Hopfen und Malz

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Alchemilla
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Jan 2021, 21:11
Wohnort: Köln

Hopfen und Malz

Beitrag von Alchemilla » Fr 7. Mai 2021, 21:35

Hopfen und Malz

Heute möchte ich euch meine allererste Bierseife zeigen.
Sie soll das Geburtstagsgeschenk für den baldigen runden Geburtstags meines (nicht mehr so kleinen :nicken_traurig: ) Bruders werden. Mein Bruder braut hobbymäßig sein eigenes Bier, deswegen fand ich eine Bierseife sehr passend.
Neben reduziertem Bier habe ich außerdem etwas vom Brauhopfen warm in Öl ausgezogen und weil ich ziemlich viel Hopfen hatte etwas davon als Zusatz mit im Bier gekocht. Die Hopfensorte heißt „Cascade“ und hat einen total tollen, zitronenartigen und doch definitiv hopfigen Geruch, den man auch in der fertigen Seife riecht.
Die inneren Werte der Seife sind: 25% Kokosöl, 25% Olivenöl, 20% Rindertalg, 20% Rapsöl als Hopfenmazerat und 10% Rizinusöl.
Außerdem sind etwas Salz, 4% Kaolin und 1% Natriumlaktat in die Seife gewandert. Ich habe die Seife sehr zurückhaltend mit ätherischem Rosmarin-, Wacholder-, und Zitronenöl beduftet. Sie hat 8% Laugenunterschuss.

Ich bin sehr zufrieden mit ihr und hoffe mein Bruder wird sich darüber freuen.
20210507_183922.jpg
Sie sieht auf den Bildern etwas rosa aus, hat aber ein sehr schönes, pudriges beige!
20210507_183820.jpg
Ganz liebe Grüße

Eva :hexenkessel:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Hopfen und Malz

Beitrag von Seibara » Fr 7. Mai 2021, 21:49

Was für eine tolle Idee! Da wird sich dein Bruder bestimmt freuen :daumen_hoch:

Ich finde sie sehr gelungen :herzchen_in_den_augen: Die Inhalte mag ich auch!

Hopfenmazerat probiere ich auch mal aus. Danke für die Anregung! Ich mache aus Hopfendolden gerne Tee. Diesen nehme ich als LF für Haarseifen oder als Basis für meine saure Rinse. Das macht ganz glänzende Haare :herz_2:

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Hopfen und Malz

Beitrag von arwenabendstern » Fr 7. Mai 2021, 21:54

Eine tolle Idee für einen Hobbybrauer eine Seife zu sieden.
Bier sollte ich auch mal wieder als Laugenflüssigkeit verwenden.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Mabibe
Beiträge: 61
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 19:43

Re: Hopfen und Malz

Beitrag von Mabibe » Sa 8. Mai 2021, 06:54

:herzchen_in_den_augen: sehr schön geworden, Deine Bierseife. Riecht man denn was vom Bier in der fertigen Seife? Mein Mann ist auch Brauer und hat seit diesem Jahr sogar einen eigenen Hopfengarten, da werde ich dann im Spätsommer mal miternten für eine schöne Hopfenseife.
Liebe Grüße
Sara
.

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Hopfen und Malz

Beitrag von Jules » Sa 8. Mai 2021, 09:31

Da wird sich dein Bruder ganz bestimmt freuen! Die Seife sieht klasse aus, hat tolle Inhalte und den Duft stelle mich mir total passend für eine Bierseife vor! Dafür stosst ihr dann mit einem selbstgebrauten Bier an :jubel_reihe:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2556
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Hopfen und Malz

Beitrag von Tryit » Sa 8. Mai 2021, 10:09

Schon beim Lesen Deiner schönen Beschreibung mit den Inhaltsstoffen habe ich Lust auf die Seife bekommen. :sabber:
Eine sehr schöne Idee. Optisch gefällt mir die Seife auch sehr gut, schlicht und passend. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Hopfen und Malz

Beitrag von Hecuba » Sa 8. Mai 2021, 11:10

tolle Farbe und ein sehr schickes Top
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Hopfen und Malz

Beitrag von Gerti » Sa 8. Mai 2021, 15:41

Das ist aber lieb von dir für deinen Bruder eine passende Seife zu sieden. nicken_freudig:
Und noch dazu so eine schöne Seife, toll. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Hopfen und Malz

Beitrag von Freesie » Sa 8. Mai 2021, 16:19

Eine sehr gelungene Bierseife, das ist was besonderes mit dem Hopfen.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
simsim
Beiträge: 210
Registriert: Do 30. Jul 2020, 15:51
Wohnort: Münsterland

Re: Hopfen und Malz

Beitrag von simsim » Sa 8. Mai 2021, 18:59

Eine sehr schöne Seife. Tolle Zutaten! Schöne Idee, für deinen Bruder die passende Seife zu sieden. Er wird sich bestimmt freuen! :jubel_reihe:
Viele Grüße, simsim

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“