"Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

"Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Seifenoper » So 15. Aug 2021, 23:26

Nein, mit Popeye hat das nichts zu tun, und Spinat kam auch keiner rein - auch wenn ich grüne Seife geplant hatte. "Olive Oyl" war einfach der erste zu Olivenöl passende Name, der mir eingefallen ist und gefallen hat. :schaemt_sich:

Meine Haut, insbesondere mein Gesicht, liebt Olivenöl. Was liegt da näher, als eine "Olivenölseife" zu sieden? Genau! Nichts! Also überlegte ich mir, wie ich meine Olivenölseife genau machen wollte.

Ich wollte Olivenöl, Olivenbutter, ein Schaumfett und etwas Rizinusöl drin haben. Nur konnte ich mich nicht entscheiden, welches Schaumfett: Babassuöl oder doch mal Palmkernöl testen? :am_kopf_kratz:
Ihr ahnt es vielleicht, wenn ich einen direkten Vergleich der Schaumfette haben will, muss ich beide sieden. Daher der Name "Olivia Palmer" für die zweite mit dem Palmkernfett. Äußerst einfallsreich, ich weiß ... :pfeifen:

Ingredienzen für "Olive Oyl" sind also:

- Fette: Olivenöl, Olivenbutter, Babassuöl, Rizinusöl
- 15% LU
- LF: Hafermilch (30%)
- Farbe: "natur", Mica "Enchanted Forest"
- Duft: PÖ "Ginger Lime"

Zuerst aber noch das Foto der Hafermilchlauge (nein, das ist wirklich kein Karottensaft).
Im vorderen Kännchen ist die Hafermilch für die "Zwillingsschwester":

20210807_212845_OliveOyl_Lauge_1_400_cut.jpg

Ich hatte wieder ein paar schöne Seifenformen rausgesucht und mich sogar vorab künstlerisch betätigt und eine Einzelform und ein Tray ein bisschen mit Mica angepinselt.

Beim Ausformen hätte ich bei jeder einzelnen einen Luftsprung machen können, so habe ich mich gefreut. Die schönsten Seifen für's Foto auszuwählen, ist mir noch nie so schwer gefallen wie hier:

20210814_192849_OliveOyl_600.jpg

Mit den Zutaten für "Olive Oyl" habe ich auch gleich die für "Olivia Palmer" mit abgewogen. Frau hat ja zum Glück mehr als einen Topf.

Ingredienzen für "Olivia Palmer" sind im Prinzip die gleichen, bis auf Schaumfett und Farbe:

- Fette: Olivenöl, Olivenbutter, Palmkernöl, Rizinusöl
- 15% LU
- LF: Hafermilch (30%)
- Farbe: "natur", Mica "Chartreuse Sparkle"
- Duft: PÖ "Ginger Lime"

Auch hier bin ich mit dem Ergebnis rundum zufrieden:

20210814_193601_OliviaPalmer_600.jpg

Gesiedet hatte ich Samstag vor einer Woche, am Dienstag ausgeformt (nach einem Zwischenstop in Klein-Sibierien) und gestern hatte ich endlich Zeit, schöne Fotos zu machen. Jetzt dürfen die Seifchen schön reifen und trocknen. Ich hoffe ja, die Seifen und ich halten das geplante Jahr durch ... :gelangweilt_wartend: :kaffee_trinkt_gemuetlich: :grimmig_wartend:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Regina1 » Mo 16. Aug 2021, 10:46

Du Zauberst mir ein lâcheln ins Gesicht so toll sind deine Seifen. :schwaerm:
Ich bin sehr begeistert.
Ich nehme mir eine. :auge_zudrueck:

Wie hast du die Kringel Form mit Gold gestrichen.
Eine Öl Goldmischung?
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4969
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Seibara » Mo 16. Aug 2021, 14:51

Schlichte Schönheiten! Ich mag sowas ja sehr gerne :rot_werd_und_herzchen:
Die wären wohl auch was für die TSH gewesen :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Die vom Moor » Mo 16. Aug 2021, 15:51

Oh ich dachte auch gleich an die TSH. Sehr schön sind die geworden. Dein künstlerisches Geschick muß man da mal ganz besonders hervorheben. Toll! :bravo:

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1515
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Da Bella » Mo 16. Aug 2021, 17:39

Beide Seifen finde ich sehr gelungen.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Sanive » Mo 16. Aug 2021, 19:48

Tolle Seifen und die Formen erst, ich hätte kein Problem gehabt alle schöne Seifen zu sehen, wenn du schreibst du hast nur die schönsten ausgesucht.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Gerti » Mo 16. Aug 2021, 20:19

