Alkanna Testseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Alkanna Testseife

Beitrag von Sylvie » So 14. Feb 2021, 18:37

So nun hab ich endlich einen Teil des Alkannas, das mir Henni liebenswürdigerweise für Testzwecke zugeschickt hatte, verseift.
Ich habe von ihr 2 verschiedenen Alkannalieferungen bekommen. Diese hier ist von der alten Charge gemacht.
Vor ca. 1 Woche habe ich dann 23gr. Alkannawurzel in 165 gr. Reiskeimöl mazeriert. Es stand auf dem warmen Ofen und wurde zwischendurch immer wieder geschüttelt.
Gestern hatte ich nun Zeit es zu verseifen.
Henni hatte von mir etwas Pulver erhalten und war überrascht, dass das Alkannapulver 65ml ihres Öls geschluckt hatte.
Ich war gespannt als ich die Wurzelstücke abgeseiht hatte, wieviel von den 165 gr. Reiskeimöl noch übrig waren. Und ich war ebenfalls sehr überrascht, denn es waren gerade mal noch 99 gr. übrig. Also hat sich das Alkanna ebenfalls mit 66 gr. Öl vollgesogen.
Um einen Vergleich zu meiner anderen Alkannaseife zu erhalten, habe ich die gleichen Öle genommen. Der einzige Unterschied zum anderen Rezept war, dass ich hier noch 3 Eiklar, die ich vom Berlinermachen über hatte, mit in den Seifenleim gegeben habe. Diese wogen 85 gr. Ich habe dafür die Laugenflüssigkeit um 85 gr. reduziert.
Bedeutet: letztenlich waren das Verhältnis NaoH:Laugenflüssigkeit 1:1.
Das Eiklar habe ich in die Fette gegeben ohne sie vorher aufzuschlagen, weil ich keine zusätzliche Luft im SL wollte. Den Duft habe ich ebenfalls gleich in die Fette gegeben. Es war Ringelblume von Behawe. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich den Duft finde. Nach Ringelblume duftet er jedenfalls nicht. Insgesamt habe ich 660 gr. GFM verarbeitet.
Ich habe den Duft früher schon in Haarseifen verseift und fand ihn eigentlich damals immer ganz gut.
Nachdem ich die Lauge in die Fette gerührt hatte und die ersten Sekunden mit dem Pürierstab gemixt habe merkte ich sofort wie der SL anzog.
Ich weiß nicht ob das am Eiklar lag oder evtl am Duft. Bei der letzten Seife blieb er ewig lange flüssig. Der Sl wurde zu einem schönen Violett. So wollte ich das haben.
Ich hatte Mühe die Masse in die Form zu bekommen. Deshalb sieht das Topping auch nicht so schön aus.
Die Seife habe ich, wegen des Eiklars, nicht in den Ofen gestellt sondern in mein Haushaltszimmer wo es nicht so warm war, ohne Isolation, gestellt.
Sie wurde nur leicht warm.
Nach 6 Stunden war sie schon so hart, dass ich sie ausformen konnte.
Die Drähte des Seifenschneiders hatten schon leichte Mühe durch die Seife zu gleiten.
Als ich das erste Stück in die Hand nahm sah ich folgendes: Eine etwa 1 mm dicke Umrandung (wie ein Rahmen) in sehr dunklem Lila - Blau. Das innere der Seife war ein sehr dunkles Tannengrün. Ich wollte das mit der Kamera einfangen, als ich die jedoch soweit hatte, hatte sich die Seifenfarbe schon angeglichen und man konnte keinen Unterschied mehr zum Rand erkennen. Die Farbe ist einfach Hammer und kommt auf den Fotos gar nicht so raus wie sie in Wirklichkeit ist.
Heute Morgen habe ich sie dann gestempelt, aber Sie war sehr sehr hart und es war sehr schwierig.
Neugierig wie ich war habe ich ein Randstück natürlich schon mal angewaschen.
Leider blutet die Seife aus. Der Schaum ist lila und das Waschbecken wird auch Lila. Kann es sein, dass ich zu viel Alkanna genommen habe?

Optisch ist sie top. Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Alkanna1.jpg
Alkanna2.jpg
Alkanna3.jpg
Jetz bin ich gespannt was ihr zur Seife sagt :engelteufel:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Alkanna Testseife

Beitrag von Gerti » So 14. Feb 2021, 19:30

Also ich finde die Seife großartig und mit Gold gefällt sie mir sogar noch besser als meine mit Silber. engel_rosa_wolke:
So einen Rand hatte ich gleich nach dem Ausformen auch, aber ich dachte, dass ich mir das eingebildet habe oder es nur durch das Licht irgendwie anders aussah, weil er dann plötzlich weg war. :kichern:
Und das so ein dunkles Lila extrem schwer zu fotografieren ist, musste ich auch feststellen und mit meiner Billigkamera war es gleich noch schwieriger. :zerknirscht_wink:
Alles in allem ein gelungener Test mit einer tollen Seife. :bravo:
Geh gleich mal den Rest von meiner Alkanna anwaschen um zu sehen ob meine auch ausblutet. :am_kopf_kratz:

