TSH Februar 2021 - 25er Himalayasalz-Eiweiß-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

TSH Februar 2021 - 25er Himalayasalz-Eiweiß-Seife

Beitrag von soapsister » Mo 22. Feb 2021, 17:22

25er Himalayasalz-Eiweiß-Seife mit und ohne Gurke

Die Seife enthält zu gleichen Teilen Kokosfett, Babassu, Reiskeimöl und Schmalz (Schweinchen).
Die GFM ist 400 g. Den fertigen Leim habe ich später geteilt. Die eine Hälfte bekam noch ihren Duft und durfte dann gleich schlafen gehen, die andere hat sich noch einen Gurkensmoothie verinnerlicht.

Die Zusätze auf die GFM:
• 6,5% Lanolin • 3% weiße Tonerde (Kaolin) • 2,5% Seidenprotein • sowie 1 Eiweiß auf 100g GFM (also 4)
• Die Lauge ist mit destilliertem Wasser mit 3% Zitronensäure angerührt.
• Die Zusätze wurden in den fertigen Leim gerührt.

Zum Schluss kam 125% Himalaya-Salz, fein gemahlen, hinein. (Das war ein Paket von 500g auf die GFM von 400g). Leim geteilt.
• Links in die rosa Seife kamen 4% Minze-Basilikum-Amyris (ÄÖ).
• Rechts in die grüne habe ich 30g pürierte Gurke mit Lavendel-Litsea (3%, ÄÖ)hinein gegeben.

Je Seife mit 200g GFM hat es jeweils 5 Spiralen mit einer UL von 15% ergeben. Habe mich noch nicht getraut zu testen und bin froh, dass sie so heil geblieben sind - wegen des hohen Salzgehaltes habe ich sie ausgeformt nach 60 Stunden ...

Vielen lieben Dank fürs Anschauen und für Eure Kommentare! :herz_blink:

25er Him-Salz-Eiweiss.jpeg
25er Him-Salz-Eiw 2.jpeg

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2968
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH Februar 2021 - 25er Himalayasalz-Eiweiß-Seife

Beitrag von Die vom Moor » Mo 22. Feb 2021, 17:30

Mmh, klingen beide gut. Aber ich glaube, die grüne sagt mir ein bischen mehr zu. Oder.... warte mal, vielleicht doch die andere? Och man, kann mich nicht entscheiden. :herzchen_mal:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Februar 2021 - 25er Himalayasalz-Eiweiß-Seife

Beitrag von soapsister » Mo 22. Feb 2021, 17:49

Danke schön! :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: TSH Februar 2021 - 25er Himalayasalz-Eiweiß-Seife

Beitrag von Trude » Mo 22. Feb 2021, 20:56

Die sehen ja beide herrlich aus, so wunderbar glatt und so feine Formen. Den Seifen sieht man das viele Salz wirklich nicht an.
Ich finde auch beide Farben sehr schön.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Februar 2021 - 25er Himalayasalz-Eiweiß-Seife

Beitrag von Seibara » Mo 22. Feb 2021, 21:22

Soo schön, Sina :herzchen_in_den_augen:
Ich finde beide Varianten toll und die Duftmischung hört sich auch sehr gut an :parfuem:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Februar 2021 - 25er Himalayasalz-Eiweiß-Seife

Beitrag von Gerti » Mo 22. Feb 2021, 21:58

Klasse, beide Varianten gefallen mir sehr gut. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1685
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: TSH Februar 2021 - 25er Himalayasalz-Eiweiß-Seife

Beitrag von Seifenoper » Mo 22. Feb 2021, 23:30

Ich könnte mich auch nicht entscheiden. Sie sind beide toll gelungen! :daumen_hoch:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH Februar 2021 - 25er Himalayasalz-Eiweiß-Seife

Beitrag von Die Karierte » Di 23. Feb 2021, 23:42

Wahnsinn so perfekte Stücke und soooo glatt und das bei der Salzmenge! Respekt. Gurke, Litsea und Lavendel *schleck*. Minze, Basilikum, Amyris *träum* - schade, dass wir kein Duft-Netz haben, die hören sich sehr lecker an!

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Februar 2021 - 25er Himalayasalz-Eiweiß-Seife

Beitrag von soapsister » Mi 24. Feb 2021, 00:06

Trude hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 20:56
Die sehen ja beide herrlich aus, so wunderbar glatt und so feine Formen. Den Seifen sieht man das viele Salz wirklich nicht an.
Ich finde auch beide Farben sehr schön.
Vielen Dank, Trude :gibt_herz:
Die Eiweiße haben wohl ihr Teil dazu beigetragen...
Die Seifenstücke sind allerdings ziemlich schwer :kichern: ...
Seibara hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 21:22
Soo schön, Sina :herzchen_in_den_augen:
Ich finde beide Varianten toll und die Duftmischung hört sich auch sehr gut an :parfuem:
Danke schön, Barbara! Die Duftmischungen waren ein Test, hab ich so noch nicht gemacht ... aber sie gefallen mir auch :schaemt_sich:
Gerti hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 21:58
Klasse, beide Varianten gefallen mir sehr gut. :schwaermt2:
Vielen Dank, Gerti! :herzchen_mal:
Seifenoper hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 23:30
Ich könnte mich auch nicht entscheiden. Sie sind beide toll gelungen! :daumen_hoch:
Danke schön! :blume_und_schmetterling:
Die Karierte hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 23:42
Wahnsinn so perfekte Stücke und soooo glatt und das bei der Salzmenge! Respekt. Gurke, Litsea und Lavendel *schleck*. Minze, Basilikum, Amyris *träum* - schade, dass wir kein Duft-Netz haben, die hören sich sehr lecker an!
Lieben Dank! Ich habe auch eine Seife mit doppelt soviel Salz gemacht. Ich mahle es ganz fein im Smoothie-Mixer, und ich bilde mir ein, dass der Leim dann nochmal ein wenig geschmeidiger wird. Ich freue mich, dass Du Dir die Düfte vorstellen kannst! :vor_freude_tanz:
Duftnetz klingt gut, brauchen wir anscheinend aber wohl gar nicht :lachend_auf_den_tisch_hau:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Februar 2021 - 25er Himalayasalz-Eiweiß-Seife

Beitrag von Regina1 » Mi 24. Feb 2021, 09:26

Wunderschön so zwei perfekte Seifen. :vor_freude_huepf:
Die Seifen sind beide sehr glatt.
Dein Rezept hört sich super an.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“