Nr. 01: Brennnessel & Citronella

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Nr. 01: Brennnessel & Citronella

Beitrag von Tante Sansa » Mi 28. Jul 2021, 19:54

Hallo zusammen,

ich habe diese Seife zwar schon im Februar gerührt, aber es war meine erste und ich bin immer noch besonders stolz auf sie.
Ausgewählt habe ich ein Rezept namens "Einsteiger-Seife" von seifenbar. Das erschien mir passend. :D
Es wurde empfohlen, erst mal ohne Duft und Farbe zu starten. Darüber habe ich mich einfach hinweg gesetzt.
Citronella-EO ist relativ billig, gemahlene Brennnessel habe ich auch im Überschuss. Beides war eine gute Wahl, mir gefiehl das Ergebnis sehr.

Und ich sage euch, ich war sooo aufgeregt. Hatte panische Angst, das Sieb beim Eingießen der Laugenflüssigkeit zu vergessen. Trotz ein paar hektischer Werkzeug-Suchereien ist aber alles glatt gegangen. Und hier ist das Resultat.
2021-02-24 Einsteiger-Seife, Melisse 02 _486x480.jpg
Der Leim
2021-02-24 Einsteiger-Seife, Melisse 03 _480x484.jpg
Die Seife nach dem Ausformen
Ah, nein, nicht alles ging glatt. Ich habe unter anderem diese runden Formen mit der Spirale oben genommen. Die finde ich großartig, leider wollte die Seife darin einfach nicht hart werden. Ich habe sie erst Wochen später und auch dann nur mit Dellen rausbekommen. Traue mich seitdem nicht mehr sie zu verwenden, dabei sind die so schön. :..(
Zuletzt geändert von Tante Sansa am Fr 10. Sep 2021, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11394
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Meine erste Seife - Brennnessel & Citronella

Beitrag von Gerti » Mi 28. Jul 2021, 20:28

Glückwunsch zu deinem Erstling, deine Brennnesselseife finde ich richtig gut gelungen. :bravo: :daumen_hoch:
Die Farbe passt perfekt zu einer Kräuterseife. :daumen_hoch:

Du kannst deine Seife einige Stunden einfrieren, dann kannst du sie in gefrorenem Zustand ohne sie einzudellen aus der Form holen.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2546
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Meine erste Seife - Brennnessel & Citronella

Beitrag von Tryit » Mi 28. Jul 2021, 20:36

Die Seife gefällt mir richtig gut, das zarte Grün mit den Pünktchen passt prima zusammen. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Meine erste Seife - Brennnessel & Citronella

Beitrag von Wingmama » Mi 28. Jul 2021, 20:37

Für die erste Seife ist sie toll geworden, kannst wirklich stolz darauf sein. :bravo:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Meine erste Seife - Brennnessel & Citronella

Beitrag von Tante Sansa » Mi 28. Jul 2021, 20:56

Danke euch allen!
Gerti hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 20:28
Du kannst deine Seife einige Stunden einfrieren, dann kannst du sie in gefrorenem Zustand ohne sie einzudellen aus der Form holen.
Das habe ich mal probiert. Meine Seife hatte danach Riesenmengen an Kondenswasser an ihr kleben. Kann ich etwas dagegen tun?

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6023
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Seife - Brennnessel & Citronella

Beitrag von Frau M. » Mi 28. Jul 2021, 21:23

Bravo! Das ist ein schöner Erstling geworden! :bravo:
Ich habe mich bei meiner ersten übrigens auch nicht dran gehalten und habe Duft- und Farbstoffe verwendet. Wo bleibt denn sonst der Spaß!? :auge_zudrueck:
Tante Sansa hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 20:56
Gerti hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 20:28
Du kannst deine Seife einige Stunden einfrieren, dann kannst du sie in gefrorenem Zustand ohne sie einzudellen aus der Form holen.
Das habe ich mal probiert. Meine Seife hatte danach Riesenmengen an Kondenswasser an ihr kleben. Kann ich etwas dagegen tun?
Nö. Einfach abtrocknen lassen.
War das denn das gleiche Rezept, das dir diese Ausformprobleme verursacht hat?

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4941
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Meine erste Seife - Brennnessel & Citronella

Beitrag von Seibara » Mi 28. Jul 2021, 21:29

Das ist ein großartiger Erstling! Gratuliere :bravo:
In meine erste Seife mussten auch ätherische Öle rein. Die sah aber bei weitem nicht so hübsch aus, wie deine :zwinker:

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Meine erste Seife - Brennnessel & Citronella

Beitrag von Tante Sansa » Mi 28. Jul 2021, 21:36

Frau M. hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 21:23
War das denn das gleiche Rezept, das dir diese Ausformprobleme verursacht hat?
Nein, in dem Fall war es Kaffee-Zeit von seifenbar.
Ich habe mir vorgenommen, immer etwas Salz mit zu verarbeiten, um das Gematsche zu vermeiden.
Kann aber noch nicht sagen, ob das etwas nützt.

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2907
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Meine erste Seife - Brennnessel & Citronella

Beitrag von Die vom Moor » Mi 28. Jul 2021, 22:12

Mmh, super Kombi. Das ist ja ein toller Start für dich gewesen. :daumen_hoch:

ClaudiaBerlin
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste Seife - Brennnessel & Citronella

Beitrag von ClaudiaBerlin » Mi 28. Jul 2021, 22:46

:klasse: sehr gelungen für die 1. Seife.

Dass die Seife wochenlang nicht richtig fest wurde, finde ich aber komisch, habe mal nach dieser Kaffeeseife gegoogelt. Da steht ja gar nicht das Rezept mit % Anteilen.
Wieviel hast du denn genommen?
Hast du einen Seifenrechner benutzt?

Ich tippe auf zu wenig feste Fette.
Viele Grüße von Claudia :liest:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“