Haddu Möhrchen?

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haddu Möhrchen?

Beitrag von Frau M. » Sa 10. Apr 2021, 16:17

Ich komme erst heute dazu, mich wieder hier im Forum zu tummel und sage allen, die einen lieben Kommentar für die Möhren-Yak-Häschen da gelassen haben, ganz herzlichen Dank! :umarmung:
krapi hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 19:11
Die sehen super aus - ich bin gespannt, ob Du dann beim Waschen einen Unterschied merkst zwischen Yak und Rind. Das hattest Du ja gefragt und nun kann ich die Frage zurück geben. nicken_freudig:

Hast Du noch Pigment dazu, oder wirklich nur Möhrchen und Yak als Farbe?
Danke, liebe krapi! :umarmung: Ich muss gestehen, ich habe die Seife mit Rindertalg noch nicht geschafft zu sieden, damit ich beide Varianten direkt vergleichen kann. In meiner Erinnerung hat aber eine beinahe identisch zusammengesetzte Seife (mit Rind statt Yak und ohne Rizinus) sich ganz ähnlich angefasst und ähnlich feinblasig geschäumt. Vor allem die Härte der fertigen Seife und dass sie nicht so schnell aufweicht schätze ich sehr. Leider habe ich davon kein Stück mehr übrig. Vier von sechs Häschen sind über Ostern auch weggehoppelt, aber ich hebe mir mindestens eins auf, um mit der nächsten Rindertalgseife nochmal direkt zu vergleichen.
Die Farben sind übrigens wirklich nur Natur, kein Pigment. nicken_freudig:
Tryit hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 18:16
So niedlich und welch ein Glanz im Osterstall. :herzchen_in_den_augen:
Wie unterschiedlich die Duftempfindungen sind, ich liebe das Bittere des Petitgrain. nicken_freudig:
Dankeschön! :umarmung: Wäre ja auch langweilig, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, nicht wahr? :auge_zudrueck:
Sanive hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 11:14
Klasse deine Häschen und die haben sogar Pupillen zum schauen wo die Möhren sind. Deine Entstehungssgeschichte finde ich sehr lehrreich.
Danke! :umarmung: Hihi, die Pupillen habe ich fürs Foto schnell mit einem Edding angemalt. Die Häschen hätten sonst so gruselig leere Augen gehabt. :breit_grins:
totoshka hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 08:55
Die Idee ist toll, das Rezept liest sich gut, die Inhaltsstoffe, die Form, die Farbe, der Duft!!! Eine rundum wundervolle Seife!!!! Die Duftmischung kenne ich!!! Die habe ich auch schon abgewandelt und damit mein Petitgrain verbraucht!!!! :lachend_auf_den_tisch_hau:
Aber sag mal was ist denn Petitgrain Mandarine? und wo hast du das bekommen? ist das ein ÄÖ?
LG
Sina
Danke, liebe Sina! :umarmung: "Normales" Petitgrain wird aus den Blättern und unreifen Früchten des Bitterorangenbaumes mit Wasserdampf destilliert. Das nennt man dann auch "Petitgrain Bigarade". Aber auch aus den Blättern anderer Zitrusbäume lässt sich ätherisches Petitgrainöl gewinnen, die bekommen dann jeweils den Namenszusatz von ihren Herkunftspflanzen und riechen dann auch etwas anders. Es gibt z.B. Petitgrain auch von Zitrone, Mandarine und sogar Bergamotte. Das Petitgrain-Ölportrait kannst du hier bei Eliane Zimmermann nachlesen. Gekauft habe ich mein Petitgrain Mandarine hier im Vivere-Shop, man bekommt aber auch dieses und die anderen Varianten bei Oshadi.

totoshka
Beiträge: 118
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 10:11

Re: Haddu Möhrchen?

Beitrag von totoshka » Mi 14. Apr 2021, 16:04

Danke, liebe Sina! :umarmung: "Normales" Petitgrain wird aus den Blättern und unreifen Früchten des Bitterorangenbaumes mit Wasserdampf destilliert. Das nennt man dann auch "Petitgrain Bigarade". Aber auch aus den Blättern anderer Zitrusbäume lässt sich ätherisches Petitgrainöl gewinnen, die bekommen dann jeweils den Namenszusatz von ihren Herkunftspflanzen und riechen dann auch etwas anders. Es gibt z.B. Petitgrain auch von Zitrone, Mandarine und sogar Bergamotte. Das Petitgrain-Ölportrait kannst du hier bei Eliane Zimmermann nachlesen. Gekauft habe ich mein Petitgrain Mandarine hier im Vivere-Shop, man bekommt aber auch dieses und die anderen Varianten bei Oshadi.
Vielen lieben Dank für die Antwort, das wusste ich nicht!! und die Shops kenne ich auch nicht, da werde ich nochmal stöbern!!! :freund_faeuste_schwing:
Da hört sich Petitgrain-Mandarine wirklich gut an!! oder auch Bergamotte.... ich schreibe sie mir mal auf meine ÄÖ-Wunschliste :kann_nicht_abwarten: (die ist schon etwas länger...... :lachend_auf_den_tisch_hau: ) aber langsam habe ich schon wieder etwas Platz in meiner Duftschublade, also wird der nächste Einkauf nicht soo lange auf sich warten lassen!!! :vor_freude_huepf:

LG
Sina

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“