Sesam-Haarseife mit Ingwer

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Sesam-Haarseife mit Ingwer

Beitrag von Seibara » Mo 3. Mai 2021, 15:50

Huhu ihr Lieben :winkt_lieb:

Am Wochenende ist diese Haarseife entstanden. Ich habe wieder mein Basisrezept verwendet. In dieser Seife ist Sesamöl das Basisöl.
Sesamöl habe ich bereits in einer anderen Haarseife verwendet und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es pflegt trockenes und splissiges Haar und soll zudem zur Regeneration beschädigter Kopfhaut beitragen. LF war ein starker Ingwersud mit etwas Seide. Nach der Heißverseifung im Crocki kamen noch frisch geriebener Ingwer und Reismilch in die Seife. Ingwer habe ich schon in meiner letzten Haarseife verwendet und bin echt begeistert von dem Ergebnis! Die Haare werden sehr geschmeidig und glänzend :cheerleader:
Neu in dieser Seife ist etwas Koffeinpulver. Ich bin gespannt, wie es sich auf das Haarwachstum auswirkt :kann_nicht_abwarten:
Dieses Mal habe ich die Seife in Einzelförmchen gegossen. Ich bin überrascht, dass heute, trotz HP, relativ glatte Seifen geschlüpft sind nicken_freudig: Allerdings musste ich sie einfrieren. Sie waren immer noch sehr weich und ich viel zu ungeduldig :zwinker:

Sesam-Haarseife mit Ingwer verkleinert.jpg

Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: sehr starker Ingwersud (33%) mit 0,2% Seide und 3% ZS; mischverseift 80:20

Fette & Öle (Hauptleim): Babassuöl nativ, Sesamöl, Rizinusöl, Sheabutter, Abyssinianöl, Lanolin anhydrid, Jojobaöl

GFM: 400g

Zusätze (nach der Heißverseifung): 15% Reismilch mit 2% Salz und 3% Zucker, 5% frisch geriebener Ingwer, 10% Maracujaöl (als Überfettungsöl), 1,5% Natriumlaktat und 2% Koffeinpulver

Duft: ÄÖ-Mischung, bestehend aus Amyris, Lavandin, Litsea und Atlaszeder

LU (Grundleim): 3%

ÜF: 10%

Herstellungsart: HP im Crocki

Ich wünsche Euch eine schöne Woche :blume_und_schmetterling:

UPDATE: Anwaschbericht
Zuletzt geändert von Seibara am Sa 10. Sep 2022, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Sesam-Haarseife mit Ingwer

Beitrag von Hecuba » Mo 3. Mai 2021, 16:06

klingt prima!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Sesam-Haarseife mit Ingwer

Beitrag von Jules » Mo 3. Mai 2021, 16:57

Deine Haarseife sieht wunderbar aus Barbara! Und die Inhalte lesen sich auch so fein :daumen_hoch: sag, machst du bei Haarseife immer Mischverseifung 80:20? Wegen des Schaums? Oder hat es noch einen anderen Grund?
Ich gestehe, seit einiger Zeit mach ich zwischen Haar-und Körper-und was weiß ich noch für Seife gar keinen Unterschied mehr, meine Haare vertragen so ziemlich alles, nur nicht zu viel Olive :lachend_auf_den_tisch_hau:
Ich probiere jede "neue" Seife auch zum Haarewaschen und meine ganzen extra Haarseifen benutze ich für Hände und Körper gleichermaßen.... Sind allerdings alle mit mindestens 10% UL.
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Sesam-Haarseife mit Ingwer

Beitrag von Seibara » Mo 3. Mai 2021, 17:19

Hecuba hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 16:06
klingt prima!
Dankeschön :herz_2:
Jules hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 16:57
Deine Haarseife sieht wunderbar aus Barbara! Und die Inhalte lesen sich auch so fein :daumen_hoch: sag, machst du bei Haarseife immer Mischverseifung 80:20? Wegen des Schaums? Oder hat es noch einen anderen Grund?
Ich gestehe, seit einiger Zeit mach ich zwischen Haar-und Körper-und was weiß ich noch für Seife gar keinen Unterschied mehr, meine Haare vertragen so ziemlich alles, nur nicht zu viel Olive :lachend_auf_den_tisch_hau:
Ich probiere jede "neue" Seife auch zum Haarewaschen und meine ganzen extra Haarseifen benutze ich für Hände und Körper gleichermaßen.... Sind allerdings alle mit mindestens 10% UL.
Danke, liebe Judith :herzchen_mal:
Ja genau, Mischverseifung macht einfach noch ein bissl mehr Schaum nicken_freudig:
Ich mache auch in alle Seifen min. 10% UL bzw. ÜF. Ich könnte theoretisch auch mal eine Körperseife für den Schopf ausprobieren :am_kopf_kratz: Meine Haare sind da auch relativ unproblematisch. Aber ich traue mich nicht so recht. Nicht, dass ich dann mit 'ner klätschigen Frise in die Arbeit muss :naegel_kau: :breit_grins:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Sesam-Haarseife mit Ingwer

