TSH Februar 2021 - Kaffeeseife rustikal

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Karin B.

TSH Februar 2021 - Kaffeeseife rustikal

Beitrag von Karin B. » Mo 22. Feb 2021, 09:53

Zuerst einmal ein Foto von der Kaffeeseife.
Kaffeeseife rustikal.JPG
Mein Plan war, ich wollte eine Seife, wo bei allem, was ich da mache, entweder 2,5, 25 oder 250 drin sein sollte. Bis auf die Anzahl der Seifenstücke hat das auch geklappt (sind nur 16 geworden, weil ich dicker geschnitten habe) und die Seife ist genau so geworden, wie ich die wollte. :freund_faeuste_schwing: Etwas rubbelig ist sie, aber das füht sich angenehm an.

Angewaschen habe ich die Hobelreste aber noch nicht und somit kann ich euch noch nicht sagen, ob die doll schäumt. Sie ist durch den Zusatz von dem Kokosmus ein wenig schrubbelig. Ihr erinnert euch? Das war das, was ich vom Kokosdrink selber machen übrig behalten und dann eingefroren hatte. Das hab ich dann mit etwas Öl zu einer cremigen Masse püriert. So sah das aus...
TK-Koksraspel und Öl.JPG
Jetzt aber zu den verwendeten Rohstoffen.
Haselnuss, Distel ho, Olive und Kokos (GFM war 1000 g). Dazu kam dann noch folgendes: 250 g Kokosmus und 25 g lösliches Kaffeepulver. Als LF hab ich geselberte TK-Mandel"milch" gewählt für einen LU von 25 % (das waren also auch noch einmal 250 g) und nicht zu vergessen...für die Härte habe ich 2,5 EL Salz mit reingegeben.

Da das ja ein 25er-Rezept werden sollte, sind das logischerweise von jedem Fett und Öl 25 % der GFM. Das vorher gewünschte Schmalz musste ich (weil nicht genug vorhanden) gegen ein Öl austauschen. Sonst wär´s tatsächlich mein Lieblingsrezept geworden. Es hat nach der Laugenzugabe zu der Mandel"milch" auch kein bisschen gemüffelt und der Leim war sowas von brav...das hätte ich gerne jedes Mal so. :schwaerm: Es ist eine CP-Seife.

Sie war nach 24 Stunden an der Oberfläche noch ein wenig wie Butter, die etwas aus dem Kühlschrank raus ist. Das ist nach zwei Tagen aber alles fest. Die Seife ließ sich am nächsten Tag gut ausformen und schneiden und nach zwei Tagen ohne großen Verlust behobeln. Es steht immer noch ein kleiner Film (wie Feuchtigkeit öder Öl) auf den einzelnen Stücken, aber auch das wird noch komplett einziehen. Das liegt hier an dem gewählten LU.

Der Seifenblock fiel mir beim lösen der Schrauben von der Blockform von alleine entgegen. :haare_zu_berge: Das war vielleicht ein Schreck. Das hatte ich noch nie. Nur gut, dass der Block nicht auf den Fußboden geknallt ist. Sonst hätte ich jetzt nur Bruch. :stirnwisch:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11987
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Februar 2021 - Kaffeeseife rustikal

Beitrag von Regina1 » Mo 22. Feb 2021, 10:09

Deine rustikale Kaffeeseife sieht genau so aus wie Kaffeepulver.
Du hast orgendlich Schrubbel zugefügt.
Sehr schön.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Karin B.

Re: TSH Februar 2021 - Kaffeeseife rustikal

Beitrag von Karin B. » Mo 22. Feb 2021, 10:12

Danke schön. Ob sie tatsächlich doll schrubbelt, weiß ich ja noch nicht.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11447
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Februar 2021 - Kaffeeseife rustikal

Beitrag von Gerti » Mo 22. Feb 2021, 12:21

Eine sehr schöne rustikale Kaffeeseife ist es geworden, gefällt mir sehr gut. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: TSH Februar 2021 - Kaffeeseife rustikal

Beitrag von Sanive » Mo 22. Feb 2021, 12:25

Schön dunkel deine Kaffeeseife.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Karin B.

Re: TSH Februar 2021 - Kaffeeseife rustikal

Beitrag von Karin B. » Mo 22. Feb 2021, 12:40

Danke schön.

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2960
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH Februar 2021 - Kaffeeseife rustikal

Beitrag von Die vom Moor » Mo 22. Feb 2021, 14:04

Die schrubbelt bestimmt ganz prima, und die dunkle Farbe ist ganz prima! :daumen_hoch: hattest du noch zusätzlich einen Duft?

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4984
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Februar 2021 - Kaffeeseife rustikal

Beitrag von Seibara » Mo 22. Feb 2021, 15:21

Deine Kaffeeseife sieht toll aus :herzchen_in_den_augen:
Mandelmilch & Kokosnussmus kann ich mir super in der Seife vorstellen :daumen_hoch:

Karin B.

Re: TSH Februar 2021 - Kaffeeseife rustikal

Beitrag von Karin B. » Mo 22. Feb 2021, 16:34

Danke schön.
Nein, Duft ist nicht extra drin. Kaffee frisst ja normalerweise die Düfte auf.

henni

Re: TSH Februar 2021 - Kaffeeseife rustikal

Beitrag von henni » Mo 22. Feb 2021, 16:37

Die dunkle Kaffeeseife gefällt mir gut
meine letzte wurde genau so dunkel

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“