Nr. 15: Sylvies Sole-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Nr. 15: Sylvies Sole-Seife

Beitrag von Wingmama » So 15. Aug 2021, 14:04

Diese Seife finde ich wunderschön, die Farbe ist klasse.
Lagern tu ich meine Seifen genau wie Gerti, in Cellophan eingepackt in die Kartons im Keller. Den Tip mit den Kartons hatte ich irgendwann mal hier im Forum gelesen und mir dann im Internet gleich 50 Stk. gekauft. Mittlerweile sind teilweise 2 Seifen in einem Karton und mit Etikett beschriftet. Obwohl unser Keller leicht feucht ist, sehr altes Haus, geht es meinen Seifen so gut.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nr. 15: Sylvies Sole-Seife

Beitrag von Sylvie » Do 19. Aug 2021, 08:40

Die Seife ist sehr schön geworden. Und ich finde auch braune Seifen haben ihren ganz persönlichen Charme :herzchen_mal:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Nr. 15: Sylvies Sole-Seife

Beitrag von Tante Sansa » Do 19. Aug 2021, 10:27

Wingmama hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 14:04
Diese Seife finde ich wunderschön, die Farbe ist klasse.
Lagern tu ich meine Seifen genau wie Gerti, in Cellophan eingepackt in die Kartons im Keller. Den Tip mit den Kartons hatte ich irgendwann mal hier im Forum gelesen und mir dann im Internet gleich 50 Stk. gekauft. Mittlerweile sind teilweise 2 Seifen in einem Karton und mit Etikett beschriftet. Obwohl unser Keller leicht feucht ist, sehr altes Haus, geht es meinen Seifen so gut.
Der Karton saugt ja selber ein bisschen Feuchtigkeit weg.
Bevor ich die Clipboxen entdeckt habe, habe ich festgestellt, dass es sehr wichtig ist, die angefangenen Corn Flakes wieder in den Karton zu packen. Dann bleiben sie länger knusprig, als nur mit der Tüte.
Werde ich auch mal nach Ausschau halten.

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Nr. 15: Sylvies Sole-Seife

Beitrag von Tante Sansa » Do 19. Aug 2021, 10:29

Sylvie hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 08:40
Die Seife ist sehr schön geworden. Und ich finde auch braune Seifen haben ihren ganz persönlichen Charme :herzchen_mal:
Das stimmt schon.
Es gibt nur so vieles, das Seifen braun färbt, dass die meisten meiner Seifen gelb, beige oder eben braun sind. :kopf_mit_hand_stuetz:
Ich bin jetzt eingeknickt und habe mir rosa Pigment bestellt. Mal sehen, ob ich damit meinen gewünschten Farbton treffe.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nr. 15: Sylvies Sole-Seife

Beitrag von Sylvie » Fr 20. Aug 2021, 20:29

Tante Sansa hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 10:29
Sylvie hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 08:40
Die Seife ist sehr schön geworden. Und ich finde auch braune Seifen haben ihren ganz persönlichen Charme :herzchen_mal:
Das stimmt schon.
Es gibt nur so vieles, das Seifen braun färbt, dass die meisten meiner Seifen gelb, beige oder eben braun sind. :kopf_mit_hand_stuetz:
Ich bin jetzt eingeknickt und habe mir rosa Pigment bestellt. Mal sehen, ob ich damit meinen gewünschten Farbton treffe.
Ich drück die Daumen
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1695
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Nr. 15: Sylvies Sole-Seife

Beitrag von Seifenoper » Mo 30. Aug 2021, 18:24

Gerti hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 10:33
Allerdings lege ich sie erst in diese Kartons, wenn sie schon komplett gereift und mind. 8 Wochen alt sind. Außerdem verpacke ich sie vorher teils in Cellophan und teils in Papiertüten (Butterbrotpapier).
Ich hatte einen großen Bogen Butterbrotpapier und die Seifen komplett darin eingeschlagen, also quasi den Karton ausgekleidet. Die Mindestreifezeit war aber, glaube ich, nicht bei allen um. Das kann ich nicht mehr sagen.
Inzwischen verpacke ich sie in Cellophan oder Butterbrotpapier und dann in Schuhkartons. Als es vor einigen Wochen aber so schwülwarm war, hatte ich trotzdem wieder Ranz. Ich werde mal darauf achten, sie erst nach acht Wochen einzupacken. Meine gekauften sind teilweise seit ein paar Jahren im Schuhkarton und denen fehlt nichts. :am_kopf_kratz:
Danke für den Hinweis!

Tante Sansa hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 11:51
Vielleicht war in Deinen Kartons irgendeine Chemie drin, die den Seifen nicht gut bekommen ist.
Ich fühle mit Dir. Möge Dir das nie wieder passieren!
Da waren Sachen zum Pralinenmachen drin, also chemisch relevant am ehesten bei der Umwandlung in Hüftgold. :auge_zudrueck:
Danke! Ich hoffe auch, dass ich das in den Griff bekomme. Bei meinen Olivenöldamen (CP), den Milchseifen und der Rhombus würde mich das richtig ärgern.

Dein Seifenregal sieht toll aus. Die schönste Baddeko, die man haben kann, finde ich.
Sowas bräuchte ich für unsere in Benutzung befindlichen Dusch-, Haar- und Gesichtsseifen ... :breit_grins:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Nr. 15: Sylvies Sole-Seife

Beitrag von Tante Sansa » Di 31. Aug 2021, 09:20

Seifenoper hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 18:24
Da waren Sachen zum Pralinenmachen drin, also chemisch relevant am ehesten bei der Umwandlung in Hüftgold. :auge_zudrueck:
:lachend_auf_den_tisch_hau:
Ich meinte eigentlich die Chemie bei der Herstellung des Kartons. Kleber, Pestizide, sowas in der Richtung. Darauf hast Du ja leider überhaupt keinen Einfluss, weil nicht deklariert.
Seifenoper hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 18:24
Dein Seifenregal sieht toll aus. Die schönste Baddeko, die man haben kann, finde ich.
Sowas bräuchte ich für unsere in Benutzung befindlichen Dusch-, Haar- und Gesichtsseifen ... :breit_grins:
Danke! :rot_werd_und_herzchen:
Noch sind meine diversen Dusch- und Haarseifen zu jung. Ich mache mir aber tatsächlich schon Gedanken, wie ich das alles am besten in der Dusche unterbringe. Bei manchen habe ich ja eine Kordel reingemacht, aber längst nicht bei allen. Da sind die Plastikflaschen schon praktischer, zugegebenermaßen.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“