Mandelöl Muttermilchseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Sanive » Mo 22. Feb 2021, 17:47

Danke schön. :blume_und_schmetterling:
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Sanive » Mo 22. Feb 2021, 17:48

Seibara hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 15:36
Heike, die Seife sieht wunderbar aus! So schön glatt und hell :rot_werd_und_herzchen:

Gerti hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 12:18
Was ich bisher so gelesen habe, kannst du eine Haltbarkeit von ca. 3 Monaten erwarten, evtl. sogar weniger.
Du hast neulich schon mal erwähnt, dass Mandelöl zum Ranzen neigt.
Ich bin ein wenig besorgt, dass mir bald sämtliche Seifen weggammeln. Ich habe das Öl in sehr vielen Seifen in recht hoher Dosierung versenkt :naegel_kau:

Da ich schon oft gelesen habe, dass Mandelöl ein sehr stabiles Basisöl ist, habe ich es bislang immer bedenkenlos verwendet :am_kopf_kratz:
Danke schön Barbara, von der Farbe war ich auch überrascht, noch fühlt sie sich ein bißchen weich an, bin gespannt wie das nach den sechs Wochen ist. Werde auf jeden Fall empfehlen das sie tiefgekühlt wird, wäre sonst schade darum.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von soapsister » Mo 22. Feb 2021, 18:19

Gerti hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 15:46
Seibara hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 15:36
Heike, die Seife sieht wunderbar aus! So schön glatt und hell :rot_werd_und_herzchen:

Gerti hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 12:18
Was ich bisher so gelesen habe, kannst du eine Haltbarkeit von ca. 3 Monaten erwarten, evtl. sogar weniger.
Du hast neulich schon mal erwähnt, dass Mandelöl zum Ranzen neigt.
Ich bin ein wenig besorgt, dass mir bald sämtliche Seifen weggammeln. Ich habe das Öl in sehr vielen Seifen in recht hoher Dosierung versenkt :naegel_kau:

Da ich schon oft gelesen habe, dass Mandelöl ein sehr stabiles Basisöl ist, habe ich es bislang immer bedenkenlos verwendet :am_kopf_kratz:
Die 3 Monate habe ich in Zusammenhang mit reinen Mandelölseifen gelesen. In Kombination mit anderen stabilen und lang haltbaren Ölen wie z. B. Kokos würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, Einsatzmengen bis 25 % sollten keine Probleme bereiten. Ich hab früher auch öfter mal ranzanfällige Öle in höheren Mengen verarbeitet und sie haben oft länger gehalten als vorhergesagt. Es spielt oft auch die Lagerung eine Rolle.
Wie ich schon geschrieben habe, im Notfall oder auf Nummer Sicher zu gehen, einfach die Seifen einfrieren. Da halten sie dann mehrere Jahre.

Nachtrag:
Hab jetzt schnell nochmal nachgelesen, anscheinend gehen die Meinungen bzgl. Einsatzmenge auseinander. Im Seifenbuch stehen die 25 %, im www. findet man bis 30 % Einsatzmenge. Es kommt also darauf an, wo man liest. :am_kopf_kratz:

ja, ... oder habt ihr das schon erwähnt - raffiniertes Mandelöl ist stabiler. :am_kopf_kratz:

Das ist eine tolle Seife geworden! Ganz mild sicher und gut auch für alles mögliche am Baby (ab 1 Jahr, oder?).

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Sanive » Mo 22. Feb 2021, 18:31

soapsister hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 18:19
Gerti hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 15:46
Seibara hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 15:36
Heike, die Seife sieht wunderbar aus! So schön glatt und hell :rot_werd_und_herzchen:




Du hast neulich schon mal erwähnt, dass Mandelöl zum Ranzen neigt.
Ich bin ein wenig besorgt, dass mir bald sämtliche Seifen weggammeln. Ich habe das Öl in sehr vielen Seifen in recht hoher Dosierung versenkt :naegel_kau:

Da ich schon oft gelesen habe, dass Mandelöl ein sehr stabiles Basisöl ist, habe ich es bislang immer bedenkenlos verwendet :am_kopf_kratz:
Die 3 Monate habe ich in Zusammenhang mit reinen Mandelölseifen gelesen. In Kombination mit anderen stabilen und lang haltbaren Ölen wie z. B. Kokos würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, Einsatzmengen bis 25 % sollten keine Probleme bereiten. Ich hab früher auch öfter mal ranzanfällige Öle in höheren Mengen verarbeitet und sie haben oft länger gehalten als vorhergesagt. Es spielt oft auch die Lagerung eine Rolle.
Wie ich schon geschrieben habe, im Notfall oder auf Nummer Sicher zu gehen, einfach die Seifen einfrieren. Da halten sie dann mehrere Jahre.

