Haarseife als OHP mit Birkenblätter

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4966
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Haarseife als OHP mit Birkenblätter

Beitrag von Seibara » Di 8. Jun 2021, 16:00

Mir ist die Optik bei Haarseifen auch nicht so wichtig, aber mir gefällt die cremige Farbe der Seife sehr gut!

Birkenblätter sollen auch sehr gut für die Haare sein nicken_freudig:

Die Socken sind wahrlich ein Meisterstück! Mit Staunen lese ich deine Erläuterungen dazu. Das sind absolut böhmische Dörfer für mich. Ich würde noch nicht mal einfarbige Topflappen hinbekommen :kichern:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Haarseife als OHP mit Birkenblätter

Beitrag von Gerti » Di 8. Jun 2021, 17:58

Deine Haarseife hat wieder sehr schöne Inhaltsstoffe. :bravo: Und deine Socken sind wieder super toll !!! :bravo: :bravo: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Haarseife als OHP mit Birkenblätter

Beitrag von Sanive » Di 8. Jun 2021, 18:14

yellow and blue hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 15:41
Sanive hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 15:22
yellow and blue hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 15:13
Schöne Seife! Leider kommt wohl auch bei Birke keine schöne Farbe beider Seife an. :betruebt_guck: Habe auch schon überlegt ob ich das mal versuchen soll. Beim Wolle färben (Vorher mit Alaun gebeizt) ergeben Birkenblätter ein wunderschönes gelb. Aber das mit der Seife werde ich wohl lassen.

Die Socken sind genau meine Farben, werden mir aber zu schmal sein. Ich bin echt kein Schnellstricker vorallem nicht wenn ich nicht weiß für wen. Insofern sind solche Wettbewerbe für mich ungeeignet.
Danke schön, stimmt ist sehr interessant wie sich die Farben verändern, bei Haarseife ist es mir egal, da habe ich eh die Augen zu früh in der Dusche und bin nicht ganz wach. Vor ein paar Jahren habe ich mal Solar Wolle gefärbt, das war wirklich interessant.
Bei dem Wettbewerb gibt es extra schnelle und langsame Gruppen, da wird man eingeteilt und es ist keine Schande ein Paar Socken nicht rechtzeitig fertig zu bekommen in der vorgegebenen Zeit am Anfang sind es zwei Wochen. Danach wechselt man automatisch in die Gruppe der Cheerleader wenn man es nicht in der Zeit schafft und kann trotzdem alles Muster mitstricken und die Socken für sich anpassen. Für mich ist das, dazu lernen sonst nicht gebrauchter Techniken eher im Vordergrund und der deutsch sprachige Austausch dazu. Meine erste Hürde sind die mangelnden Englisch Kenntnisse, dann sich auf unbekanntes einzulassen. Einmal im Jahr brauche ich Herausforderung und mal das rauskommen aus der Komfortzone.
Ich habe seit Montag tatsächlich ein Glas mit Birkenblättern und einem 100g Strang draußen stehen. Plane noch mehr anzusetzen mal schaun was mir so über den weg läuft. Ich färbe ja ausschließlich mit Naturfarben sowohl wolle als auch Seife. Bei Seife macht mir das ausbluten mitunter einen Strich durch die Rechnung.
2 Wochen für ein paar sind ok. Aber wie gesagt wennich nicht weiß für wen verlässt mich immer ein wenig die Motivation. Und dann die Sache mit den Englischen Anleitungen,wenn diese nicht Ifür Dummis geschrieben sind tue ich mich eher schwer damit.
Solarfärbung sind klasse, ich hatte Walnussblätter, Ringelblumen und irgendwas was grün färbt. Mein Mann meinte Holunderbeeren wären klasse, die Farbe im Glas war der Hit, nur nach dem rausholen und waschen war es ein usseliges grau, nicht wirklich schön.