Beitrag von Gerti » Mo 3. Mai 2021, 18:29

Na siehste, ist ja doch wieder eine so tolle glatte HP-Seife geworden. :schwaermt2: Du hast es echt drauf mit den HP's.
Schön finde ich auch, dass du mit deinen Haarseifen so gute Erfahrungen gemacht hast. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2021
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Sesam-Haarseife mit Ingwer

Beitrag von Wingmama » Mo 3. Mai 2021, 19:01

Deine Haarseife gefällt mir richtig gut, sie ist so schön hell und glatt. :jubel_reihe:
Ich mach es wir Judith, vertrage alle Seifen (egal welche UL) in meinen Haaren. Habe zwar auch Haarseifen gesiedet, aber die nehm ich nicht nur für die Haare.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
simsim
Beiträge: 210
Registriert: Do 30. Jul 2020, 15:51
Wohnort: Münsterland

Re: Sesam-Haarseife mit Ingwer

Beitrag von simsim » Mo 3. Mai 2021, 20:01

Sehr schön :bravo: und die Zutaten lesen sich sehr gut!
Ich hab für meine Haare noch nicht die richtige Seife gefunden :haare_zu_berge:
Viele Grüße, simsim

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Sesam-Haarseife mit Ingwer

Beitrag von Die vom Moor » Mo 3. Mai 2021, 20:36

Ich habe ja ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von Mischverseifung und reine Haarseifen. Ich finde es aber ganz prima wie du dich damit beschäftigst und das Ergebnis sieht prima aus. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Sesam-Haarseife mit Ingwer

Beitrag von Seibara » Mo 3. Mai 2021, 21:16

Gerti hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 18:29
Na siehste, ist ja doch wieder eine so tolle glatte HP-Seife geworden. :schwaermt2: Du hast es echt drauf mit den HP's.
Schön finde ich auch, dass du mit deinen Haarseifen so gute Erfahrungen gemacht hast. :daumen_hoch:
Dankeschön, Gerti :herz_2:
Das ist das erste Mal, dass mir eine HP in Einzelformen gelungen ist. Da habe ich mich echt gefreut :freund_faeuste_schwing:
Wingmama hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 19:01
Deine Haarseife gefällt mir richtig gut, sie ist so schön hell und glatt. :jubel_reihe:
Ich mach es wir Judith, vertrage alle Seifen (egal welche UL) in meinen Haaren. Habe zwar auch Haarseifen gesiedet, aber die nehm ich nicht nur für die Haare.
Danke dir, Christine :herzchen_mal:
Das ist echt super praktisch, wenn man bei Bedarf eine Seife für alles nehmen kann nicken_freudig:
simsim hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 20:01
Sehr schön :bravo: und die Zutaten lesen sich sehr gut!
Ich hab für meine Haare noch nicht die richtige Seife gefunden :haare_zu_berge:
Vielen lieben Dank :umarmung:
Bei mir passt zum Glück jede Haarseife. Für deine Haare findest du bestimmt auch noch die passende Haarseife :daumen_hoch:
Die vom Moor hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 20:36
Ich habe ja ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von Mischverseifung und reine Haarseifen. Ich finde es aber ganz prima wie du dich damit beschäftigst und das Ergebnis sieht prima aus. :daumen_hoch:
Dankeschön :herz_blink:
Ich hab da richtig Spaß dran, mir neue Haarseifenrezepte zu überlegen nicken_freudig:
Die Mischverseifung rechnet mir der Seifenrechner aus. Das ist kein Hexenwerk. Da muss man nur eingeben, wie rein das KOH ist (steht auf der Packung) und wieviel Prozent KOH drin sein soll :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Sesam-Haarseife mit Ingwer

Beitrag von Seifenoper » Di 4. Mai 2021, 01:07

Die sieht toll aus!

Sesamöl, Ingwersud, ... klingt interessant.
Ich habe derzeit meine erste Haarseife im Test. Die passt schon ganz gut, aber ich hätte gerne auch noch Alternativen. Muss ich mir merken.
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“