Eiweiß-Hanf-Haarseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Freesie » Fr 14. Mai 2021, 20:27

Ich wurde gefragt ob ich denn auch eine Haarseife sieden kann. Ich hatte persönlich keinen dauerhaften Erfolg damit und das Thema irgendwann zu den Akten gelegt. Nun habe ich mich wieder eingelesen.

Die Haarseife soll bei kurzem Männerhaar fettiger und schuppiger Kopfhaut entgegenwirken.
Bei der Ölrezeptur habe ich ein bestehendes Rezept (leider weiß ich nicht mehr von wem) verwendet und abgewandelt.
Ein Kamillentee als Laugenflüssigkeit und Bier Restflüssigkeit in den fertigen SL ist verwendet. Eine Premiere für mich 2 aufgeschlagene Eiweiße sind in den fertigen SL eingearbeitet. Als extra ohne Berechnung 1 Eßl Löwenzahnsatz vom Olivenölmazerat ist hineingewandert. ÄÖ für die Wirkung gegen fettige Haare: Rosmarin, Thymian und gegen Kopfschuppen: Eukalyptus,(Muskateller)Salbei. Durch das Natriumlaktat ließ sich alles sehr gut ausformen.

Sie gefällt mir so gut, dass ich diese auch mal als Haarseife testen werde, denn das Anwendungsprofil passt fast.

Eine lange Lagerung wird sie wohl nicht haben, bei 29% Hanf.

IMG_0643 klein.jpg
Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: 25% je 1/2 Kamillentee, 1/2 Bier
Fette & Öle: Hanföl 29% / je 15% Kokosöl (nativ), Maisöl, Rizinusöl / weitere Rest % Lanolinwachs, Mandelöl, süß, Palmöl, Kakaobutter
GFM: 465 g
Zusätze: Salz, Zucker, Stärke, 1,5% Natriumlaktat, 2 Eiweiße, Löwenzahnsatz
Duft: 4% ÄÖ je 1/4 Rosmarin, Thymian, Eukalyptus,(Muskateller) Salbei
LU: 9%
Farbe: zusätzlich keine
Herstellungsart: CP
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Die vom Moor » Fr 14. Mai 2021, 21:39

Oh wie wunderschön, tolle Farbe! Ich kenne mich mit Haarseife nicht aus, aber die Inhaltsstoffe lesen sich ganz toll. Die würde ich auch gerne probieren. :badezimmer72:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Jules » Fr 14. Mai 2021, 21:45

Die Farbe ist umwerfend schön Freesie! engel_rosa_wolke: Auch die Inhalte finde ich spannend - das könnte prima als Haarseife funktionieren und wenn du befürchtet sie ranzt dir weg, dann friere sie doch nach der Reifezeit ein!
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Gerti » Fr 14. Mai 2021, 21:54

Eine rundum gelungene Haarseife, hier passt alles sehr gut zusammen. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Trude » Fr 14. Mai 2021, 22:09

Die sieht echt klasse aus. Obwohl ich auch keine Haarseifen vertrage, hätte ich mir davon sicher auch ein Stück reserviert.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Seibara » Fr 14. Mai 2021, 22:16

Die Haarseife ist echt schön geworden! Die Farbe gefällt mir sehr gut :herz_2:
Hanföl mag ich auch sehr gerne für die Haare :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2021
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Wingmama » Fr 14. Mai 2021, 22:36

Die Seife ist total schön, Formen und Farbe klasse und auch die Inhaltsstoffe finde ich super. Diese Haarseife würde ich auch benutzen. :jubel_reihe:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Hecuba » Fr 14. Mai 2021, 22:54

oh, was für eine tolle Farbe!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Freesie » Fr 14. Mai 2021, 23:14

Die vom Moor hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 21:39
Oh wie wunderschön, tolle Farbe! Ich kenne mich mit Haarseife nicht aus, aber die Inhaltsstoffe lesen sich ganz toll. Die würde ich auch gerne probieren. :badezimmer72:
Danke dir, ganz lieb :kuss_aufdrueck:
Jules hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 21:45
Die Farbe ist umwerfend schön Freesie! engel_rosa_wolke: Auch die Inhalte finde ich spannend - das könnte prima als Haarseife funktionieren und wenn du befürchtet sie ranzt dir weg, dann friere sie doch nach der Reifezeit ein!
Dankeschön :umarmung: Danke für den Tipp, das werde ich machen.
Gerti hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 21:54
Eine rundum gelungene Haarseife, hier passt alles sehr gut zusammen. :schwaermt2:
Es freut mich, dass dir die Seife gefällt. :umarmung:
Trude hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 22:09
Die sieht echt klasse aus. Obwohl ich auch keine Haarseifen vertrage, hätte ich mir davon sicher auch ein Stück reserviert.
Danke für dein lieben Kommentar :kuss:
Seibara hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 22:16
Die Haarseife ist echt schön geworden! Die Farbe gefällt mir sehr gut :herz_2:
Hanföl mag ich auch sehr gerne für die Haare :daumen_hoch:
Dankeschön :kuss_aufdrueck:
Wingmama hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 22:36
Die Seife ist total schön, Formen und Farbe klasse und auch die Inhaltsstoffe finde ich super. Diese Haarseife würde ich auch benutzen. :jubel_reihe:
Da werd ich gleich ganz rot, Dankeschön
:herzchen_mal:
Hecuba hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 22:54
oh, was für eine tolle Farbe!
Danke Dir ganz lieb :kuss:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Eiweiß-Hanf-Haarseife

Beitrag von Regina1 » So 16. Mai 2021, 09:08

Ob Form Farbe oder Rezept mir gefällt deine Seife super gut. :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“