Menthol-der Sommer kann kommen!

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Menthol-der Sommer kann kommen!

Beitrag von Die Karierte » Mo 1. Mär 2021, 10:51

Angefixt von den Mentholseifen hier im Forum hab ich's auch mal probiert und Mentholkirstalle mit den festen Fetten geschmolzen.
200228_Menthol-k.jpg
Rezept: Schaffett, Kokosöl, Rapsöl, Rizinusöl, UL 10 %
Zusätze: Zucker, Salz, Seide, 4% Menthol-Kristalle
Duftmischung von eocalc: ÄÖs Eucalyptus, Rosmarin, Teebaum
Farbe: gelbe Tonerde, Indigo und Spirulina

Mit dem Farbenanrühren hab ich mich diesmal selten blöd angestellt. Habe die jeweiligen Pulver mit einem Schluck der Fettmischung verrührt, dann ganz gemütlich den Seifenleim püriert und da ich laaaaange gerührt habe, weil sehr kalt gearbeitet wurde, waren die Farb-Ölmischungen beim Zusammenrühren schon wieder fest 92% feste Fette lassen grüßen...). Hab dann die Farben im heißen Wasserbad wieder aufgetaut und bis die sich endlich wieder rühren liesen hatte der (sehr gut gerührte) Leim im Topf angezogen :auslachen: .
Der lies sich aber zum Glück nochmal überreden sich fließbar rühren zu lassen, also Turbo eingeschaltet, Leim gefärbt, in Form eingeschabt, geswirlt (jawoll, das konnte ich nicht lassen :mrgreen: ) und dann stundenlang geklopft um die Luft einigermaßen rauszukriegen.

Ich mag sie obwohl die meisten Stücke grauslige Löcher haben. Der Duft ist phantastisch frisch. Ich werde sie wohl einpacken, damit nicht das ganze Seifenregal nur noch nach Menthol riecht.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Menthol-der Sommer kann kommen!

Beitrag von Seibara » Mo 1. Mär 2021, 14:14

Schaut super aus :herzchen_in_den_augen:
Man sieht ihr die Problemchen nicht an. Das hast du prima hinbekommen :bravo:

Ich liebe die Seite mit den ÄÖ- Mischungen :herz_3:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2968
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Menthol-der Sommer kann kommen!

Beitrag von Die vom Moor » Mo 1. Mär 2021, 16:42

Na, das hast du doch prima hin bekommen! Ich mag die Farben. Ich mußte jetzt nur feststellen, daß meine mit Spirulina gefärbte Seife nicht lichtecht ist. Da ist mir das schöne Grün braun geworden. Hoffentlich bleibt es bei dir Grün. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9230
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Menthol-der Sommer kann kommen!

Beitrag von Hecuba » Mo 1. Mär 2021, 17:22

eine hübsche zarte Seife
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Menthol-der Sommer kann kommen!

Beitrag von Sanive » Mo 1. Mär 2021, 17:37

Hübsch deine Seife und mentholseife liest sich interessant.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Menthol-der Sommer kann kommen!

Beitrag von Regina1 » Mo 1. Mär 2021, 19:12

Was für eine hübsche Seife. :freund_faeuste_schwing:
So zarte Farben.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Menthol-der Sommer kann kommen!

Beitrag von Trude » Mo 1. Mär 2021, 19:40

Na, ich sag mal, dass die Seife trotzdem ganz toll geworden ist. Mir gefallen der zarte Swirl und die unaufdringlichen Farben ausgesprochen gut.
Haben sich die Mentholkristalle im Öl wirklich aufgelöst?
Ich habe zwar auch schon mal eine Menthoseife gemacht, weiß aber einfach nicht mehr, wie ich das gemacht habe.
Ein bisschen Menthol habe ich noch da. Damit könnte ich wohl auch noch eine kleine Menge Seife anrühren.

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: Menthol-der Sommer kann kommen!

