Lorbeer vs. Lorbeer

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Regina1 » Sa 13. Feb 2021, 11:10

Danke für deinen Test.
Zwei wunderschöne Seifen von dir.
Liebe Bianca du hast du Seifen perfekt gestempelt. :gluecks_klee: :blumen_ueberreich:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6080
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Frau M. » Sa 13. Feb 2021, 14:13

Vielen Dank, ihr Lieben, für eure Kommentare! :umarmung: Ich freue mich sehr!
Seibara hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 21:07
Oh, Bianca, vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht :daumen_hoch:

Ich finde beide Seifen wunderschön :herzchen_in_den_augen:

So schade, dass sich der Duft in deiner Seife nicht gehalten hat :betruebt_guck:
Ich habe gestern noch eine meiner Seifen in der Hand gehabt. Sie duftet immer noch unverändert und sehr deutlich wahrnehmbar nach Lorbeer :am_kopf_kratz:
Vielleicht liegt es an der Dosierung? Ich hatte wirklich sehr, sehr viel Lorbeer im Mazerat.
Ja, vielleicht war mein Mazerat nicht stark genug. Ich habe mir notiert, dass ich 55 g geschredderte, frische Lorbeerblätter auf 300 g Olivenöl gegeben habe. Da wäre durchaus noch Platz für mehr gewesen. :auge_zudrueck: Aber es roch auch so sehr intensiv, dass ich Hoffnung hatte, der Duft würde bleiben. Naja, beim nächsten Mal vielleicht, wenn ich das Experiment noch mal wiederholen sollte.
Sanive hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 20:51
Vielen Dank für deinen ausführlichen Test Bericht, das hilft mir gerade sehr weiter. Denn auf meiner Fensterbank zieht auch gerade ein Lorbeermazerat in Olivenöl seit zwei Wochen, es hat also noch Zeit bis zum verarbeiten. Da du von keinem Duft berichtest, habe ich keine Hemmungen Parfümöl zu benutzen. Die Farbe deiner rechten Seife, sieht klasse aus.
Kommt drauf an, wie stark dein Auszug letzten Endes wird. Barbaras war stark genug, dass der Duft bleibt, meiner wohl nicht. Als Zusatz bietet sich das ätherische Lorbeeröl geradezu an. Ich könnte es mir sehr gut in Kombination mit Zitrusölen, Litsea und/oder Lavendel vorstellen. :schwaerm:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5004
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Seibara » Sa 13. Feb 2021, 14:24

Frau M. hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 14:13
Seibara hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 21:07
Oh, Bianca, vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht :daumen_hoch:

Ich finde beide Seifen wunderschön :herzchen_in_den_augen:

So schade, dass sich der Duft in deiner Seife nicht gehalten hat :betruebt_guck:
Ich habe gestern noch eine meiner Seifen in der Hand gehabt. Sie duftet immer noch unverändert und sehr deutlich wahrnehmbar nach Lorbeer :am_kopf_kratz:
Vielleicht liegt es an der Dosierung? Ich hatte wirklich sehr, sehr viel Lorbeer im Mazerat.
Ja, vielleicht war mein Mazerat nicht stark genug. Ich habe mir notiert, dass ich 55 g geschredderte, frische Lorbeerblätter auf 300 g Olivenöl gegeben habe. Da wäre durchaus noch Platz für mehr gewesen. :auge_zudrueck: Aber es roch auch so sehr intensiv, dass ich Hoffnung hatte, der Duft würde bleiben. Naja, beim nächsten Mal vielleicht, wenn ich das Experiment noch mal wiederholen sollte.
Sanive hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 20:51
Vielen Dank für deinen ausführlichen Test Bericht, das hilft mir gerade sehr weiter. Denn auf meiner Fensterbank zieht auch gerade ein Lorbeermazerat in Olivenöl seit zwei Wochen, es hat also noch Zeit bis zum verarbeiten. Da du von keinem Duft berichtest, habe ich keine Hemmungen Parfümöl zu benutzen. Die Farbe deiner rechten Seife, sieht klasse aus.
Kommt drauf an, wie stark dein Auszug letzten Endes wird. Barbaras war stark genug, dass der Duft bleibt, meiner wohl nicht. Als Zusatz bietet sich das ätherische Lorbeeröl geradezu an. Ich könnte es mir sehr gut in Kombination mit Zitrusölen, Litsea und/oder Lavendel vorstellen. :schwaerm:
Ich habe die fein geschredderten Blätter fast ins Glas quetschen müssen und dann das Ganze mit Öl aufgegossen, bis die Blätter gerade so bedeckt waren. Gewogen habe ich die Blätter leider nicht. Beim Abseihen ist dann nur wenig Öl übrig geblieben, da die Blätter ziemlich viel aufgesaugt haben.
Eventuell lag es auch an der Temperatur? Der Crocki hatte den Ölauszug auf über 95°C aufgeheizt.
Ich werde auf jeden Fall noch mal eine Lorbeerseife sieden und dann natürlich berichten. An Material mangelt es mir ja nicht :breit_grins:

