RosenStrauß

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

RosenStrauß

Beitrag von Frau M. » Mi 31. Mär 2021, 17:27

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Um Straußenfett bin ich schon eine ganze Weile herumgeschlichen. Einige von euch sind ja begeisterte Straußenfett-Fans und ich las mehrmals, wie toll Straußenfett bei trockener Haut, Neurodermitis und Schuppenflechte sein soll. Auch wenn ich keine besonders anspruchsvolle Problemhaut habe, siegte irgendwann die Neugier und ich bestellte mir etwas Straußenfett direkt bei einer Straußenfarm in Deutschland. Das habe ich in dieser Seife verarbeitet:

2107_RosenStrauß.jpg

Mein RosenStrauß-Rezept basiert auf einem klassischen 25er, ist aber inspiriert von dem gleichnamigen Rezept aus dem Buch "Seife sieden" von Petra Neumann.

Innere Werte
  • Öle und Fette: 25 % Kokosfett, 25 % Straußenfett, 25 % Biskin extra-heiß (Mischung ölsäurereicher Öle von Distel, Raps, Sonnenblume), 17 % Reiskeimöl, 4 % Rizinusöl, 4 % Jojobaöl
  • Lauge: NaOH für 10 % Laugenunterschuss, 30 % (der GFM) destilliertes Wasser, 4 % (der GFM) Zitronensäure, 1 TL Salz, 2 TL Zucker (auf 450 g GFM)
  • Farben: Titandioxid, Fire D&C Red No. 30, Lavender WEP, Fuchsia WEP
  • Duft: Mischung aus PÖ Rose (Verseifer), PÖ Sandelholz (Manske), ÄÖ Lavandin
Der Seifenleim blieb wunderbar lange in einem fließfähigen Stadium, perfekt zum Swirlen! Ich habe hier die "Ultra Thin Line"-Technik ausprobiert. Im frischen Leim hatte ich noch befürchtet, dass das Rot viel zu dominant ist und die anderen Farben gar nicht mehr zu sehen sind. Beim Ausformen der Seife war ich angenehm überrascht, wie definiert die feinen Linien auf der Oberfläche und wie interessant die Seiten im Anschnitt geworden sind. In der Tat finde ich diese Seifen so schön, dass ich noch nicht mal die Kanten brechen mag, wie ich es sonst üblicherweise tue, um diese Optik nicht zu zerstören. :schwaerm:

Fast tut es mir ein bisschen leid, eins dieser blumig duftenden Kleinode anzuwaschen. Der erste Test heute fiel aber ein bisschen enttäuschend aus. So richtig üppig, wie ich es mag, schäumt diese Seife nicht, dafür aber cremig. Das bisschen Schaum war dann auch noch rosa! Ich habe wohl doch zu viel Farbe verwendet. :wuetend_schrei: Direkt nach dem Waschen fühlte sich die Haut schön weich und eingecremt an, aber das änderte sich wenige Minuten später in ein leicht spannendes Gefühl an den Händen. Das ist ein Zeichen, dass sie noch nicht reif genug ist. Die Seife ist jetzt fast 6 Wochen alt und ich denke, ich werde ihr eine lange Reifezeit gönnen, um zur Hochform aufzulaufen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass daraus noch ein tolles Pflegeschätzchen wird. nicken_freudig:

Danke fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: RosenStrauß

Beitrag von Hecuba » Mi 31. Mär 2021, 17:30

eine hübsche Seife!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: RosenStrauß

Beitrag von Seibara » Mi 31. Mär 2021, 17:35

Bianca, ich bin hin und weg von dieser traumschönen Seife engel_rosa_wolke:
Ich liebe Straußenfett in der Seife!

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2556
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: RosenStrauß

Beitrag von Tryit » Mi 31. Mär 2021, 18:16

Die Linien sind traumhaft schön geworden. engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Mabibe
Beiträge: 61
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 19:43

Re: RosenStrauß

Beitrag von Mabibe » Mi 31. Mär 2021, 18:25

:blume_und_schmetterling:
Sehr schön geworden! Ich hab bisher auch nur pflanzliche Fette verwendet, aber vielleicht sollte ich doch mal mein Repertoire erweitern... Oft wird man nach einer großzügigen Reifezeit dann positiv überrascht. Das wird sicherlich hier auch so sein :sonnenbrille:
Liebe Grüße
Sara

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: RosenStrauß

Beitrag von Sylvie » Mi 31. Mär 2021, 19:21

Ein wunderschöner filigraner Swirl. Gefällt mir sehr gut deine Seife. :schwaermt2:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: RosenStrauß

Beitrag von Sanive » Mi 31. Mär 2021, 19:50

Sehr schön deine Seife, Straußenfett hatte ich zuletzt auch zu einem Viertel in Seife versenkt, waschen fand ich ok aber genau wie du beschreibst, nachher ein spannen der Haut verspürt. Und das Gefühl cremen bitte aber sofort.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Marina
Beiträge: 136
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 14:28
Wohnort: Stockerau

Re: RosenStrauß

Beitrag von Marina » Mi 31. Mär 2021, 20:03

Bianca, die Seife ist wunderschön, gefällt mir sehr gut, Du kannst Stolz sein, "Ultra Thin Line" Technic ist super gelungen.
Ich habe noch nicht mit Straußenfett gearbeitet, aber wer weiß...Für dieses "Biskin extra heiß" habe ich noch nicht gehört,
klingt interessant. :augen_fliegen_raus:

lg
Marina

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4302
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: RosenStrauß

Beitrag von Manu71 » Mi 31. Mär 2021, 20:15

Wunderschön ist deine Seife geworden...ein toller feiner Swirl
Echt super :gibt_herz:
..hoffe, siel läuft noch zur Hochform auf und wird ein Pflegeschätzchen :herz_blink:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: RosenStrauß

Beitrag von Gerti » Mi 31. Mär 2021, 20:22

Super schön und so schön fein sind deine Streifen geworden. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“