Da gibt es die Aktion grüne Socken für Frauen mit Eierstockkrebs, falls sich für die Paare keine passenden Füße finden, werde ich sie spenden, Problem gelöst. :engelteufel:
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
yellow and blue
Beiträge: 414
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:29

Re: Haarseife als OHP mit Birkenblätter

Beitrag von yellow and blue » Di 8. Jun 2021, 18:39

Sanive hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 18:14
yellow and blue hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 15:41
Sanive hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 15:22


Danke schön, stimmt ist sehr interessant wie sich die Farben verändern, bei Haarseife ist es mir egal, da habe ich eh die Augen zu früh in der Dusche und bin nicht ganz wach. Vor ein paar Jahren habe ich mal Solar Wolle gefärbt, das war wirklich interessant.
Bei dem Wettbewerb gibt es extra schnelle und langsame Gruppen, da wird man eingeteilt und es ist keine Schande ein Paar Socken nicht rechtzeitig fertig zu bekommen in der vorgegebenen Zeit am Anfang sind es zwei Wochen. Danach wechselt man automatisch in die Gruppe der Cheerleader wenn man es nicht in der Zeit schafft und kann trotzdem alles Muster mitstricken und die Socken für sich anpassen. Für mich ist das, dazu lernen sonst nicht gebrauchter Techniken eher im Vordergrund und der deutsch sprachige Austausch dazu. Meine erste Hürde sind die mangelnden Englisch Kenntnisse, dann sich auf unbekanntes einzulassen. Einmal im Jahr brauche ich Herausforderung und mal das rauskommen aus der Komfortzone.
Ich habe seit Montag tatsächlich ein Glas mit Birkenblättern und einem 100g Strang draußen stehen. Plane noch mehr anzusetzen mal schaun was mir so über den weg läuft. Ich färbe ja ausschließlich mit Naturfarben sowohl wolle als auch Seife. Bei Seife macht mir das ausbluten mitunter einen Strich durch die Rechnung.
2 Wochen für ein paar sind ok. Aber wie gesagt wennich nicht weiß für wen verlässt mich immer ein wenig die Motivation. Und dann die Sache mit den Englischen Anleitungen,wenn diese nicht Ifür Dummis geschrieben sind tue ich mich eher schwer damit.
Solarfärbung sind klasse, ich hatte Walnussblätter, Ringelblumen und irgendwas was grün färbt. Mein Mann meinte Holunderbeeren wären klasse, die Farbe im Glas war der Hit, nur nach dem rausholen und waschen war es ein usseliges grau, nicht wirklich schön.

Da gibt es die Aktion grüne Socken für Frauen mit Eierstockkrebs, falls sich für die Paare keine passenden Füße finden, werde ich sie spenden, Problem gelöst. :engelteufel:
Da stimme ich dir zu. Zudem sind sie echt einfach und mit recht wenig Aufwand verbunden. nicken_freudig: Walnussblätter sind mir persönlich etwas zu hell. In diesem Jahr sind sie auch noch recht klein. Irgendwie ist alles spät dran. Ringelblumen sind mir persönlich zu schade zum Wolle färben weilmann da doch recht viel braucht. Dann doch lieber Seife oder Salbe. War deine dritte Pflanze vieleicht Rot? Fast alles was rote Blätter hat färbt grün. Ja ja die Beerenfärbugen sind meistens nicht der Hit zumal sie wenn sie funktionieren auch nicht besonders lictecht sind

Spendenaktionen sind eine tolle Sache,da tut man was gutes und wird auch noch was los.

Sorry wenn ich soviel übers Färben mit Pflanzen schreibe. Aber es ich eben auch ein Hobby von mir. Auch da probiere ich ganz gerne mal was neues aus.

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Haarseife als OHP mit Birkenblätter

Beitrag von Sanive » Di 8. Jun 2021, 18:45

Bei mir musst du dich dafür nicht entschuldigen, bin ja selbst immer auf der Suche nach neuen Ideen.

Bisher hatte ich nur drei mal Wolle Solar gefärbt, die Färbungen waren dann eher so die Richtung Trachtenstrümpfe geworden, deshalb bekamen meine Stiefsöhne damals daraus Socken mit Zopfmuster, im Zweifelsfall können sie die zur Lederhose anziehen.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Haarseife als OHP mit Birkenblätter

Beitrag von Nane » Do 10. Jun 2021, 14:16

:daumen_hoch: :bravo: :herz_blink:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Haarseife als OHP mit Birkenblätter

Beitrag von Sanive » Do 10. Jun 2021, 14:59

Danke schön ü :blume_und_schmetterling:
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“