Benutzeravatar
Marina
Beiträge: 136
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 14:28
Wohnort: Stockerau

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Marina » Sa 13. Feb 2021, 14:44

Mit Liebe gemacht, danke für den ausführlichen Bericht, Seifen sehen wunderbar aus. :augen_fliegen_raus:

lg
Marina

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Die vom Moor » Sa 13. Feb 2021, 19:47

Ich bin richtig froh, daß ich mich hier abgemeldet habe. Und wieder konnte ich was dazu lernen. Vielen Dank für diesen informativen Bericht.

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1696
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Seifenoper » Sa 13. Feb 2021, 22:20

:herzchen_in_den_augen: Oh, wie schön!
Ich mag Olivenölseifen ja sowieso und wenn sie dann noch so ausehen.
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Quapytia » So 14. Feb 2021, 00:53

Bianca und ich haben ja schon über die Seifen gesprochen. Ich bin nun sehr gespannt auf ein erstes Abwascherlebnis.

So stempeln und kannten perfekt in Form bringen möchte ich mal können. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von soapsister » So 14. Feb 2021, 09:50

Seibara hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 14:24
Frau M. hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 14:13
Seibara hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 21:07
Oh, Bianca, vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht :daumen_hoch:

Ich finde beide Seifen wunderschön :herzchen_in_den_augen:

So schade, dass sich der Duft in deiner Seife nicht gehalten hat :betruebt_guck:
Ich habe gestern noch eine meiner Seifen in der Hand gehabt. Sie duftet immer noch unverändert und sehr deutlich wahrnehmbar nach Lorbeer :am_kopf_kratz:
Vielleicht liegt es an der Dosierung? Ich hatte wirklich sehr, sehr viel Lorbeer im Mazerat.
Ja, vielleicht war mein Mazerat nicht stark genug. Ich habe mir notiert, dass ich 55 g geschredderte, frische Lorbeerblätter auf 300 g Olivenöl gegeben habe. Da wäre durchaus noch Platz für mehr gewesen. :auge_zudrueck: Aber es roch auch so sehr intensiv, dass ich Hoffnung hatte, der Duft würde bleiben. Naja, beim nächsten Mal vielleicht, wenn ich das Experiment noch mal wiederholen sollte.
Sanive hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 20:51
Vielen Dank für deinen ausführlichen Test Bericht, das hilft mir gerade sehr weiter. Denn auf meiner Fensterbank zieht auch gerade ein Lorbeermazerat in Olivenöl seit zwei Wochen, es hat also noch Zeit bis zum verarbeiten. Da du von keinem Duft berichtest, habe ich keine Hemmungen Parfümöl zu benutzen. Die Farbe deiner rechten Seife, sieht klasse aus.
Kommt drauf an, wie stark dein Auszug letzten Endes wird. Barbaras war stark genug, dass der Duft bleibt, meiner wohl nicht. Als Zusatz bietet sich das ätherische Lorbeeröl geradezu an. Ich könnte es mir sehr gut in Kombination mit Zitrusölen, Litsea und/oder Lavendel vorstellen. :schwaerm:
Ich habe die fein geschredderten Blätter fast ins Glas quetschen müssen und dann das Ganze mit Öl aufgegossen, bis die Blätter gerade so bedeckt waren. Gewogen habe ich die Blätter leider nicht. Beim Abseihen ist dann nur wenig Öl übrig geblieben, da die Blätter ziemlich viel aufgesaugt haben.
Eventuell lag es auch an der Temperatur? Der Crocki hatte den Ölauszug auf über 95°C aufgeheizt.
Ich werde auf jeden Fall noch mal eine Lorbeerseife sieden und dann natürlich berichten. An Material mangelt es mir ja nicht :breit_grins:
Soviel Lorbeer! Ich hätte vermutlich auch viel weniger genommen.... Das ist schonmal sehr gut zu wissen, vielen Dank! nicken_freudig:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Freesie » So 14. Feb 2021, 21:02

Beide sind wunderbar und dieser Vergleich ist sehr interessant. Ich liebe den Lorbeerduft, bei mir darf es auch in höherer Konzentration drin sein. Mich wundert es, dass die Lorbeerseife jetzt schon bräunlich ist. Ich hatte eine hellgrüne Seife erwartet.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Nane » Mi 17. Feb 2021, 16:20

Interessante Gegenüberstellung. Ich überlege, ob ich Lorbeerblätter brauchen kann :am_kopf_kratz:

Deine Seifen gefallen mir sehr gut. Sehr schön, vorallem die Stempel sind so passend.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“