TSH August- Olivenmilch

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

TSH August- Olivenmilch

Beitrag von yellow and blue » Di 31. Aug 2021, 15:05

So hier ist endlich uch meine!

Fette/ Olive (Johanniskraut, Ringelblumenmazerat), Palmkern, Distel, Rizi
Lauge: Ziegenmilch (20%)
Zusätze: Rohwolle
Farbe: Alkanna

DSCI0494 1.jpg
Sorry für das schlechte Foto!

Von der Farbe bin ich etwas enttäuscht, Der Leim war ocker bzw oliv. In echt sind die Farben etwas kräftiger aber ich habe einfach keine Kamaraeinstellung gefunden um das richtig einzufangen. In der Lauge habe ich Ringelblumen warm ausgezogen. Warum das Johanniskrautmazerat nicht rot geworden ist kann ich mir genausowenig erklären wie die gelben "Stellen" Da habe ich zuerst einen Gelkern vermutet aber in der Alkanna gefärbten ist der auch. Dann hat sie duklele Flecken, sieht aus wie Öl aber nur an der Oberfläche. Habe ziemlch viel abgeschnitten dementsprechend sieht auch das Brett aus. Naja wenigstens sind diese doofen Flecken jetzt weg. Angewaschen habe ich auch schon und was soll ich sagen sie schäumt wirklich super trotz 69% Olive (habe ich erst beim nachrechnen bemerkt) egal sie passt ja auch zu den Milchseifen.
Zuletzt geändert von yellow and blue am Di 31. Aug 2021, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: TSH August- Olivenmilch

Beitrag von just puli » Di 31. Aug 2021, 17:40

Trotzdem ist es ein hübsches Seifchen und an meinem Waschbecken würde ich sie lieben.

Johaniskrautöl bleibt nicht Rot, weil der Farbstoff nicht laugenresistent ist. Wenn du mit Alkanna einen Lilafarbton erzielen möchtest, geht das nur mit hellen Fetten, alles was Gelb oder Grün ist, wie z. B. Olivenöl, verfälscht das Farbergebnis bzw. ergibt eine Mischfarbe.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH August- Olivenmilch

Beitrag von Jules » Di 31. Aug 2021, 18:27

Eine schöne Naturseife ist das! nicken_freudig:
Hast du wirklich in der Lauge die Ringelblumen ausgezogen oder ist das ein Schreibfehler - ich frage, weil ich immer nur in Ölen irgendwelche Blüten und Kräuter ausgezogen habe, nie in der Lauge....
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: TSH August- Olivenmilch

Beitrag von yellow and blue » Di 31. Aug 2021, 18:38

Jules hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 18:27
Eine schöne Naturseife ist das! nicken_freudig:
Hast du wirklich in der Lauge die Ringelblumen ausgezogen oder ist das ein Schreibfehler - ich frage, weil ich immer nur in Ölen irgendwelche Blüten und Kräuter ausgezogen habe, nie in der Lauge....
Dankeschön!! Ich habe die Ringelblumenblüten in die Milch gegeben und das ganze dann erwärmt. Anschließend abkühlen lassen und eingefrohren. Das ganze habe ich dann als Lauge benutzt.Die Ringelblumenblüten habe ich abgesiebt.
Zuletzt geändert von yellow and blue am Di 31. Aug 2021, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: TSH August- Olivenmilch

Beitrag von yellow and blue » Di 31. Aug 2021, 18:47

just puli hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 17:40
Trotzdem ist es ein hübsches Seifchen und an meinem Waschbecken würde ich sie lieben.

Johaniskrautöl bleibt nicht Rot, weil der Farbstoff nicht laugenresistent ist. Wenn du mit Alkanna einen Lilafarbton erzielen möchtest, geht das nur mit hellen Fetten, alles was Gelb oder Grün ist, wie z. B. Olivenöl, verfälscht das Farbergebnis bzw. ergibt eine Mischfarbe.
Auch dir vielen :herz_3: lichen Dank!! Ok das ist gut zu wissen. Doch mein Johanniskrautöl war von Anfang an nicht rot. Habe gelesen das, dass in verregneten Sommern durchaus passieren kann, da sich nicht genügend Farbstoff bilden kann. (bzw. verwässert) Das mit den hellen Fetten war mir bewusst, allerdings war ich von den kräftigen grün echt überrascht und hätte mir gewünscht, dass es bleibt. Zumal ich nicht so ganz verstehe warum die Seife heller wird, wenn sie doch gegelt hat. Obwohl die beiden mit Alkanna gefärbten Sücke schon weniger gegelt haben obwohl sie in der gleichen Form waren.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH August- Olivenmilch

