Lorbeer vs. Lorbeer

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Frau M. » Mi 17. Feb 2021, 17:04

Vielen Dank nochmal an alle! :umarmung:

Ich bin übrigens von dem Social-Media-Account-Betreuenden von Manske an anderer Stelle darauf hingewiesen worden, dass laut Kosmetikverordnung Lorbeeröl nicht in Kosmetikprodukten verwendet werden darf. Es kann allergische Reaktionen hervorrufen. Soweit ich weiß, steht da nur das fette Lorbeeröl drin, von Mazeraten oder dem ÄÖ war da nirgends die Rede. Nur, dass das im Hinterkopf behält, wer es mir nachmachen möchte. :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Quapytia » Mi 17. Feb 2021, 18:28

Frau M. hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 17:04
Vielen Dank nochmal an alle! :umarmung:

Ich bin übrigens von dem Social-Media-Account-Betreuenden von Manske an anderer Stelle darauf hingewiesen worden, dass laut Kosmetikverordnung Lorbeeröl nicht in Kosmetikprodukten verwendet werden darf. Es kann allergische Reaktionen hervorrufen. Soweit ich weiß, steht da nur das fette Lorbeeröl drin, von Mazeraten oder dem ÄÖ war da nirgends die Rede. Nur, dass das im Hinterkopf behält, wer es mir nachmachen möchte. :auge_zudrueck:
Lorbeeröl darf nicht in Seifen?! Verstehe ich das richtig?

Was ist dann bitte mit der Aleppo-Seife?

Was versteh ich hier falsch?
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Frau M. » Mi 17. Feb 2021, 19:33

Quapytia hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 18:28
Lorbeeröl darf nicht in Seifen?! Verstehe ich das richtig?

Was ist dann bitte mit der Aleppo-Seife?

Was versteh ich hier falsch?
Ja, liebe Karin. So ganz bin ich da auch nicht durchgestiegen. Alepposeife ist wohl von dem Verbot ausgenommen, weil die Bezeichnung "Lorbeeröl" in der Verordnung nicht eindeutig ist. Es ist unklar, ob das ätherische oder das fette Öl in der "dermatologischen Literatur" als allergieauslösend gemeint ist und ob da nicht ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen vorliegt. Das jedenfalls habe ich hier (Seite 5 und 6) herausgelesen.

Ich weiß nicht, ob ich eine Zulassung für diese beiden Rezepte bekommen würde, wollte ich mich als gewerbliche Siederin betätigen. Was wir Hobbyseifensieder aber in unsere Seifen tun, kann der EU herzlich egal sein, solange wir die Seifen nicht "in Verkehr bringen". :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Zauberbär » Mi 17. Feb 2021, 19:53

Frau M. hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 19:33
Quapytia hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 18:28
Lorbeeröl darf nicht in Seifen?! Verstehe ich das richtig?

Was ist dann bitte mit der Aleppo-Seife?

Was versteh ich hier falsch?
Ja, liebe Karin. So ganz bin ich da auch nicht durchgestiegen. Alepposeife ist wohl von dem Verbot ausgenommen, weil die Bezeichnung "Lorbeeröl" in der Verordnung nicht eindeutig ist. Es ist unklar, ob das ätherische oder das fette Öl in der "dermatologischen Literatur" als allergieauslösend gemeint ist und ob da nicht ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen vorliegt. Das jedenfalls habe ich hier (Seite 5 und 6) herausgelesen.

Ich weiß nicht, ob ich eine Zulassung für diese beiden Rezepte bekommen würde, wollte ich mich als gewerbliche Siederin betätigen. Was wir Hobbyseifensieder aber in unsere Seifen tun, kann der EU herzlich egal sein, solange wir die Seifen nicht "in Verkehr bringen". :auge_zudrueck:
Guckt mal hier: https://maienfelser-naturkosmetik.de/Lo ... -expressum
Da steht genau dazu was Interessantes. Kam mir gleich in den Sinn.

Also schön damit eure Hufe einreiben :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Zauberbär
Beiträge: 831
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Zauberbär » Mi 17. Feb 2021, 19:58

Aber von den EU-Idiotien mal ganz abgesehen ...

