Mandelöl Muttermilchseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Sanive » Mo 22. Feb 2021, 09:28

Meine Stiefschwiegertochter stillt noch und hatte Muttermilch eingefroren, da ich gelesen habe, das sie verseift werden kann, hat sie mir gestern welche mitgebracht. So schnell habe ich noch nie Seife angerührt. Im Internet war nur wenig zu finden aber das was ich gefunden habe, las sich einfach. Der Seifenrechner war dann auch an vielen Stellen rot gefärbt, was Schaum und Haltbarkeit angeht aber wir werden sehen wenn sie fertig ist.

Diesmal sind die Inhaltsstoffe schnell aufgezählt
238 g Mandelöl, 79 g Muttermilch, NAOH für 8% ÜF auf alles andere habe ich verzichtet.
Heraus gekommen sind die vier Stücke Seife so schön hell geblieben, das finde ich klasse.
Ein bißchen Muttermilch ist noch übrig, mal sehen wie ich die verseifen werde.....
IMG_3720.jpg
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Regina1 » Mo 22. Feb 2021, 10:11

Sehr schön hell deine Muttermilchseife.
Hast du kein Kokos verwendet?
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Sanive » Mo 22. Feb 2021, 10:33

Regina1 hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 10:11
Sehr schön hell deine Muttermilchseife.
Hast du kein Kokos verwendet?
Danke schön, nein nix anderes verwendet wie geschrieben, das habe ich gefunden und es halt mit dem Seifenrechner passend gerechnet.

https://ratgeber.kigorosa.de/diy-anleit ... eloel/amp/
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Gerti » Mo 22. Feb 2021, 12:18

Ist jetzt praktisch eine Einölseife. Sie sieht prima aus. :schwaermt2: Im 4um wurden schon mal Einölseifen-Test gemacht.
Was ich bisher so gelesen habe, kannst du eine Haltbarkeit von ca. 3 Monaten erwarten, evtl. sogar weniger.
Deshalb würde ich an deiner Stelle die Seifenstücke nach ca. 6 Wochen (Reifezeit) einfrieren, damit du länger etwas davon hast. Oder eben in dieser Zeit verbrauchen. Es könnte auch sein, dass sie mit der Zeit etwas gelblicher wird. Wäre schön, wenn du berichten würdest. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Sanive » Mo 22. Feb 2021, 12:22

Gerti hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 12:18
Ist jetzt praktisch eine Einölseife. Sie sieht prima aus. :schwaermt2: Im 4um wurden schon mal Einölseifen-Test gemacht.
Was ich bisher so gelesen habe, kannst du eine Haltbarkeit von ca. 3 Monaten erwarten, evtl. sogar weniger.
Deshalb würde ich an deiner Stelle die Seifenstücke nach ca. 6 Wochen (Reifezeit) einfrieren, damit du länger etwas davon hast. Oder eben in dieser Zeit verbrauchen. Es könnte auch sein, dass sie mit der Zeit etwas gelblicher wird. Wäre schön, wenn du berichten würdest. nicken_freudig:
Danke schön Gerti, stimmt eine Einölseife. Danke für den Hinweis wegen der Haltbarkeit, bin schon sehr gespannt was die junge Mama berichtet nach der Reifezeit. Dann lasse ich euch wissen wie es sich verhält.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Regina1 » Mo 22. Feb 2021, 14:47

Danke dir.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Seibara » Mo 22. Feb 2021, 15:36

Heike, die Seife sieht wunderbar aus! So schön glatt und hell :rot_werd_und_herzchen:

Gerti hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 12:18
Was ich bisher so gelesen habe, kannst du eine Haltbarkeit von ca. 3 Monaten erwarten, evtl. sogar weniger.
Du hast neulich schon mal erwähnt, dass Mandelöl zum Ranzen neigt.
Ich bin ein wenig besorgt, dass mir bald sämtliche Seifen weggammeln. Ich habe das Öl in sehr vielen Seifen in recht hoher Dosierung versenkt :naegel_kau:

Da ich schon oft gelesen habe, dass Mandelöl ein sehr stabiles Basisöl ist, habe ich es bislang immer bedenkenlos verwendet :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Gerti » Mo 22. Feb 2021, 15:46

