Zitronenseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Zitronenseife

Beitrag von Seibara » Mo 22. Feb 2021, 15:00

Huhu ihr Lieben :winkt_lieb:

In den Kommentaren zu meiner Orangen-Mandel-Seife hatte mich Henni gefragt, ob man auch mit Zitronenschalen eine Seife gelb färben könne. Was für ein Glück, dass ich noch Bio-Zitronen zu Hause hatte, also habe ich gleich ein Mazerat angesetzt :kichern:
Ich habe die Schalen von 4 Zitronen gaanz fein abgerieben und in Mandelöl eingelegt. Das Ganze durfte 3-4 Wochen ziehen. Das Öl wurde zart gelb und hat herrlich geduftet :schwaermt2: Das Mazerat habe ich schließlich zu den anderen Fetten & Ölen gegeben und lange und gründlich püriert.

Eigentlich wollte ich auch in dieser Seife Mandelmilch versenken. Leider ist die LF nach kurzer Zeit zu einem festen, grauen Batz mutiert. Das wollte ich nicht in der Seife haben :dudu: Das Experiment mit der gelben Farbe hätte so auch nicht funktioniert. Daher habe ich eine neue Lauge aus Wasser hergestellt. Neue Mandelmilch hatte ich leider nicht mehr.

Ergebnis des Testes: Die Seife hat ein zartes, helles Gelb. Aber seht selbst...

Zitronenseife Collage verkleinert.jpg

Innere Werte sind:

Gesamtflüssigkeit: 30%

Laugenflüssigkeit: Wasser mit 2% Salz und 3% Puderzucker

Fette & Öle: 40% Mandelöl nativ (Zitronenschalenmazerat/Kaltauszug), 25% Kokosöl nativ, 15% Mangobutter, 15% Haselnussöl geröstet, 5% Rizinusöl

GFM: 150g

Zusätze: 2% Babypuder in den SL

Duft: ÄÖ-Gemisch, bestehend aus 30% Limette, 26% Grapefruit, 21% Zitronengras, 18% Ingwer und 5% Eukalyptus

LU: 11%

Herstellungsart: CP

Ich hoffe euch gefällt die Seife und wünsche euch eine schöne Woche :blume_und_schmetterling:

UPDATE nach 9 Monaten: Anwaschbericht
Zuletzt geändert von Seibara am So 21. Nov 2021, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Zitronenseife

Beitrag von Gerti » Mo 22. Feb 2021, 16:02

Super schön geworden. :schwaermt2: Und die Pünktchen drin sind wirklich so schön, auch die Formen sind toll. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

henni

Re: Zitronenseife

Beitrag von henni » Mo 22. Feb 2021, 16:31

Wurde doch schön gelb :daumen_hoch: Danke fürs experimentieren :umarmung:
Schöne Formen für die Seifen
ich habe meine eigenen Zitronen die kann ich daher unbedenklich ansetzen da sie ungespritzt sind

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Zitronenseife

Beitrag von Seibara » Mo 22. Feb 2021, 16:46

Gerti hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 16:02
Super schön geworden. :schwaermt2: Und die Pünktchen drin sind wirklich so schön, auch die Formen sind toll. :daumen_hoch:
Dankeschön, Gerti :herz_2:
Ich mag die Pünktchen auch sehr gerne :daumen_hoch:
Im Dezember war ich bei Ali im Kaufrausch und musste so allerhand neue Formen bestellen. Es kommen noch ein paar in nächster Zeit :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
henni hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 16:31
Wurde doch schön gelb :daumen_hoch: Danke fürs experimentieren :umarmung:
Schöne Formen für die Seifen
ich habe meine eigenen Zitronen die kann ich daher unbedenklich ansetzen da sie ungespritzt sind
Gerne doch :winkt_lieb:
Eigene Zitronen...das könnte mir auch gefallen engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9200
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Zitronenseife

Beitrag von Hecuba » Mo 22. Feb 2021, 17:05

gefällt mir!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Zitronenseife

Beitrag von Seibara » Mo 22. Feb 2021, 17:12

Hecuba hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 17:05
gefällt mir!
Dankeschön :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Zitronenseife

Beitrag von Die vom Moor » Mo 22. Feb 2021, 17:26

Ein wirklich schönes zartes Frühlings-Gelb ist dir da gelungen. Toll! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Zitronenseife

Beitrag von soapsister » Mo 22. Feb 2021, 17:46

Richtig schön, und tolle Öle. :freund_faeuste_schwing:
Ja, das hätte mit der grauen Mandelmilch bestimmt nicht so schön ausgesehen. Hatte der Leim noch geduftet, nur von den Zitronen? Meine mazerieren auch noch vor sich hin. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Zitronenseife

Beitrag von Sanive » Mo 22. Feb 2021, 17:51

Ich sollte aufhören deine Seifen anzuschauen, du hast so tolle Ideen, die mich immer wieder inspirieren.

Deine Seifen sind umwerfend geworden, Hut ab.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Zitronenseife

Beitrag von Trude » Mo 22. Feb 2021, 20:52

Das Experiment ist vollends geglückt, die Seifen sind echt schön geworden. Dass die gelbe Farbe sich so schön durchgesetzt hat, freut mich. Die Formen sind auch wunderbar.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“