Nachtrag: Mein Schaum ist blütenweiß.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Alkanna Testseife

Beitrag von Trude » So 14. Feb 2021, 19:49

Was für eine Seife :schwaermt2:
Auf den Fotos sieht sie ja fast schwarz aus. Da passt natürlich der goldene Stempel einfach perfekt.
Für so eine herrliche Seifenfarbe muss man eben mitunter Kompromisse eingehen und in Kauf nehmen, dass sie ausblutet. Das ist zwar schade, aber solange man nach dem Waschen keine lila Hände hat, sollte man doch damit leben können.
Mir hätte bei meiner Alkanna-Seife eine dunklere Farbe auch wesentlich besser gefallen. Da wäre es mir ehrlich gesagt egal gewesen, wenn sie ausblutet.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Alkanna Testseife

Beitrag von Regina1 » So 14. Feb 2021, 19:50

Ich finde Klasse das du eine Alkanna Testreihe gesiedet hast. :herzchen_in_den_augen:
Eine feste Seife zu stempeln er schwer.
Ich finde die Seife wunderschön.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alkanna Testseife

Beitrag von Sylvie » So 14. Feb 2021, 20:03

Gerti hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 19:30
Also ich finde die Seife großartig und mit Gold gefällt sie mir sogar noch besser als meine mit Silber. engel_rosa_wolke:
So einen Rand hatte ich gleich nach dem Ausformen auch, aber ich dachte, dass ich mir das eingebildet habe oder es nur durch das Licht irgendwie anders aussah, weil er dann plötzlich weg war. :kichern:
Und das so ein dunkles Lila extrem schwer zu fotografieren ist, musste ich auch feststellen und mit meiner Billigkamera war es gleich noch schwieriger. :zerknirscht_wink:
Alles in allem ein gelungener Test mit einer tollen Seife. :bravo:
Geh gleich mal den Rest von meiner Alkanna anwaschen um zu sehen ob meine auch ausblutet. :am_kopf_kratz:

Nachtrag: Mein Schaum ist blütenweiß.
Hatte deine Seife eine Gelphase? Ich vermute, dass es vielleicht an der nicht vorhandenen Gelphase liegen könnte, weshalb meine Seife ausblutet.
Könnte das sein?
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Alkanna Testseife

Beitrag von Die vom Moor » So 14. Feb 2021, 20:11

Also was soll man noch sagen :augen_fliegen_raus: :glotz: :ausflipp: die ist ja mega!!! So dunkel und mit dem Gold....sehr edel!

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Alkanna Testseife

Beitrag von Seibara » So 14. Feb 2021, 20:55

Wow, die Seife sieht mega aus :bravo:
Die Farbe ist sehr, sehr schön und der Stempel passt perfekt dazu!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :herz_2:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Alkanna Testseife

Beitrag von Gerti » So 14. Feb 2021, 21:07

Sylvie hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 20:03
Hatte deine Seife eine Gelphase? Ich vermute, dass es vielleicht an der nicht vorhandenen Gelphase liegen könnte, weshalb meine Seife ausblutet.
Könnte das sein?
Fast alle Seifen kommen bei mir bei 50 Grad in den Ofen zum Anschubsen und ich gehe dann einfach davon aus, dass sie dann auch eine Gelphase haben. Nachgesehen oder geprüft habe ich das noch nie. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung ob es daran liegen könnte. Oder vielleicht doch an der Menge? Beim nächsten mal, werde ich Wurzeln und Öl vorher abwiegen.
Dieses Alkanna-Thema wird irgendwie immer spannender. :am_kopf_kratz:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4302
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Alkanna Testseife

Beitrag von Manu71 » So 14. Feb 2021, 21:24

Eine tolle Testreihe ist das mit der Alkannawurzel.
Sieht fast schwarz aus...toll mit dem goldenen Stempel

Hab heute bei behawe bestellt, die haben aber kein Alkanna..naja dann muss diese Seife noch warten. :kichern:
Ich hab heute eine Seife mit Ringelblumenduft gesiedet, allerdings ( da ich Duftjunkie bin ) noch mit Riceflower dazu...der SL war ziemlich lange flüssig

Jedenfalls finde ich deine Alkanna Seifen sehr schön Liebe Sylvie :vor_freude_tanz:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Alkanna Testseife

Beitrag von Freesie » So 14. Feb 2021, 22:00

Wow was für eine schöne Seife. Die Farbe ist mega.
Meine Alkanna Seifen in dieser Farbstärke haben alle trotz Gelphase extrem ausgeblutet. Der Schaum war auch dunkellila, das Benutzen leider daher kein Vergnügen und würde keine so farbstarke Seife wieder wollen. Ich habe mich schon gefragt, ob es was für eine Haarseife ist, um gewisse Effekte zu erzeugen. Wenn jemand herausfindet wie das ausbluten bei Alkanna verhindert werden kann würde ich mich freuen, so etwas wie ein Farbfixierer wäre gut.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“