Zwei ganz herrliche Naturseifen sind das geworden, Bianca ! :sabber:

Und ich liebe diesen "würzigen" Duft von dem fetten Lorbeeröl.
Und es ist ganz hervoragend in der Seife ... da fällt mir ein, ich sollte mir mal wieder welches bestellen. Meins ist alle, alle
Herzallerliebste Grüße vom Zauberbär Christine
:herz:
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Seibara » Mi 17. Feb 2021, 20:37

Frau M. hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 17:04
Vielen Dank nochmal an alle! :umarmung:

Ich bin übrigens von dem Social-Media-Account-Betreuenden von Manske an anderer Stelle darauf hingewiesen worden, dass laut Kosmetikverordnung Lorbeeröl nicht in Kosmetikprodukten verwendet werden darf. Es kann allergische Reaktionen hervorrufen. Soweit ich weiß, steht da nur das fette Lorbeeröl drin, von Mazeraten oder dem ÄÖ war da nirgends die Rede. Nur, dass das im Hinterkopf behält, wer es mir nachmachen möchte. :auge_zudrueck:
Hmpf...das ist ja ein Ding :am_kopf_kratz:
Vielen Dank für die Info, Bianca.
Ich wollte eigentlich noch mehr von unserem Lorbeerstrauch verarbeiten und die Seife verschenken. Das mit dem Verschenken muss ich noch mal überdenken :haare_zu_berge:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Quapytia » Mi 17. Feb 2021, 22:17

Also bei manske steht unter Beschreibung:

INCI: Laurus nobilis fruit oil
Anwendung: Massageöle, Cremes, Shampoo, Fußpflegeprodukte, Seife

Sehr verwirrend, dass die EU da keine Kosmetik Zulassung zu gibt...
Liebe Grüße
Karin

totoshka
Beiträge: 118
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 10:11

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von totoshka » Do 18. Feb 2021, 13:14

ein tolles Experiment!! Hut ab!!! Wo bestellst du das Lorbeeröl? die gelbgrüne Variante ist schon wirklich schick, und gestempelte Wirkstoffseifen gehen immer!!! Das ätherische Öl muss ich unbedingt mal ausprobieren, das klingt alles sehr spannend....
sehr verführerisch und vielen Dank für die ganze Ausführung!!!!
LG
Sina

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Die Karierte » Do 18. Feb 2021, 17:54

Toller Vergleich, und zwei sehr hübsche Seifchen! :herz_blink:
Ich denke mal mit Lorbeeröl ist es ähnlich wie Zimtrinden-ÄÖ. Von dem wird für Seifen ja auch abgeraten, weil es Allergien auslösen kann.
Ich verwende sowohl Lorbeeröl als auch Zimt-ÄÖ sehr gern und vertrage es gut. Wenn jemand im Seifenregal grad zu einer von diesen Seifchen greift weise ich draufhin, dass sie problematisch sein können und die Problemhäutler im Bekanntenkreis werden vorsichtshalber anderweitig beglückt...
Ich möchte sie nicht missen, die Lorbeerigen!

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Frau M. » Do 18. Feb 2021, 22:03

Zauberbär hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 19:53
Guckt mal hier: https://maienfelser-naturkosmetik.de/Lo ... -expressum
Da steht genau dazu was Interessantes. Kam mir gleich in den Sinn.

Also schön damit eure Hufe einreiben :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
:lachend_auf_den_tisch_hau: :kichern:
totoshka hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 13:14
ein tolles Experiment!! Hut ab!!! Wo bestellst du das Lorbeeröl? die gelbgrüne Variante ist schon wirklich schick, und gestempelte Wirkstoffseifen gehen immer!!! Das ätherische Öl muss ich unbedingt mal ausprobieren, das klingt alles sehr spannend....
sehr verführerisch und vielen Dank für die ganze Ausführung!!!!
LG
Sina
Danke, Sina! Das fette Lorbeeröl hatte ich bei Manske bestellt. Da gibt es übrigens auch ätherisches.

Vielen Dank noch mal an alle für eure lieben Kommentare! :umarmung:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“