Nachtrag:
Hab jetzt schnell nochmal nachgelesen, anscheinend gehen die Meinungen bzgl. Einsatzmenge auseinander. Im Seifenbuch stehen die 25 %, im www. findet man bis 30 % Einsatzmenge. Es kommt also darauf an, wo man liest. :am_kopf_kratz:

ja, ... oder habt ihr das schon erwähnt - raffiniertes Mandelöl ist stabiler. :am_kopf_kratz:

Das ist eine tolle Seife geworden! Ganz mild sicher und gut auch für alles mögliche am Baby (ab 1 Jahr, oder?).
Danke schön, da ja außer Muttermilch und Mandelöl nicht viel drin ist würde ich sie persönlich eher benutzen. Der Seifenrechner zeigt keinen Schaum, keine Reinigung an und super viel Pflege. Ich bin wirklich gespannt was da raus kommt.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Gerti » Mo 22. Feb 2021, 20:13

Seibara hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 16:37
Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort, Gerti :umarmung:

Genau die 30% habe ich in Erinnerung und in meinem Seifenordner so vermerkt :daumen_hoch:

20-30% habe ich schon sehr oft genommen. Aber auch schon 2-3 mal 40%.
Ich mache ja immer nur ganz kleine Chargen, wäre dann ja auch kein sehr großer Verlust, wenn dann doch mal eine Sorte ranzt :stirnwisch:
Dann würde ich dir einfach noch gerne raten, die Seifen mit hohem Mandelölanteil etwas im Auge zu behalten und hin und wieder mal zu kontrollieren. Manchmal zeigt sich beginnender Ranz als Flecken auf der Seife. Dann könntest du im Notfall diese wegschneiden und die Seife noch schnell verbrauchen.

@Heike, entschuldige bitte, wir haben hier jetzt deinen Thread von deiner tollen Seife "missbraucht". :schaemt_sich:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Sanive » Mo 22. Feb 2021, 20:22

Du brauchst dich nicht entschuldigen, so lernen wir doch alle davon. :blume_und_schmetterling: :daumen_hoch:
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Trude » Mo 22. Feb 2021, 20:25

Wie schön deine Muttermilchseife geworden ist.
Ich hoffe, du berichtest, wie sie sich nach der Reifezeit verhält.
Eine Seife mit 100 % Mandelöl zu machen finde ich schon ganz schön mutig. Ich drücke die Daumen, dass alle Stücke aufgebraucht sind, bevor der Seife nach Ranzen zumute ist.

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Sanive » Mo 22. Feb 2021, 20:28

Trude hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 20:25
Wie schön deine Muttermilchseife geworden ist.
Ich hoffe, du berichtest, wie sie sich nach der Reifezeit verhält.
Eine Seife mit 100 % Mandelöl zu machen finde ich schon ganz schön mutig. Ich drücke die Daumen, dass alle Stücke aufgebraucht sind, bevor der Seife nach Ranzen zumute ist.
Danke schön, die Seife wird wohl hauptsächlich meine Stiefenkelin benutzten und mein Stiefsohn, mal sehen ob ich mir ein Stück ergattern kann, das wird direkt nach den sechs Wochen verwaschen. Und die sollen die anderen Stücke unbedingt einfrieren und bei Bedarf ein Stück rausholen.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Trude » Mo 22. Feb 2021, 21:38

Sanive hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 20:28
Trude hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 20:25
Wie schön deine Muttermilchseife geworden ist.
Ich hoffe, du berichtest, wie sie sich nach der Reifezeit verhält.
Eine Seife mit 100 % Mandelöl zu machen finde ich schon ganz schön mutig. Ich drücke die Daumen, dass alle Stücke aufgebraucht sind, bevor der Seife nach Ranzen zumute ist.
Danke schön, die Seife wird wohl hauptsächlich meine Stiefenkelin benutzten und mein Stiefsohn, mal sehen ob ich mir ein Stück ergattern kann, das wird direkt nach den sechs Wochen verwaschen. Und die sollen die anderen Stücke unbedingt einfrieren und bei Bedarf ein Stück rausholen.
Ich glaube, ich wäre viel zu neugierig, um so eine Seife wirklich die 6 Wochen ruhen zu lassen. Bei mir käme die sicher schon nach 4 Wochen zum Einsatz, auch wenn sie dann vielleicht noch nicht ihre wahre innere Schönheit erreicht hat.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Mandelöl Muttermilchseife

Beitrag von Seibara » Mo 22. Feb 2021, 21:44

Gerti hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 20:13
Seibara hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 16:37
Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort, Gerti :umarmung:

Genau die 30% habe ich in Erinnerung und in meinem Seifenordner so vermerkt :daumen_hoch:

20-30% habe ich schon sehr oft genommen. Aber auch schon 2-3 mal 40%.
Ich mache ja immer nur ganz kleine Chargen, wäre dann ja auch kein sehr großer Verlust, wenn dann doch mal eine Sorte ranzt :stirnwisch:
Dann würde ich dir einfach noch gerne raten, die Seifen mit hohem Mandelölanteil etwas im Auge zu behalten und hin und wieder mal zu kontrollieren. Manchmal zeigt sich beginnender Ranz als Flecken auf der Seife. Dann könntest du im Notfall diese wegschneiden und die Seife noch schnell verbrauchen.

@Heike, entschuldige bitte, wir haben hier jetzt deinen Thread von deiner tollen Seife "missbraucht". :schaemt_sich:
Ja, so werde ich es machen. Vielleicht friere ich auch was ein :daumen_hoch:
Lieben Dank, Gerti :gibt_herz:

Tschuldigung, Heike... jetzt sind wir fertig :umarmung:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“