Fichtenharz-Honigkristall-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Soapy Fairytale
Beiträge: 114
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 10:31
Wohnort: Köln

Fichtenharz-Honigkristall-Seife

Beitrag von Soapy Fairytale » Fr 2. Apr 2021, 22:51

Halli Hallo und Klappe die zweite :wink_mit_muetze:
Nachdem ich die letzten Monate leider keine Zeit hatte meine Seifenprojekte ins Schaufenster zu stellen hole ich das jetzt peu a peu nach.
Heute zeige ich euch eine Fichtenharz Honig Seife die zunächst recht zickig zu mir war :kichern: .
Ich habe zwar schon auf diversen Seiten gelesen das Harzseifen schnell anziehen.. hatte aber ja keine Ahnung WIE schnell!! :haare_zu_berge: Nach gefühlten 30 sec rühren mit dem Mixstab war der Leim schon so fest das ich ihn in die Form schaufeln musste. Umso erleichterter war ich das es noch klappte, die Kristalle in die Seife zu stecken.
...Doch am nächsten Tag gab es dann das böse Erwachen: Der Seifenblock war weich und komplett mit öligen Kratern durchzogen :glotz: :ausflipp: :kopf_vor_wand: .
Also blieb mir nichts anderes übrig als die Seife zu zerpflücken die Kristalle herauszupulen und alles wieder einzuschmelzen :am_herd: .

Von da an hat glücklicherweise alles gut geklappt und die ätherischen Öle haben sich auch wie durch ein Wunder gehalten :vor_freude_tanz:

Die inneren Werte der Seife sind:

Kokosnussöl,
Rapsöl,
Sonnenblumenöl,
selbstgesammelter Fichtenharz,
destilliertes Wasser ,
1 Esslöffel Mauka-Honig

Beduftet mit ätherischem Piniennadelöl und Teebaumöl

Das Grundrezept habe ich hierher: https://www.siedekessel.de/rezept/ficht ... nig-seife/

Die Honigkristalle sind aus eigens hergestellter Glycerinseife geschnitzt und enthalten ca 30% Blütenhonig daher auch die Farbe

Mit dem Endergebnis der Seife bin ich sehr zufrieden und finde sogar das die Seife durch das erhitzen einen coolen rustikalen Look bekommen hat welcher eigentlich viel besser zu ihr passt als mein ursprünglich geplanter Look. Was meint ihr?
Dateianhänge
IMG_20210402_220700.jpg
IMG_20210402_220744.jpg
IMG_20210402_220855.jpg
Zuletzt geändert von Soapy Fairytale am Sa 3. Apr 2021, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Seifige Grüße, Yamuna
:badezimmer72: :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2556
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Fichtenharz-Honigkristall-Seife

Beitrag von Tryit » Sa 3. Apr 2021, 03:35

Die sind super geworden, ich finde auch, daß der rustikale Look sehr gut passt.Mit Harz und Honig hast Du gleich zwei ordentliche Aufheizer in der Seife. Du hast die Seife noch prima gerettet. Den Duft stelle ich mir ebenfalls herrlich vor. :augen_fliegen_raus:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Fichtenharz-Honigkristall-Seife

Beitrag von Die vom Moor » Sa 3. Apr 2021, 09:43

Hey, das ist eine gelungene Rettungsaktion! Mit den Zutaten passt doch der rustikale Look sehr gut. Stelle mir gerade so eine Szene vor wie ein Waldwichtel im Harz oder Elbsandsteingebirge oder so diese Kristalle findet.... :liest: Sorry, da geht die Märchentante mit mir durch.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Fichtenharz-Honigkristall-Seife

Beitrag von Regina1 » Sa 3. Apr 2021, 09:52

:vor_freude_huepf: ein Traum an Seife.
Sehr gelungen mit dehn Honigkristallen als Topping.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Soapy Fairytale
Beiträge: 114
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 10:31
Wohnort: Köln

Re: Fichtenharz-Honigkristall-Seife

Beitrag von Soapy Fairytale » Sa 3. Apr 2021, 10:44

Tryit hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 03:35
Die sind super geworden, ich finde auch, daß der rustikale Look sehr gut passt.Mit Harz und Honig hast Du gleich zwei ordentliche Aufheizer in der Seife. Du hast die Seife noch prima gerettet. Den Duft stelle ich mir ebenfalls herrlich vor. :augen_fliegen_raus:
Danke Tryit! freut mich das du den rustikalen Look auch magst :gibt_herz: haha ja du hast Recht mit Honig und Harz auf einmal war ich Mutig :kichern:
Seifige Grüße, Yamuna
:badezimmer72: :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Soapy Fairytale
Beiträge: 114
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 10:31
Wohnort: Köln

Re: Fichtenharz-Honigkristall-Seife

Beitrag von Soapy Fairytale » Sa 3. Apr 2021, 10:50

Die vom Moor hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 09:43
Hey, das ist eine gelungene Rettungsaktion! Mit den Zutaten passt doch der rustikale Look sehr gut. Stelle mir gerade so eine Szene vor wie ein Waldwichtel im Harz oder Elbsandsteingebirge oder so diese Kristalle findet.... :liest: Sorry, da geht die Märchentante mit mir durch.
Was für eine zauberhafte Idee :umarmung: mit der Märchentante bist du bei mir genau richtig... Ich liiiiebe Märchen :herz_blink:
Seifige Grüße, Yamuna
:badezimmer72: :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Soapy Fairytale
Beiträge: 114
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 10:31
Wohnort: Köln

Re: Fichtenharz-Honigkristall-Seife

Beitrag von Soapy Fairytale » Sa 3. Apr 2021, 10:52

Regina1 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 09:52
:vor_freude_huepf: ein Traum an Seife.
Sehr gelungen mit dehn Honigkristallen als Topping.
:blumen_ueberreich: wie schön das die die Kristalle gefallen Gerda
Seifige Grüße, Yamuna
:badezimmer72: :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 187
Registriert: So 3. Nov 2019, 13:03

Re: Fichtenharz-Honigkristall-Seife

Beitrag von Renate149 » Sa 3. Apr 2021, 14:07

Die Kombination von Harz und Honig ist dir ganz toll gelungen. Das rustikale Seifchen und obenauf die glatten Kristalle bilden einen spannenden Kontrast. Ich bin gespannt wie sich die Seife wäscht.
Liebe Grüße
Renate
:badezimmer72:

Benutzeravatar
Soapy Fairytale
Beiträge: 114
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 10:31
Wohnort: Köln

Re: Fichtenharz-Honigkristall-Seife

Beitrag von Soapy Fairytale » Sa 3. Apr 2021, 14:22

Renate149 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 14:07
Die Kombination von Harz und Honig ist dir ganz toll gelungen. Das rustikale Seifchen und obenauf die glatten Kristalle bilden einen spannenden Kontrast. Ich bin gespannt wie sich die Seife wäscht.
Hi Renate danke für dein liebes Feedback :umarmung: anwaschen könnt ich sie im Prinzip direkt da sie ja jetzt im Grunde ne HP ist. Abgesehen davon liegt sie auch schon ein paar Wochen. Mache die Tage Mal einen Anwaschbericht :gibt_herz:
Seifige Grüße, Yamuna
:badezimmer72: :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Fichtenharz-Honigkristall-Seife

Beitrag von Seibara » Sa 3. Apr 2021, 15:53

Ich bin schockverliebt :ausflipp:
So eine schöne Seife...da passt alles zusammen! Die Fotos finde ich auch richtig toll :bravo:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“