere Infos dazu.
Tante Sansa hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 09:59
Der Essig spült eventuelle Kalkseife weg. Das ist das Zeug das bei hartem Waser entsteht.
Tatsächlich wird eher ein Kalkbelag entfernt, nicht echte Kalkseife. Der Unterschied wird in dem obigen Link auch noch mal gut erklärt.

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 598
Registriert: Do 26. Sep 2019, 23:07

Re: Rustikale Arganschnitten

Beitrag von Kharma » Di 14. Sep 2021, 17:36

Tante Sansa hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 09:59
Kharma hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 09:33
Vielen lieben Dank, Barbara, für all deine Erfahrungen, die du mit uns teilst. :kuss:
Eine Frage hab ich noch :peinlich_oder: Lässt du die Rinse im Haar oder wäschst du sie danach wieder aus? (Es gibt ja solche und solche Empfehlungen im Netz...)
Dazu kann ich auch was beitragen.

Der Essig spült eventuelle Kalkseife weg. Das ist das Zeug das bei hartem Waser entsteht.
Konzentrierte Essigsäure ist bestimmt nicht gut für die Haare, verdünnten Apfelessig kannst Du aber problemlos drin lassen. Die Kopfhaut findet das sogar gut.
Ich habe grade einen von Rewe, der imho einfach stinkt. Den spüle ich gründlich aus.
Den von Edeka habe ich aber auch oft einfach drin gelassen. Der Geruch verfliegt nach einer Stunde oder so.

Die Haarschuppen glätten tut der Essig jedoch nicht, das ist eine Folge des kalten Wassers.
Genau wie die Poren der Haut öffnen sich die Schuppen der Haare durch warmes Wasser.
Darum soll man mit warmen Wasser reinigen.
Wenn alles sauber ist, spülst Du Dich am besten einmal mit ganz kaltem Wasser ab. Das schließt die Poren wieder, und die Haarschuppen legen sich an.
Auch wenn ich meine Haare mal nicht mit Seife wasche, spüle ich sie immer am Schluss mit gaaanz kaltem Wasser aus, dann glänzen sie hinterher schön und sind geschmeidiger.
Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen! :kuss:
Vieles davon habe ich in der ein oder anderen Form schon mal gehört/gelesen. Wir haben an sich eher weiches Wasser, deshalb habe ich bis jetzt keine saure Rinse gemacht nach dem Waschen mit Haarseife - ich hab meine Haare jedoch abschließend mit kaltem Wasser abgespült (gut zu lesen, dass du das auch so machst und das Sinn macht! Danke! :umarmung: ). Nur hab ich in den letzten Wochen bemerkt, dass sich meine Haare immer schlechter und schlechter kämmen lassen, dass sich anscheinend eben auch Kalkbelag anlegt, deswegen dachte ich mir, ich fange nun an mit einer Rinse.
Ich werde es bei der nächsten Haarwäsche so probieren, wie ihr es beschreibt und Essig verdünnen (ich mache unseren Essig immer selber aus Kombucha, das sollte aber genauso funktionieren, denke ich, hoffe ich), saure Rinse übers Haar und drin lassen.
Vielen Dank nochmal euch beiden für eure Hilfe! :schwaermt2:
Seibara hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 14:40
Tante Sansa hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 10:04
HP habe ich noch nie probiert, es klingt so zeitaufwändig.
Aber um gezielt am Ende ganz bestimmte Überfettungsöle reinzubringen ist das natürlich super.
Vielen lieben Dank :kuss_aufdrueck:

Ist schon etwas mehr Aufwand, so eine HP. Man muss den Topf ein Stündchen überwachen und mehr zum Abwiegen gibt es auch. Allerdings auch etwas weniger zum Abspülen, da ich die Fette gleich im Crocki schmelze und auch den SL dort emulgiere. Nach der Heißverseifung kann man mit den frischen Seifenresten im Topf gleich selbigen auswaschen.
Wenn ich hier kurz auch mal meine Erfahrungen mit HP einbringen darf. Ich mach meine HP in der Mikrowelle - eine MHP dann sozusagen, microwave hot process :breit_grins: - und das funktioniert richtig gut und geht richtig schnell.
Kurzzusammenfassung des Prozedere: Öle/Fette in einer hinreichend großen Schüssel (mikrowellenfest!) mischen, Lauge hinzu, gut umrühren und zur Emulsion bringen. Dann bei 180 Watt 4 Minuten in die Mikrowelle, umrühren, dann wieder bei 180 Watt für 4 Minuten in die Mikrowelle, umrühren, dann für 4 Minuten bei 360 Watt in die Mikrowelle, umrühren, jetzt sieht man meistens schon, dass die Seife zu Gelen anfängt. Man muss zwischendurch auf den "Vulkan" aufpassen - manchmal hebt sich die Seife in der Mikrowelle, dann einfach stoppen, rausholen und umrühren. Meistens reicht es so ca. fünf Mal für 4 Minuten in die Mikrowelle, dann ist die Seife fertig - Küsschentest und gut ist. :breit_grins:
Liebe Grüße,
eure Ute :badewanne:
Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“