Kaleidoskop #3

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Kaleidoskop #3

Beitrag von Zitroneneis » Di 13. Apr 2021, 09:27

Oder auch.. ich will aber eine Kaleidoskopseife in gelb, weiß und lila :kichern:

Nachdem die Seife vom Sonntag nicht die gewünschte Farbe hatte hab ich meine Ölreste zusammen gekratzt und nochmal gesiedet. Dabei auch zum ersten Mal Rizinusöl verwendet. Die viel zu hohe Konzentration erklärt auch dass die Seife ein klebriges Biest wurde dass ich mit Gewalt aus der Röhre ziehen musste.

0050ckbe.jpg

Drin ist..
Kokosöl, Sonnenblumenöl, Kakaobutter und Rizinusöl
Gelb, Lila und Tiox von Behawe, beduftet mit Tequila Sunrise von Manske bei einer ÜF von 10%

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Kaleidoskop #3

Beitrag von Regina1 » Di 13. Apr 2021, 11:53

Kann es sein das dein Seifen Leim zu fest war.
Dann ist das ziehen des Kaleidoskop nicht möglich.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 460
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Kaleidoskop #3

Beitrag von rrexcell » Di 13. Apr 2021, 12:29

Ich gebe eine Lage dickerer Klarsichfolie in die Röhre.
Dann rutscht die fertige Seife ganz leicht heraus und die Klarsichtfolie kann man einfach abziehen...
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaleidoskop #3

Beitrag von Frau M. » Di 13. Apr 2021, 12:42

Wieviel Rizinusöl hast du denn da drin? Soll es eine Haarseife werden? Für normale Seifen reichen 4-5 %, um den Schaum zu unterstützen. Ich bemerke in letzter Zeit aber den Trend in der Online-Seifen-Welt zu deutlich höheren Konzentrationen bei "normalen" Handwaschseifen. Ob das wirklich mehr Schaum bringt, wage ich zu bezweifeln. Meine Haarseifen mit höherem Rizinusölanteil schäumen in der Hand gedreht sogar eher schlechter.

Welches lila Pigment hast du denn verwendet? Das scheint nicht richtig aufgelöst bzw. suspendiert zu sein, bevor du es zum Leim gegeben hast.
Schade, dass diese Seife auch wieder nicht so richtig das geworden ist, was du wolltest. :trost: Aber schön hell ist sie dieses Mal! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Kaleidoskop #3

Beitrag von Zitroneneis » Di 13. Apr 2021, 12:55

Es sollte keine Haarseife werden. Der Leim hat durch das PÖ echt schnell angedickt.

Naja egal, jetzt weiß ich dass man davon lieber nicht zu viel rein macht. Das Pigment ist von Behawe und hat mich schon oft geärgert da es sich einfach nicht richtig auflösen lässt :eingeschnappt:

Das mit der Folie ist eine gute Idee :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Kaleidoskop #3

Beitrag von Die vom Moor » Di 13. Apr 2021, 15:23

Ach schade, immer dieser Kampf mit den Farben und der Leimkonsistenz. Laß dich drücken :umarmung:
Durch sowas lernt man aber am besten, finde ich. Das erweitert den Horizont. Es gibt immer was, das man noch dazu lernen kann. Is doch schön, oder? :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Kaleidoskop #3

Beitrag von Gerti » Di 13. Apr 2021, 20:32

Schade, dass sie nicht so deinen Vorstellungen entspricht. :kopf_taetschel:
Die Farbkombi finde ich aber sehr schön. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Kaleidoskop #3

Beitrag von Seibara » Di 13. Apr 2021, 21:05

Ich mag sowohl die Farbkombination, als auch das leicht Pastellige sehr gerne :herzchen_in_den_augen:

totoshka
Beiträge: 118
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 10:11

Re: Kaleidoskop #3

Beitrag von totoshka » Mi 14. Apr 2021, 15:48

also ich sehe das Kaleidoskop in deinen Wunschfarben, zart - aber es ist da. nicken_freudig: Wie rührst du denn die Farben an? mit Öl oder mit Wasser? Kann es sein dass sie sich eventuell nur in einem von beiden (Öl/Wasser) lösen lassen?
LG
Sina

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Kaleidoskop #3

Beitrag von Nane » Mo 19. Apr 2021, 15:29

So sehen meine Kaleidoskop auch aus. :daumen_hoch: Aber aufgeben gibts nicht.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“