Evas Apfelseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Alchemilla
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Jan 2021, 21:11
Wohnort: Köln

Evas Apfelseife

Beitrag von Alchemilla » Do 11. Mär 2021, 15:49

Evas Apfelseife...
Heute zeige ich euch meine allererste OHP Seife, und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :freund_faeuste_schwing:

Verseift habe ich 35% Rindertalg, 25% natives Kokosöl, 20% Reiskeimöl, 10% Rizinusöl und am Ende noch 10% Mandelöl als Überfettungsöl dazugegeben. Außerdem sind 3% Zitronensäure, 10g Kaolin und 10g rosa Tonerde in die Seife gewandert, sowie am Schluss 1% Natriumlaktat und 120g laktosefreier Joghurt. Beduftet ist sie mit Apfelgarten von Behawe, ÄÖ Zitronen-Eukalyptus und Ackerminze, was sehr frisch und fruchtig riecht, ein richtiger Frühlingsduft.

Die Herstellung hat mich einige Nerven gekostet: Ich habe sie in einem Topf im Ofen verseifen lassen … und sie hat über zwei Stunden gebraucht um fertig zu sein. :glotz:
Die gesamte Zeit über war sie sehr flüssig und wollte so gar nicht aussehen wie die Beispiele, die ich in diversen Anleitungen gesehen habe. Sie blieb bis zum Schluss sehr flüssig und nachdem ich mein Überfettungsöl, Joghurt und Natriumlaktat dazu gegeben hatte ließ sie sich ohne Probleme gießen. Deswegen habe ich spontan beschlossen einfach auszuprobieren ob sie sich gut in einer Einzelform macht. Und auch sonst ist sie sehr glatt und gar nicht rustikal geworden, was ich beinah schade finde, ich hatte so damit gerechnet.
Die Farbe ist nicht ganz was ich gehofft hatte, aber zu den Schweinchen passt sie gut :auge_zudrueck:
Dateianhänge
Schweinchenseife.jpg
Apfelseife.jpg
Ganz liebe Grüße

Eva :hexenkessel:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11463
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Evas Apfelseife

Beitrag von Gerti » Do 11. Mär 2021, 18:16

Sehr schöne OHP ist es geworden. :schwaermt2:
Rosa Tonerde (egal wo ich sie gekauft habe) ist bei mir bisher immer nur braun geworden.
Bei dir finde ich die Farbe aber sehr schön. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2570
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Evas Apfelseife

Beitrag von Tryit » Do 11. Mär 2021, 18:22

Wow, ich hätte nie gedacht, dass man mit einer OHP in Einzelformen so feine Detais hinbekommt. Ich finde die Seife perfekt. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9239
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Evas Apfelseife

Beitrag von Hecuba » Do 11. Mär 2021, 19:19

sieht hübsch aus
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Evas Apfelseife

Beitrag von Trude » Do 11. Mär 2021, 19:21

Das ist eine tolle OHP-Seife geworden. Man würde es ihr wirklich nicht ansehen.
Und wie du schon sagst passt die Farbe prima zu den süßen Schweinchenformen.

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Evas Apfelseife

Beitrag von Zauberbär » Do 11. Mär 2021, 19:53

Was für süße Schweinchen :herzchen_in_den_augen:
Da kommt Freude am Waschbecken auf.
und nach OHP sieht deine Seife nicht aus.

Wieviel GFM und Laugenflüssigkeit hattest du denn ?
Ich kippe immer die heiße Lauge in die heißen/warmen Fette/Öle und püriere bis der Püri qualmt.
Der Seifenleim ist dann wirklich dick. Dann ab in den auf 80°C vorgeheizten Ofen und dann
geht bei mir der Seifenleim immer ab wie Schmidt´s Katze :breit_grins:

Wie hast du es gemacht ? Vielleicht kommen wir der Sache auf die Spur.
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5004
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Evas Apfelseife

Beitrag von Seibara » Do 11. Mär 2021, 20:18

Liebe Eva,
den Namen der Seife hast du ja perfekt gewählt :breit_grins:

Ich finde deine erste OHP super gelungen!
So schön glatt engel_rosa_wolke:
Die Schweinchen gefallen mir richtig gut :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Evas Apfelseife

Beitrag von Zitroneneis » Do 11. Mär 2021, 20:25

Eine tolle Farbe und richtig schön glatt :schwaermt2:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2976
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Evas Apfelseife

Beitrag von Die vom Moor » Do 11. Mär 2021, 21:25

Hey prima! Ist das nicht toll, wenn auf Anhieb alles klappt? :cheerleader:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Evas Apfelseife

Beitrag von Freesie » Fr 12. Mär 2021, 12:17

So glatt das ist der Hammer und eine passende Schweinchenfarbe, ich glaube die haben ein paar Sommersprossen.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“