African Chai

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

African Chai

Beitrag von Frau M. » Fr 19. Feb 2021, 14:56

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Heute gibt es von mir noch eine ganz schlichte Seife zu sehen. Als "Beinahe-25er" könnte sie fast bei der aktuellen TSH starten, aber ich habe sie ja schon im Januar bei meinem Seifelmarathon gesiedet. :auge_zudrueck:

Die ursprüngliche Idee für diese Seife war, das Entenschmalz zu verseifen, das vom Weihnachtsbraten übriggeblieben war. Wegen der leichten Unreinheiten, die ich nicht herausgefiltert bekommen habe, sollte es eine dunkle Seife werden, wo es nicht so auffällt. So konnte ich endlich mal das verfärbende PÖ Chai Tea von den Verseifern einsetzen und auch gleich die ewig geplante Rooibostee-Seife auf der Liste abhaken. Dazu wollte ich meinen Lieblingsrooibostee "African Chai" als Laugenflüssigkeit verwenden und, weil es so gut zusammenpasst, auch einen Schluck Milch und einen guten Löffel Honig in den Seifenleim geben.

Blöd nur, dass das Entenfett zu dem Zeitpunkt, da ich es verwerten wollte, schon verdorben war. Wie ärgerlich! So bin ich kurzerhand auf Schweineschmalz umgestiegen, was mir bisher auch schön pflegende Seifen beschert hat.

2101_AfricanChai.jpg

Innere Werte:
Öle und Fette: 25 % Kokosfett, 25 % Schweineschmalz, 25 % Olivenöl, 17 % Sojaöl, 5 % Rizinuöl, 3 % Jojobaöl
Lauge: NaOH für 10 % LU, 30 % der GFM Gesamtflüssigkeit, davon ca. drei Viertel starker Roibostee, Salz
Zusätze: 1 großer EL Honig (ca. 3 % der GFM), ein Viertel der Gesamtflüssigkeitsmenge Vollmilch
Farbe: keine
Duft: 4 % PÖ Chai Tea

Diese Seife war fix angerührt und durfte auf dem kühlschrankkalten Balkon eine Nacht verbringen. Durch den Honig hat sie sich im Inneren trotzdem leicht aufgeheizt und vermutlich gegelt, aber ich finde das sogar recht passend. Ich hatte eigentlich sogar mit einer noch dunkleren Seife gerechnet. Und weil Afrika im Namen steckt und Rooibostee drin ist, durfte natürlich auch der Elefantenstempel zum Schluss nicht fehlen. :herz_blink:

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9200
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: African Chai

Beitrag von Hecuba » Fr 19. Feb 2021, 15:06

niedlich, die Elephanten!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1777
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: African Chai

Beitrag von Quapytia » Fr 19. Feb 2021, 15:25

Ich hätte beim ChaiTea auch eine dunklere Farbe erwartet.

Wie gefällt dir der Duft?

Der Stempel ist toll.. :pokal:
Liebe Grüße
Karin

henni

Re: African Chai

Beitrag von henni » Fr 19. Feb 2021, 15:31

Die Stempel sind toll passen super und die Seife ist auch toll :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: African Chai

Beitrag von Seibara » Fr 19. Feb 2021, 16:24

Die Seife mit gefällt mir sehr gut :rot_werd_und_herzchen: Der Stempel ist richtig toll nicken_freudig:
Die Farbe finde ich auch sehr schön! Meine Seife mit Rooibostee wurde extrem dunkel, deine gefällt mir viel besser nicken_freudig:

Wie hattest du denn das Entenfett gelagert? Ich finde es überraschend, dass es so schnell vergammelt ist....du hattest es ja sicherlich gekühlt. Meines wartet im Gefrierschrank auf seine Verseifung.

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: African Chai

Beitrag von Die vom Moor » Fr 19. Feb 2021, 16:35

Mmh, tolle Zutaten! Ein Tässchen Roibos-Tee nehmen ich auch gerne. :kaffee_trink2:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: African Chai

Beitrag von Frau M. » Fr 19. Feb 2021, 17:12

Vielen Dank, ihr Lieben! :umarmung:
Quapytia hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 15:25
Wie gefällt dir der Duft?
Ich mag ihn eigentlich ganz gern. Dieser kuschelig-süß-würzige Duft passt jetzt noch gut in die kühle Jahreszeit. Ich fürchte aber, diese Seifchen werden noch bis zum nächsten Herbst in meiner Vorratskiste liegen bleiben, bis ich sie anwaschen mag. Weil schon bald, wenn es wieder wärmer wird, wird mir der Sinn mehr nach Blumigem und Frischem stehen. Ab morgen soll es ja schon sehr frühlingshaft werden. :breit_grins:
Seibara hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 16:24
Wie hattest du denn das Entenfett gelagert? Ich finde es überraschend, dass es so schnell vergammelt ist....du hattest es ja sicherlich gekühlt. Meines wartet im Gefrierschrank auf seine Verseifung.
Ach, über das vergammelte Entenfett ärgere ich mich am meisten. Denn es war meine eigene Schuld. Ich weiß es eigentlich besser. Das Fett war schon abgewogen und verseifungsbereit in meinem Seifenpott, aber ich kam nie dazu, es zu verarbeiten. Ich habe es von einem Tag auf den anderen geschoben. Weil im Kühlschrank und im TK aber der große Pott keinen Platz hatte, musste er auf dem Balkon ausharren. Da war es zwar meistens kühlschrankkalt, aber die Temperatur schwankt doch ganz schön über den Tag, wenn mal ein Sonnenstrahl den Balkon trifft. Dazu ein kleines Restchen Wasser und ein bisschen mehr Zeit, schon sprießt der Schimmel. :wuetend_schrei: Nächstes Mal bin ich schlauer und verfrachte das Fett gleich in den TK.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: African Chai

Beitrag von Gerti » Fr 19. Feb 2021, 17:43

Echt schade mit dem Entenfett, aber Schmalz ergibt ja auch ganz tolle Seifen. nicken_freudig:
Und deine ist richtig toll geworden, es passt wieder alles so schön zusammen. Ein sehr stimmiges Seifchen. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: African Chai

Beitrag von Sanive » Fr 19. Feb 2021, 18:54

Gut durchdachtes Rezept und auf viele Details geachtet.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: African Chai

Beitrag von Regina1 » Fr 19. Feb 2021, 20:02

Bei der Seife passt alles sehr gut zusammen. :schwaerm:
Dein Stempel passt perfekt dazu.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“