Beitrag von Gerti » Di 31. Aug 2021, 19:25

Eine sehr schöne natürliche Seife hast du gesiedet. Wird bestimmt ein Pflegeschätzchen. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH August- Olivenmilch

Beitrag von Die Karierte » Mi 1. Sep 2021, 10:03

Ui, ich hab mich voll gefreut, als ich gelesen habe, dass du Johanniskrautmazerat drin hast. Das wollte ich heuer auch endlich machen und dann war es ständig so nass, dass ich nix gesammelt hab. Das mit den nass-kalten Sommern würde also durchaus passen.
Ich hatte bisher nur getrocknete (pürierte) Blüten direkt in der Seife (ohne Ölauszug), das gab schon rote Punkte. Für den Ölauszug sollen die Pflanzen leicht angetrocknet sein, damit man die rote Farbe bekommt.
Die Seife gefällt mir gut, vor allem der Alkanna-Farbton. Und dass die Farbe einfach nicht aufs Foto will, das hatte ich diesmal auch :lol:. -Sauwetter!

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: TSH August- Olivenmilch

Beitrag von Jules » Mi 1. Sep 2021, 12:18

yellow and blue hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 18:38
Jules hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 18:27
Eine schöne Naturseife ist das! nicken_freudig:
Hast du wirklich in der Lauge die Ringelblumen ausgezogen oder ist das ein Schreibfehler - ich frage, weil ich immer nur in Ölen irgendwelche Blüten und Kräuter ausgezogen habe, nie in der Lauge....
Dankeschön!! Ich habe die Ringelblumenblüten in die Milch gegeben und das ganze dann erwärmt. Anschließend abkühlen lassen und eingefrohren. Das ganze habe ich dann als Lauge benutzt.Die Ringelblumenblüten habe ich abgesiebt.
Danke für die Antwort - gute Idee...muss ich mir merken! :auge_zudrueck:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: TSH August- Olivenmilch

Beitrag von Nane » Mi 1. Sep 2021, 12:41

Es ist dennoch eine hübsche Kräuterseife. Und wenn sie nett schäumt, dann ist doch alles im grünen Bereich :zwinker:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: TSH August- Olivenmilch

Beitrag von yellow and blue » Mi 1. Sep 2021, 13:11

Gerti hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 19:25
Eine sehr schöne natürliche Seife hast du gesiedet. Wird bestimmt ein Pflegeschätzchen. :schwaermt2:
Vielen lieben Dank!
Die Karierte hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 10:03
Ui, ich hab mich voll gefreut, als ich gelesen habe, dass du Johanniskrautmazerat drin hast. Das wollte ich heuer auch endlich machen und dann war es ständig so nass, dass ich nix gesammelt hab. Das mit den nass-kalten Sommern würde also durchaus passen.
Ich hatte bisher nur getrocknete (pürierte) Blüten direkt in der Seife (ohne Ölauszug), das gab schon rote Punkte. Für den Ölauszug sollen die Pflanzen leicht angetrocknet sein, damit man die rote Farbe bekommt.
Die Seife gefällt mir gut, vor allem der Alkanna-Farbton. Und dass die Farbe einfach nicht aufs Foto will, das hatte ich diesmal auch :lol:. -Sauwetter!

Auch dir vielen Dank für dein Komentar! Das mit den roten Punkten finde ich intressant. Das nächste mal werde ich die Blüten uch antrocknen lassen.
Nane hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 12:41
Es ist dennoch eine hübsche Kräuterseife. Und wenn sie nett schäumt, dann ist doch alles im grünen Bereich :zwinker:
Dir auch vielen :herz_3: lichen Dank! Ja schäumen tut sie bereits jetzt ziemlich gut. Das hätte ich garnicht vermutet. Liegt aber vieleicht auch an der Milchlauge.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“