Lavendel-Sonntagmorgen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von Freesie » Sa 6. Mär 2021, 20:13

In letzter Zeit wurden viele Alkanna Seifen gezeigt, und das hat mich erinnert mal nach meinem Ölauszug zu sehen der nun schon 1 Jahr im 2. Ansatz schlummert. Das sind noch die ganz alten stark färbenenden Wurzeln. Ich wollte keine ausblutende Alkanna-Seife mehr haben. 50% Alkanna-Öl-Mazerat von der GFM erzeugt eine dunkellila Seife. Das ist selbst unter der Dusche kein Vergnügen mehr.
Den SL habe ich ohne das Olivenöl hergestellt, in 4 Teile geteilt und in die vorbereiteten Messbecher gefüllt.
Die 20 % Olivenöl/Alkannaolivenölmazerat = 100 g vorher in 4 Messbecher aufgeteilt:
25 g Olivenöl pur - 0 g Olivenölmazerat
17 g Olivenöl pur - 8 g Olivenölmazerat
9 g Olivenöl pur - 16 g Olivenölmazerat
0 g Olivenöl pur - 25 g Olivenölmazerat

Dazu fand ich die ÄÖ Mischung von EOCALC sehr passend "Sonntagmorgen"
Grapefruit (Pink), Muskatellersalbei, Lavendel 40/42, Bergamotte (FCF)
zusätzlich 10 Tropfen Patchouli zum fixieren

Der SL war sehr dickflüssig, schon vor Zugabe der ÄÖ Mischung, dennoch habe ich einen passablen Swirl vollbracht. Die Duftmischung läuft auch gerade durch meinen Aroma Diffusor, ich finde sie wunderbar.

Eine Besonderheit gibt es auch noch die Kaolincreme ist nicht mit TiO2 angerührt, sondern mit Zinkoxid. Ich habe mich vergriffen und auch gleich noch auf Vorrat hergestellt. Scheint der Haptik und dem Waschgefühl nichts auszumachen.

Da es eine Soleseife ist, habe ich mischverseift um etwas mehr Schaum rauszukitzeln.

Einige helle Pünktchen sind noch vorhanden, da konnte ich nicht richtig verrühren, aber sonst endlich mal wieder eine Seife bei der so ziemlich alles stimmt.
IMG_0552 klein.jpg
Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: 1/2 dH2O 1/2 Sole = 30%
Mischverseift 90/10
Fette & Öle: Jojobaöl 3 %, Kakaobutter 7 %, Kokosöl (nativ) 8 %, Kokosöl (raffiniert, 76 °C) 20 %, Mandelöl, süß 25 %, Olivenöl 20 % davon Anteile Alkanna Ölauszug , Rizinusöl 3 %, Sheabutter 11 %, Stearinsäure 3 %
GFM: 500 g
Zusätze: 1 TL Kaolincreme mit Zinkoxid statt TiO2
Duft: 4 % [eocalc-ÄÖ-Mischung: Sonntagmorgen]
LU: 9%
Farbe: Alkanna Ölauszug in unterschiedlichen Konzentrationen
Herstellungsart: CP
Zuletzt geändert von Freesie am Sa 6. Mär 2021, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von Seibara » Sa 6. Mär 2021, 21:25

Ich finde deine Seife einfach nur wunderschön :herz_3:

Den Swirl mit den unterschiedlichen lila Farbtönen finde ich sehr gelungen :schwaerm:

Vielen Dank auch für die genaue Beschreibung! Ich finde sowas immer sehr hilfreich :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von Freesie » Sa 6. Mär 2021, 21:59

Ich freue mich sehr, das dir die Seife gefällt, :umarmung: und die Erläuterungen gebe ich sehr gern weiter.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von Hecuba » Sa 6. Mär 2021, 22:15

gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von Quapytia » Sa 6. Mär 2021, 23:30

Eine tolle Beschreibung und ein wunderschönes Endprodukt!

Eine großartige Seife ist dir da aus der Form gehüpft!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von Regina1 » Sa 6. Mär 2021, 23:34

:herz_2: Ich finde deine Seife wunderschön.
Ein so tolles Muster.
Für mich ist das der schönste Swirl. engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2962
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von Die vom Moor » Sa 6. Mär 2021, 23:50

Ganz wunderbar ist die geworden. Da passt wirklich alles! :daumen_hoch: Die Farbe ist so toll! :herzchen_in_den_augen:

Carlotta
Beiträge: 198
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 14:30

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von Carlotta » So 7. Mär 2021, 08:25

Wow, die ist Dir wirklich gelungen! Tolle ÄÖ Mischung und die zarten lilatöne sind wunderschön!
Liebe Grüße, Carlotta

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von Zitroneneis » So 7. Mär 2021, 09:57

Schöne Formen, tolle Farbe .. gefällt mir sehr :schwaermt2:

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: Lavendel-Sonntagmorgen

Beitrag von Die Karierte » So 7. Mär 2021, 10:37

Ein echter Traum! Die Farbe der Duft und der tolle Swirl :roas_brille: da ist Dir ein echtes Schmuckstück gelungen!

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“