Cracklin Birch

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Cracklin Birch

Beitrag von Susanne » Mo 5. Apr 2021, 19:51

Huhu Ihr Lieben :wink_mit_muetze:

Darf ich Euch mein erstes Seifchen vom diesen Jahr vorstellen? Es war ein kleiner Seifenkrimi :breit_grins:
Ich hatte noch altes Hydrolat und habe damit die zum ersten mal Lauge angerührt und nicht schlecht gestaunt, dass mir die Lauge zum ersten Mal hochgekocht ist. Es war nicht weiter schlimm, da ich eh ein hohes Gefäss nehme und mit voller Montur (auch mit Mundschutz) die Lauge im Bad angerührt habe. Da ich Seide mit auflösen wollte, hatte ich das NaOH in einem Schwupps eingegeben. Gut, nun weiss ich es auch.
Dann hatte ich mir überlegt, welches Mica ich nehme, da das PÖ warscheinlich braun verfärbt. Ganz spontan habe ich ein bisschen Tiox mit angerührt, so dass ich dann 4 Farben hatte.
Junge, diesmal ist mir der Leim wirklich dick geworden (eine Steigerung zum letzen Jahr). Die erste Form konnte ich noch mit dem Bügel swirlen. Den restlichen Seifenleim konnte ich nicht mal im Topfswirl bringen. Nur mit Mühe konnte ich teilweise das Mica unterrühren und musste tatsächlich (auch das erste Mal) den Leim mit der Hand (hatte natürlich Handschuhe an) durchrühren, nein durchkneten und ihn dann in die Form spachteln. Das war ein Spektakel :haare_zu_berge:
Ich hab schon gedacht, alles voller löcher, aber schaut selbst, es hat einigermassen geklappt. Der Rand ist ein bisschen löcherig und ab und zu gab es auch im Seifchen Luftlöcher, aber es sind alles Stücke geworden :cheerleader:
Gut, dann hab ich nach so vielen Jahren auch das mal durch :kichern:

Hier der Bügelwirl:
Stempelfein_CracklinBirch_v1.JPG
Und hier mit der Hand eingespachtelt:
Stempelfein_CracklinBirch1_v1.jpg
Die inneren Werte (es ist wieder eine Stempelfein):
Distelöl hO, Kokosöl, Rizi, Hanföl, Erdnussöl, Gesamtflüssigkeit 25%, UL ca. 6% (ist ein Test, ob die Seifchen dann auch so schön sind)
Lauge mit Rosenhydrolat und Seide (ist bei mir hochgekocht), Stärke ins Öl und Kokosmilch in den Leim
Beduftet mit Cracklin Birch und Dragon's Blood von NG

Da freue ich mich schon auf's Anwaschen in ein paar Monaten :vor_freude_tanz:

Dann noch etwas in eigener Sache. Es tut mir Leid, dass ich nicht mehr so viel Schreibe und Eure wunderbaren Seifchen lobe. Es ist nicht böse gemeint, doch leider schaffe ich es momentan nicht. Ich finde alle Eure Schätzchen ganz wunderbar :herz_2: und freue mich über Eure lieben Kommentare sehr.

Für Euch einen schönen letzten Osterabend :winkt_lieb:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Cracklin Birch

Beitrag von Die vom Moor » Mo 5. Apr 2021, 20:15

Die hast du ganz prima gerettet. Ich hatte ja gerade auch so ein Blitzbeton Erlebnis. Ich kann dich gut verstehen. Und wenn dann noch so ein schönes Ergebnis dabei heraus kommt, ist die Erleichterung und Freude um so größer. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Cracklin Birch

Beitrag von Trude » Mo 5. Apr 2021, 21:09

Oh je, das hört sich nach einem echten Seifenkrimi an.
Aber das Endprodukt kann sich trotz der Probleme echt sehen lassen. Besonders der Bügelswirl hat es mir angetan. Diese weißen "Inseln" sind echt schick in der Seife.

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Cracklin Birch

Beitrag von Freesie » Mo 5. Apr 2021, 21:38

Es sind bei Beiden schöne Muster entstanden. Es ist am Ende doch noch alles gut geworden. Aber ich verstehe es, endlich wieder mal Zeit fürs seifeln, überlegt sich genau Inhalte, Ablauf, Gestaltung und dann muss ganz schnell improvisiert werden. Das hast du super gemeistert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Cracklin Birch

Beitrag von Seibara » Mo 5. Apr 2021, 21:41

Liebe Susanne, ich finde deine beiden Seifen mega schön! Die sehen aus, wie polierte Steinplatten :schwaermt2:

Kaum zu glauben, dass der Leim so gezickt hat, bei den tollen Ergebnissen :bravo:

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: Cracklin Birch

Beitrag von Die Karierte » Di 6. Apr 2021, 09:26

:herzchen_in_den_augen: wow, zwei tolle Seifchen sind da geschlüpft! Mit der Hand durchgeknetet und eingespachtelt? -Das sieht man ihr echt nicht an. Wenn die 'Zicken' sich beim Anschneiden ganz unerwartet hübsch präsentieren ist die Freude umso größer :lol:.

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Cracklin Birch

Beitrag von Jules » Di 6. Apr 2021, 15:36

Seufz, die sind beide ganz toll!! Erinnern mich an Bernstein.... :herz_blink:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Cracklin Birch

Beitrag von Gerti » Di 6. Apr 2021, 20:37

Solche Seifen finde ich immer besonders spannend. nicken_freudig:
Aber das daraus entstandene Muster finde ich toll und sie hat bestimmt auch eine besondere Textur, denke ich einfach mal. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

totoshka
Beiträge: 118
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 10:11

Re: Cracklin Birch

Beitrag von totoshka » Mi 7. Apr 2021, 11:25

Dein Körpereinsatz hat sich voll und ganz gelohnt!!! Die sind ein Traum! Diese Marmorierungen finde ich wunderschön!!!! und für die ganze Aufregung ein Traumergebnis!!! :schwaermt2: :hechel: :schwaerm:
LG
Sina

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Cracklin Birch

Beitrag von Regina1 » Mi 7. Apr 2021, 14:37

Deine Seifen sehen aus wie Marmor. :sabber:
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“