Haddu Möhrchen?

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Haddu Möhrchen?

Beitrag von Frau M. » So 4. Apr 2021, 14:33

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest! :frohe_ostern_1: Zur Feier des Tages habe ich heute niedliche Karotten-Yak-Häschen mitgebracht. :breit_grins:

2108_HadduMöhrchen.jpg

Vor einigen Wochen bekam ich von der lieben krapi ein besonders außergewöhnliches Geschenk zugeschickt - Yakfett! Ich war neugierig, ob Seifen mit diesem exotischen Fett ähnliche Eigenschaften haben wie mit Rindertalg gesiedete. Die Yaks gehören immerhin auch zu den Rindern, also sollte ihr Fett ganz ähnlich sein. Bei der Härte des puren Fetts stimmt das. Es ist jedoch aufgrund des höheren Carotingehaltes gelber und riecht auch etwas speziell. In Ermangelung einer eigenen Verseifungszahl habe ich dann auch die vom Rindertalg angewendet.

Auf der Suche nach einem Rezept, in dem schonmal Yakfett verseift wurde, bin ich über Brigittes Karotten-Yak gestolpert, in dem sie Möhrensaft als Laugenflüssigkeit verwendet. Auch krapi hat dieses Rezept schon nachgesiedet. Prima! Möhrensaft ist schon lange auf meiner "Tapete" der Will-ich-unbedingt-ausprobieren-Seifen, bis Ostern war es nicht mehr lange hin und die Häschenform wollte ich sowieso mal wieder verwenden - perfekt! Inspiriert von Brigittes Rezept und basierend auf einem 25er entstand folgende Zusammensetzung meiner Osterhäschen, die ich vor etwa sechs Wochen gesiedet habe:

Innere Werte:
  • Öle und Fette: 25 % Kokosfett, 25 % Yakfett, 25 % Olivenöl, 20 % Avocadoöl, 5 % Rizinusöl
  • Lauge: NaOH für 10 % Laugenunterschuss, 33 % (der GFM) frisch gepresster Möhrensaft, 1 TL* Salz, 2 TL* Sorbitol
  • Zusätze: 1 EL* Kaolin
  • Farbe: keine
  • Duft: 4 % Mischung ätherischer Öle (Orange 10fach, Litsea, Lemongrass, Petitgrain, Amyris, Muskatellersalbei), frei nach C. Kasper
(*bezieht sich auf 500 g GFM)

Der Seifenleim mit dem Yakfett ließ sich ganz problemlos herstellen und wäre sogar zum Swirlen gut geeignet gewesen. Ich habe hier bei höheren Temperaturen um die 40 °C arbeiten müssen, weil die festen Fette schon bei 35 °C wieder zu erstarren drohten. Für diese Seife habe ich sogar zum ersten Mal die Lauge vorsichtig im Wasserbad anwärmen müssen! Ich hatte sie mit dem eiskalten Möhrensaft so vorsichtig angerührt, dass sie nicht über 25°C warm wurde. Einen False Trace wegen zu kalter Lauge wollte ich aber unbedingt vermeiden.

Die fertigen Seifen sind wunderbar fest geworden und fühlen sich sehr glatt an. Leider hatten sie ein paar Tage nach dem Ausformen ganz furchtbar Sodaasche angesetzt, welche aber mit dem Dampfbügeleisen "weggebügelt" werden konnte. Deshalb glänzen die Häschen auf dem Foto auch so schön, auch wenn sie trocken sind.

Ein erster Anwaschtest eines Resteseifchens fiel gut aus: Die Möhren-Yak-Seife schäumt gut, allerdings wegen dem Saft ein wenig orange, macht die Hände sauber ohne Auszutrocknen und hinterlässt einen frischen, zitrischen Duft, der ganz hervorragend zu einer Möhrenseife passt! Sie weicht bei häufigem Kontakt mit Wasser auch nicht so schnell auf und wirkt auch nicht buttrig. Ich finde sie toll! :herz_blink:

Alles in allem bestätigt diese Seife meine Vermutung: Das Yakfett ist im Verhalten in Seife mit Rindertalg vergleichbar. Ein herzlicher Dank nochmal an die liebe krapi, die mir diesen Exoten zum Testen geschenkt hat! :umarmung:

Vielen Dank schon mal fürs Ansehen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Haddu Möhrchen?

Beitrag von Die vom Moor » So 4. Apr 2021, 14:51

Hey wow, ich dachte erst die sind aus Plastik. Sehr besondere Zutaten benötigen auch eine besondere Optik. Sehr gelungen finde ich! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Haddu Möhrchen?