Seibara hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 15:36
Heike, die Seife sieht wunderbar aus! So schön glatt und hell :rot_werd_und_herzchen:

Gerti hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 12:18
Was ich bisher so gelesen habe, kannst du eine Haltbarkeit von ca. 3 Monaten erwarten, evtl. sogar weniger.
Du hast neulich schon mal erwähnt, dass Mandelöl zum Ranzen neigt.
Ich bin ein wenig besorgt, dass mir bald sämtliche Seifen weggammeln. Ich habe das Öl in sehr vielen Seifen in recht hoher Dosierung versenkt :naegel_kau:

Da ich schon oft gelesen habe, dass Mandelöl ein sehr stabiles Basisöl ist, habe ich es bislang immer bedenkenlos verwendet :am_kopf_kratz:
Die 3 Monate habe ich in Zusammenhang mit reinen Mandelölseifen gelesen. In Kombination mit anderen stabilen und lang haltbaren Ölen wie z. B. Kokos würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, Einsatzmengen bis 25 % sollten keine Probleme bereiten. Ich hab früher auch öfter mal ranzanfällige Öle in höheren Mengen verarbeitet und sie haben oft länger gehalten als vorhergesagt. Es spielt oft auch die Lagerung eine Rolle.
Wie ich schon geschrieben habe, im Notfall oder auf Nummer Sicher zu gehen, einfach die Seifen einfrieren. Da halten sie dann mehrere Jahre.

Nachtrag:
Hab jetzt schnell nochmal nachgelesen, anscheinend gehen die Meinungen bzgl. Einsatzmenge auseinander. Im Seifenbuch stehen die 25 %, im www. findet man bis 30 % Einsatzmenge. Es kommt also darauf an, wo man liest. :am_kopf_kratz:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Seibara » Mo 22. Feb 2021, 16:37

Gerti hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 15:46
Seibara hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 15:36
Heike, die Seife sieht wunderbar aus! So schön glatt und hell :rot_werd_und_herzchen:

Gerti hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 12:18
Was ich bisher so gelesen habe, kannst du eine Haltbarkeit von ca. 3 Monaten erwarten, evtl. sogar weniger.
Du hast neulich schon mal erwähnt, dass Mandelöl zum Ranzen neigt.
Ich bin ein wenig besorgt, dass mir bald sämtliche Seifen weggammeln. Ich habe das Öl in sehr vielen Seifen in recht hoher Dosierung versenkt :naegel_kau:

Da ich schon oft gelesen habe, dass Mandelöl ein sehr stabiles Basisöl ist, habe ich es bislang immer bedenkenlos verwendet :am_kopf_kratz:
Die 3 Monate habe ich in Zusammenhang mit reinen Mandelölseifen gelesen. In Kombination mit anderen stabilen und lang haltbaren Ölen wie z. B. Kokos würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, Einsatzmengen bis 25 % sollten keine Probleme bereiten. Ich hab früher auch öfter mal ranzanfällige Öle in höheren Mengen verarbeitet und sie haben oft länger gehalten als vorhergesagt. Es spielt oft auch die Lagerung eine Rolle.
Wie ich schon geschrieben habe, im Notfall oder auf Nummer Sicher zu gehen, einfach die Seifen einfrieren. Da halten sie dann mehrere Jahre.

Nachtrag:
Hab jetzt schnell nochmal nachgelesen, anscheinend gehen die Meinungen bzgl. Einsatzmenge auseinander. Im Seifenbuch stehen die 25 %, im www. findet man bis 30 % Einsatzmenge. Es kommt also darauf an, wo man liest. :am_kopf_kratz:
Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort, Gerti :umarmung:

Genau die 30% habe ich in Erinnerung und in meinem Seifenordner so vermerkt :daumen_hoch:

20-30% habe ich schon sehr oft genommen. Aber auch schon 2-3 mal 40%.
Ich mache ja immer nur ganz kleine Chargen, wäre dann ja auch kein sehr großer Verlust, wenn dann doch mal eine Sorte ranzt :stirnwisch:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Hecuba » Mo 22. Feb 2021, 17:06

gefällt mir!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“