TSH Mai 2021 - Ahorn

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4941
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

TSH Mai 2021 - Ahorn

Beitrag von Seibara » So 30. Mai 2021, 16:55

Hallo zusammen :wink_mit_muetze:

Alle guten Dinge sind drei. Daher habe ich noch ein weiteres Seiflein für die TSH gemacht :vor_freude_tanz:

Ich hatte schon Anfang Mai frisch ausgetriebene, zarte Ahornblätter gepflückt. Um sie erstmal zu "konservieren", habe ich sie mit Joghurt püriert und eingefroren. Ahorn enthält viele Saponine. Aufgrund der reinigenden und schäumenden Wirkung bezeichnet man Ahorn auch als Seifenbaum. Grund genug, ihn mal in der Seife zu verarbeiten :auge_zudrueck:
Das Ahornblätter-Joghurt-Gemisch kam in den SL. Gefärbt habe ich mit Vagone grüne Erde. Das hat dieses Mal super geklappt. Die Seife ist in Wirklichkeit olivgrün. Leider konnte ich mit meiner Kamera die Farbe nicht einfangen. Schade, ich hätte euch die tolle Farbe gerne gezeigt :eingeschnappt:

Ahorn 01 Collage verkleinert.jpg

Innere Werte sind:

Gesamtflüssigkeit: 30%

Laugenflüssigkeit: Wasser mit 2% Salz (reduzierte Lauge)

Fette & Öle: Kokosöl nativ, Sesamöl, Avocadoöl grün, Mandelöl nativ, Sheabutter, Macadamianussöl, Rizinusöl.
Ich habe 4 kleine Ölreste verbraucht. Die Seife ist also eine richtige Resteseife :breit_grins:

Zusätze: Frische Ahornblätter (püriert in Joghurt) in den SL als Restflüssigkeit; 3% Reissirup

GFM: 208g

Farbe: Vagone grüne Erde (Vita von Waldehoe)

Duft: ÄÖ-Mischung, bestehend aus: 30% Copaivabalsam, 30% Lavandin, 20% Rosmarin, 18% Elemi und 2% Patchouli. Die Mischung riecht waldig frisch und balsamisch und auch leicht krautig. Mir gefällt das ganz gut.

LU: 11%

Herstellungsart: RTCP

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2546
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Mai 2021 - Ahorn

Beitrag von Tryit » So 30. Mai 2021, 17:08

Und wieder etwas gelernt, dass Ahorn zu den Seifenbäumen gehört, war mir vollkommen unbekannt. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Aber darüber hinaus: Die Seife ist Dir rundum gelungen. Ich finde Sie farblich sehr schön und die Form mit dem Baum passt perfekt.
Die Idee, die Ahornblätter in Joghurt zu pürieren, muss ich mir unbedingt merken. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4941
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Mai 2021 - Ahorn

Beitrag von Seibara » So 30. Mai 2021, 17:17

Tryit hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 17:08
Und wieder etwas gelernt, dass Ahorn zu den Seifenbäumen gehört, war mir vollkommen unbekannt. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Aber darüber hinaus: Die Seife ist Dir rundum gelungen. Ich finde Sie farblich sehr schön und die Form mit dem Baum passt perfekt.
Die Idee, die Ahornblätter in Joghurt zu pürieren, muss ich mir unbedingt merken. :daumen_hoch:
Dankeschön :herzchen_mal:
Durch das Pürieren in Joghurt haben die Blätter super ihre Farbe behalten und geduftet, wie frisch gepflückt. Ich habe auch noch andere Blüten und Kräuter auf diese Weise "konserviert". Dann kann ich damit auch außerhalb der Saison Seife machen.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11389
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Mai 2021 - Ahorn

Beitrag von Gerti » So 30. Mai 2021, 19:08

Das mit dem Ahorn wusste ich auch nicht, hab ich auch noch nirgends gelesen. Danke für diese Info. :kuss_aufdrueck:
Die Idee dazu und die Umsetzung ist dir super gelungen. Die natürliche Farbe gefällt mir sehr sehr gut. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 460
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Re: TSH Mai 2021 - Ahorn

Beitrag von rrexcell » So 30. Mai 2021, 19:17

Sehr hübsch deine Ahornseife :bravo:
Dass der Ahorn ein 'Seifenbaum' ist, muss ich mir merken. Der wird sicher auch noch in einer Seife versenkt :breit_grins:
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4941
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Mai 2021 - Ahorn

Beitrag von Seibara » So 30. Mai 2021, 22:35

Gerti hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 19:08
Das mit dem Ahorn wusste ich auch nicht, hab ich auch noch nirgends gelesen. Danke für diese Info. :kuss_aufdrueck:
Die Idee dazu und die Umsetzung ist dir super gelungen. Die natürliche Farbe gefällt mir sehr sehr gut. :schwaermt2:
Ganz lieben Dank, Gerti :herz_2:
Hier findest du z.B. eine kleine Info. Ich habe das auch ganz zufällig entdeckt und dann musste unbedingt diese Seife gemacht werden :breit_grins:
rrexcell hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 19:17
Sehr hübsch deine Ahornseife :bravo:
Dass der Ahorn ein 'Seifenbaum' ist, muss ich mir merken. Der wird sicher auch noch in einer Seife versenkt :breit_grins:
Dankeschön, Renate :herzchen_mal:
Ich freue mich, dass dir mein Seifenkind gefällt!

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1767
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: TSH Mai 2021 - Ahorn

Beitrag von Quapytia » So 30. Mai 2021, 22:40

Also Ahornseife und dann diese Form. Einfach perfekt :herz_2: :herz_2:
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: TSH Mai 2021 - Ahorn

Beitrag von Freesie » So 30. Mai 2021, 23:06

Ist dir super gelungen, das ist eine interessante Zutat, Ahornblätter. Resteseifen werden oft die besten Seifen.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2907
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH Mai 2021 - Ahorn

Beitrag von Die vom Moor » So 30. Mai 2021, 23:20

Siehste, wieder was gelernt. Vielen Dank für deine Ausführung. Die Seife sieht super aus! Ich glaube die wird ganz cremig schäumen. Mmh, toll! :badezimmer72:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11389
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Mai 2021 - Ahorn

Beitrag von Gerti » Mo 31. Mai 2021, 01:46

Seibara hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 22:35
Gerti hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 19:08
Das mit dem Ahorn wusste ich auch nicht, hab ich auch noch nirgends gelesen. Danke für diese Info. :kuss_aufdrueck:
Die Idee dazu und die Umsetzung ist dir super gelungen. Die natürliche Farbe gefällt mir sehr sehr gut. :schwaermt2:
Ganz lieben Dank, Gerti :herz_2:
Hier findest du z.B. eine kleine Info. Ich habe das auch ganz zufällig entdeckt und dann musste unbedingt diese Seife gemacht werden :breit_grins:
Oh vielen Dank für den Link. :kuss_aufdrueck: Den hab ich mir gleich mal abgespeichert. Seife zu machen war eine super Idee von dir. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“