Beitrag von Die Karierte » Mo 1. Mär 2021, 20:05

Seibara hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 14:14
Schaut super aus :herzchen_in_den_augen:
Man sieht ihr die Problemchen nicht an. Das hast du prima hinbekommen :bravo:

Ich liebe die Seite mit den ÄÖ- Mischungen :herz_3:
Danke!
Ja, ich mag die Duftseite auch total gern! Schade, dass der Rainbow Meadow nie wieder aktiviert wurde.
Die vom Moor hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 16:42
Na, das hast du doch prima hin bekommen! Ich mag die Farben. Ich mußte jetzt nur feststellen, daß meine mit Spirulina gefärbte Seife nicht lichtecht ist. Da ist mir das schöne Grün braun geworden. Hoffentlich bleibt es bei dir Grün. :daumen_hoch:
Ah Interessant mit dem Spirulina! Ein bisschen hab ich fast befürchtet, dass es sich ändert. Ich habe es in dieser Seife zum ersten mal verwendet und erstmal sparsam-schüchtern geswirlt. Da darf es auch braun werden. Das Indigo behalte ich auch im Auge, das ändert sich evtl. auch noch. Ist zumindest ein ganz anderer Blauton als der von der letzten Indigo-Charge.
Hecuba hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 17:22
eine hübsche zarte Seife
Regina1 hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 19:12
Was für eine hübsche Seife. :freund_faeuste_schwing:
So zarte Farben.
Danke! Harmloses Aussehen :engelteufel: , Hammerduft :jogger: .
Sanive hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 17:37
Hübsch deine Seife und mentholseife liest sich interessant.
Danke! Meine Oma hatte früher mal so ein Sportler-Duschgel mit Menthol, das mochte ich total gern. Dann hab ich hier im Forum immer mal wieder was von Mentholseife gelesen und so sind mir bei der letzten Seifenbestellung *schwups* die Kristalle mit in den Einkaufskorb gehüpft :zwinker:
Trude hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 19:40
Na, ich sag mal, dass die Seife trotzdem ganz toll geworden ist. Mir gefallen der zarte Swirl und die unaufdringlichen Farben ausgesprochen gut.
Haben sich die Mentholkristalle im Öl wirklich aufgelöst?
Ich habe zwar auch schon mal eine Menthoseife gemacht, weiß aber einfach nicht mehr, wie ich das gemacht habe.
Ein bisschen Menthol habe ich noch da. Damit könnte ich wohl auch noch eine kleine Menge Seife anrühren.
Ja, die Kristalle habe ich gleich von Anfang an mit den festen Fetten in den Topf gegeben. Die haben sich problemlos aufgelöst. Evtl. kann man sie sogar erst in die schon geschmolzenen Fette einrühren, dann ist die Duftentwicklung in der Küche vielleicht nicht ganz so Saunamäßig. Kann leider nicht genau sagen, ob erst die Kristalle, oder erst die Fette geschmolzen sind, weil ich da grad mit den Farben zugange war.

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Menthol-der Sommer kann kommen!

Beitrag von Trude » Mo 1. Mär 2021, 20:09

Na, ich werde es sehen. Hoffentlich schaffe ich es überhaupt noch, bevor der Frühling kommt.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Menthol-der Sommer kann kommen!

Beitrag von Seibara » Mo 1. Mär 2021, 20:53

Die Karierte hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 20:05
Seibara hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 14:14
Schaut super aus :herzchen_in_den_augen:
Man sieht ihr die Problemchen nicht an. Das hast du prima hinbekommen :bravo:

Ich liebe die Seite mit den ÄÖ- Mischungen :herz_3:
Danke!
Ja, ich mag die Duftseite auch total gern! Schade, dass der Rainbow Meadow nie wieder aktiviert wurde.
Rainbow Meadow :am_kopf_kratz:
Das sagt mir gar nichts. War das mal eine ähnliche Seite?

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“