TSH Februar 2021 - 25er Haarseife OHP

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

TSH Februar 2021 - 25er Haarseife OHP

Beitrag von soapsister » So 21. Feb 2021, 14:48

:herzchen_mal: :herzchen_mal: Ich hatte schon länger eine 25er Haarseife auf der Liste und freue mich, dass ich den 1. Versuch für den TSH sieden konnte.

Sie besteht zu je 25% aus:
Avokadoöl nativ, Kokosöl nativ, Reiskeimöl und Rizinusöl. Die GFM ist 200g und ergab 4 Stücke.
Die Lauge ist mit 33% angesetzt und aus dH2O mit 1TL Meersalz, was etwa 10g entspricht, und 4% Zitronensäure der "GFM plus Überfettungsöl".
Ich habe die LF extra ohne weitere schäumende Eigenschaften ausgewählt, weil ich gespannt bin auf den Schaum aus den Ölen und der Seide.
NaOH habe ich für 0% berechnet, um später das Überfettungsöl zuzugeben. Somit beträgt die UL 10%.

Nach der Verseifung im Ofen kamen dazu:
2,5% Seidenprotein, 10% der GFM Chia-Überfettungsöl, 15% der GFM Joghurt, 4g der GFM Ätherische Öle Patchouli und Lemongras.

Lieben Dank fürs Schauen und für Anmerkungen und Anregungen!

25er Haarseife 02-2021.jpg

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Februar 2021 - 25er Haarseife OHP

Beitrag von Seibara » So 21. Feb 2021, 15:51

Mir gefällt deine Haarseife sehr gut :herz_blink:

Ich finde das Rezept sehr interessant! Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine prima Haarseife ist :daumen_hoch:
Chiaöl kannte ich noch gar nicht. Wo hast du das besorgt? Ist das für die Haare besonders gut geeignet?

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2556
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Februar 2021 - 25er Haarseife OHP

Beitrag von Tryit » So 21. Feb 2021, 16:16

Sehr spannend, ein 25er- Rezept als Haarseife. Deine gefällt mir sehr gut und regt mich zum Nachmachen an. Ich bin neugierig, wie zufrieden Deine Haare damit sind.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Februar 2021 - 25er Haarseife OHP

Beitrag von Regina1 » So 21. Feb 2021, 16:33

Tolles Foto hast du gemacht.
Deine Haarseife ist sehr glatt als OHP. :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Februar 2021 - 25er Haarseife OHP

Beitrag von Gerti » So 21. Feb 2021, 16:54

Sehr schön ist sie geworden und was für ein tolles ÜF-Öl du zugegeben hast. :schwaermt2: Ich mag das sehr in Cremes.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: TSH Februar 2021 - 25er Haarseife OHP

Beitrag von Freesie » So 21. Feb 2021, 17:13

Sieht prima aus, das ist auf jedenfalls ein pflegendes Seifchen.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1776
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: TSH Februar 2021 - 25er Haarseife OHP

Beitrag von Quapytia » So 21. Feb 2021, 18:10

Ich bin sehr gespannt auf einen Bericht!

UL von 10% für eine Haarseife ist reichlich! Brauchen eine haare das?

Die Zutaten klingen toll.

Muss auch mal wieder eine OHP machen..:
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Februar 2021 - 25er Haarseife OHP

Beitrag von soapsister » So 21. Feb 2021, 19:43

Seibara hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 15:51
Mir gefällt deine Haarseife sehr gut :herz_blink:

Ich finde das Rezept sehr interessant! Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine prima Haarseife ist :daumen_hoch:
Chiaöl kannte ich noch gar nicht. Wo hast du das besorgt? Ist das für die Haare besonders gut geeignet?
Danke schön! :vor_freude_tanz: Chia soll sehr gut für die Haut sein, auch für empfindliche Haut. Für die Haare explizit weiß ich es nicht ... Ich habe es in einer Reformhaustüte gehabt. Das Reformhaus macht 1x jährlich so eine Aktion mit tollen Kostbarkeiten zum Mega-Sonder-Tütenpreis. Ich habe auch noch eine weitere Tüte geschenkt bekommen. Chiaöl ist auch ein gesundes Nahrungsmittel (aber ich kenne mich mit Chia auch nicht tiefergehend aus), und da es so kostbar ist, habe ich es gar nicht verwendet, sondern schön aufgehoben. Nun war es kurz vor MHD-Ende, und so konnte ich es guten Gewissens in der Seife versenken. engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Februar 2021 - 25er Haarseife OHP

Beitrag von soapsister » So 21. Feb 2021, 19:45

Tryit hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 16:16
Sehr spannend, ein 25er- Rezept als Haarseife. Deine gefällt mir sehr gut und regt mich zum Nachmachen an. Ich bin neugierig, wie zufrieden Deine Haare damit sind.
Vielen Dank :blumen_ueberreich: - ja ich bin auch neugierig, und ich werde tatsächlich mit meiner Tochter und ihrer Freundin eine Testreihe machen, weil ich grade noch ein paar andere Haarseifen gesiedet habe ...

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Februar 2021 - 25er Haarseife OHP

Beitrag von soapsister » So 21. Feb 2021, 19:46

Regina1 hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 16:33
Tolles Foto hast du gemacht.
Deine Haarseife ist sehr glatt als OHP. :herz_blink:
Lieben Dank, Gerda! :herzchen_mal:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“