Formen, Farben und die Inhaltstoffe finde ich richtig toll. Super gelungen. :schwaermt2:
Die rechte Form (1. Bild) hab ich mir auch vor kurzem gegönnt, aber bisher noch nicht eingeweiht. Die fand ich so schön. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Seifenoper » Mo 16. Aug 2021, 22:48

:herz_3: lichen Dank, Ihr Lieben!
Regina1 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 10:46
Ich nehme mir eine. :auge_zudrueck:

Wie hast du die Kringel Form mit Gold gestrichen. Eine Öl Goldmischung?
Vorerst sind sie zu frisch, aber von den mit den Spiralen habe ich sechs Stück... :zwinker:

Ich habe einfach das Mica-Pulver mit einem schmalen Pinsel in die Form. Bei dem Drachenauge hat es gut geklappt - wobei es orange mit goldenen Highlights sein sollte - bei den Spiralen habe drei von den sechs testweise "nachgepudert" auch wieder nur mit Mica und schmalem Pinsel. Ohne Öl oder Ähnliches.

Seibara hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 14:51
Die wären wohl auch was für die TSH gewesen :auge_zudrueck:
Jein, zum einen hatte ich sie schon fertig, als die Entscheidung gefallen ist, zum anderen sind für die TSH ja 80% Olivenöl gefordert. Wenn Hafermilch als "Milchseife" durchgeht, vielleicht so. :zwinker:
Ich habe aber schon eine Idee für die TSH und recherchiere gerade noch mal zwecks Milchseife. :breit_grins:

Sanive hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 19:48
Tolle Seifen und die Formen erst, ich hätte kein Problem gehabt alle schöne Seifen zu sehen, wenn du schreibst du hast nur die schönsten ausgesucht.
Die Auswahl ist mir schwer gefallen, aber mehr als vier sehen auf dem Foto nicht mehr gut aus.
Du kannst sie aber alle anschauen: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Gerti hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 20:19
Die rechte Form (1. Bild) hab ich mir auch vor kurzem gegönnt, aber bisher noch nicht eingeweiht. Die fand ich so schön. :auge_zudrueck:
Die "Badende" (wie ich sie nenne)? Weih sie ein! Sie ist wunderschön. Ich habe sie kurz nach dem Ausformen fotografiert. Da hatte sie ganz kleine Perlchen Kondenswasser auf dem Rücken. Sah so genial aus! Die hat definitiv Lieblingsform-Potential. :breit_grins:

Kleine Anekdote nebenbei: ich bin gerade mit der zweiten Auflage der beiden Damen "Olive Oyl" und "Olivia Palmer" beschäftigt. Ich will beide Rezepte als OHP testen (Weizenkeimöl als ÜF). Letztere ist noch im Ofen, erstere schon im Keller. Die CP ist ein Traum und hat mich restlos begeistert, die OHP ist ein Kandidat für den "Hässlichste Seife"- Kontest. Die beiden OHPs sehen aus, als hätten die beiden Damen gestern zu viel Spinat gegessen ... :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: Ich hoffe sehr das wird noch besser ... :augen_zuhalt_und_weint:

Sollte ich noch mal einen OHP-Versuch mit diesem Rezept machen, werde ich sie wohl gleich dunkelbraun färben und mit was Schokoladigem beduften. Dann kann man das durchgehen lassen. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Zuletzt geändert von Seifenoper am Mo 30. Aug 2021, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Tante Sansa » Di 17. Aug 2021, 10:31

Seifenoper hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 22:48
Jein, zum einen hatte ich so schon fertig, als die Entscheidung gefallen ist, zum anderen sind für die TSH ja 80% Olivenöl gefordert. Wenn
Nur zur Sicherheit: 70% reichen.
Seifenoper hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 22:48
Die beiden OHPs sehen aus, als hätten die beiden Damen gestern zu viel Spinat gegessen
Ich schmeiß mich weg! :lachend_auf_den_tisch_hau:

Schöne Formen hast Du.
Normalerweise würde bei mir der Schmetterling gewinnen, aber in diesem Fall ist mein Favorit eindeutig das goldene Drachenauge. Sieht großartig aus, so dramatisch. Echt toll geworden.
Wobei ich schon sagen muss, die Badende mit Kondensperlen auf dem Rücken ist ebenfalls ein sehr schönes Bild... :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Regina1 » Mi 18. Aug 2021, 14:48

Danke für deine Antwort. :roas_brille:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“