Beitrag von Seibara » So 4. Apr 2021, 14:52

Oh, so niedliche Häschen :herzchen_in_den_augen: Die glänzen so schön!
Das Rezept liest sich toll! Die ÄÖ-Mischung kann ich mir - abgesehen vom Petitgrain :breit_grins: - auch sehr gut vorstellen :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haddu Möhrchen?

Beitrag von Frau M. » So 4. Apr 2021, 15:06

Dankeschön, liebe Silvia und liebe Barbara! :umarmung:
Seibara hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 14:52
Die ÄÖ-Mischung kann ich mir - abgesehen vom Petitgrain :breit_grins: - auch sehr gut vorstellen :daumen_hoch:
Hihi, irgendwie habe ich schon beim Schreiben des Textes an der Stelle mit dem ÄÖ an dich und deine "Liebe" für Petitgrain gedacht! :breit_grins: Ich mag das normale Petitgrain auch nicht und habe mir damit auch schon schöne Mischungen verhauen. Ich habe mich hier bei dieser deshalb nicht an die genauen Vorgaben zur Zitrusseifenmischung von Frau Kasper gehalten, sondern nur das restliche 1 Gramm, das noch in meiner Flasche war, auf insgesamt 20 g ÄÖ-Mischung verwendet. Das Bittere ist durchaus noch zu riechen, aber ich finde es hier zur Möhre wirklich gut passend. Der herbe Muskatellersalbei spielt auch noch mit. Aber nun ist die Flasche GsD auch leer, das neue Petitgrain Mandarine in meinem Bestand ist deutlich angenehmer.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Haddu Möhrchen?

Beitrag von Seibara » So 4. Apr 2021, 16:12

Frau M. hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 15:06
Dankeschön, liebe Silvia und liebe Barbara! :umarmung:
Seibara hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 14:52
Die ÄÖ-Mischung kann ich mir - abgesehen vom Petitgrain :breit_grins: - auch sehr gut vorstellen :daumen_hoch:
Hihi, irgendwie habe ich schon beim Schreiben des Textes an der Stelle mit dem ÄÖ an dich und deine "Liebe" für Petitgrain gedacht! :breit_grins: Ich mag das normale Petitgrain auch nicht und habe mir damit auch schon schöne Mischungen verhauen. Ich habe mich hier bei dieser deshalb nicht an die genauen Vorgaben zur Zitrusseifenmischung von Frau Kasper gehalten, sondern nur das restliche 1 Gramm, das noch in meiner Flasche war, auf insgesamt 20 g ÄÖ-Mischung verwendet. Das Bittere ist durchaus noch zu riechen, aber ich finde es hier zur Möhre wirklich gut passend. Der herbe Muskatellersalbei spielt auch noch mit. Aber nun ist die Flasche GsD auch leer, das neue Petitgrain Mandarine in meinem Bestand ist deutlich angenehmer.
Ja, das ist echt der Hammer, wie dominant so ein paar Tropfen noch sein können :glotz:
Ich hoffe, mein restliches ÄÖ bekomme ich auch noch irgendwie untergemischt :breit_grins:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9195
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Haddu Möhrchen?

Beitrag von Hecuba » So 4. Apr 2021, 16:17

die sind ja wunderbar glatt geworden!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Haddu Möhrchen?

Beitrag von Regina1 » So 4. Apr 2021, 16:54

Super geworden deine Yak Häschen.
Sehr glatt und so eine tolle Farbe. :herz_blink:
Ich finde auch es ist ein besonderes Fett.
Ich hatte es auch einmal von Brigitte.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2555
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Haddu Möhrchen?

Beitrag von Tryit » So 4. Apr 2021, 18:16

So niedlich und welch ein Glanz im Osterstall. :herzchen_in_den_augen:
Wie unterschiedlich die Duftempfindungen sind, ich liebe das Bittere des Petitgrain. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Haddu Möhrchen?

Beitrag von Jules » So 4. Apr 2021, 18:44

Bianca, deine Yak-Häschen sind sooo niedlich!! Und die glatte Oberfläche möchte man einfach anfassen! Eine schöne Farbe hat die LF und das Fett auch ergeben, also ein perfektes Resultat :rot_werd_und_herzchen:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Haddu Möhrchen?

Beitrag von Freesie » So 4. Apr 2021, 21:18

Das sind sehr besondere Häschen geworden der Inhalt und dann dann auch so glatt und glänzend. Die Farbe ist richtig passend. :schwaermt2: ein passende Osterseife :frohe_ostern_2:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“