Lorbeer vs. Lorbeer

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Frau M. » Fr 12. Feb 2021, 18:55

Hallo zusammen, :wink_mit_muetze:

Barbara hatte vor ein paar Wochen hier ihre Lorbeerseife mit einem Ölmazerat aus Gewürzlorbeerblättern vorgestellt. Ich fand die Idee richtig toll und sie bot mir an, von ihrem wild wuchernden Lorbeerbusch ein paar Blätter abzugeben, damit ich es selbst ausprobieren kann. Dieses Angebot nahm ich sehr gern an! Die Post war dieses Mal blitzschnell und weniger als 24 Stunden später erhielt ich einen dicken Brief mit ganz vielen, noch immer frischen Gewürzlorbeerblättern! Liebe Barbara, hab an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür! :umarmung:

Eine gute Handvoll frische Lorbeerblätter habe ich gleich zerkleinert und in nativem Olivenöl für einen Warmauszug eingelegt, der danach noch zwei weitere Wochen bei Zimmertemperatur stehen bleiben durfte, bis ich Zeit zum Verseifen fand. Das Ölmazerat war wunderbar tiefdunkelgrün geworden und roch sehr lecker würzig-aromatisch. Würde dieser schöne Duft die Verseifung überstehen?

Meine Absicht war, die Seife mit Lorbeerblattauszug mit einer Seife, die fettes Lorbeeröl enthält, zu vergleichen. Dieses stand schon seit Herbst letzten Jahres bereit, um zu einer Seife im Aleppo-Stil verarbeitet zu werden. Ich gebe zu, ich bin kein besonders großer Fan dieses Duftes - im Gegensatz zum ätherischen Lorbeeröl! - und habe lange überlegt, ob ich wirklich eine solche Seife ausprobieren sollte. Aber die Neugier siegte! Reine Olivenöl-Lorbeer-Seifen wollte ich aber auch nicht machen, also ergänzte ich die Rezeptur um Schaumfette, Rizinusöl und Kakaobutter. Wasseranteil und Laugenunterschuss sind für beide Seifensorten gleich gewählt. Zusätzliche Duft- und Farbstoffe sind nicht enthalten. Seht selbst:

2103_2104_LorbeerLorbeer.jpg

Innere Werte Aleppo-Style-Seife (links im Bild)
  • Öle und Fette: 54 % Olivenöl (nativ), 25 % Palmkernöl, 11 % Lorbeeröl, 7 % Kakaobutter, 3 % Rizinusöl
  • Lauge: NaOH für 10 % Laugenunterschuss, 20 % destilliertes Wasser, Natriumlaktat
Innere Werte Lorbeer-Oliven-Seife (rechts im Bild)
  • Öle und Fette: 65 % Lorbeerblättermazerat auf Basis von nativem Olivenöl, 25 % Kokosöl, 7 % Kakaobutter, 3 % Rizinusöl
  • Lauge: NaOH für 10 % Laugenunterschuss, 20 % destilliertes Wasser, Natriumlaktat
Auffällig ist zunächst der Farbunterschied zwischen den beiden Seifen. Das Lorbeerblattmazerat verleiht der Seife einen schönen frisch-grünen Farbton, während die Aleppo-Style-Seife eher unspektakulär hellbraun-beige daherkommt. Ich bin gespannt, wie lichtecht die Farbe aus dem Mazerat ist.

Der Duftunterschied ist ebenso deutlich: Der feine Duft des Gewürzlorbeers im Mazerat hat die Verseifung leider nicht überlebt. Allenfalls direkt nach dem Ausformen und Aufschneiden des Seifenblocks war noch ein sehr, sehr schwacher Duft nach dem Gewürz wahrnehmbar. Heute, nach gut drei Wochen Reifezeit, ist davon leider nichts mehr übrig. Neugierig, ob der Duft beim Waschen in der feuchten Seife wieder rauskommt, habe ich ein Stück schon testweise angewaschen. Aber leider ist der feine Kräuterduft komplett weg. Schade!

Die Aleppo-Style-Seife riecht wie erwartet sehr charakteristisch nach dem fetten Lorbeeröl. Zu meiner Freude nicht übermäßig stark teerig, gerade noch akzeptabel, irgendwie kräuterig-erdig. Ein erster Anwaschversuch ergab auch, dass von dem Duft nicht allzu viel auf der Haut übrigbleibt, was mir durchaus gelegen kommt. Auch wenn die Reifezeit noch nicht vorbei ist, was bei diesen olivenöllastigen Seifen durchaus noch ein paar Monate dauern kann, ist heute schon beim Anwaschtest absehbar, dass beide Seifen besonders mild und hautfreundlich werden.

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9228
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Hecuba » Fr 12. Feb 2021, 18:57

sehr interessant und hübsche Seifen
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

henni

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von henni » Fr 12. Feb 2021, 19:07

Zwei sehr schöne Seifen die zarten Farben beider gefallen mir sehr gut engel_rosa_wolke:
und perfekt sehr schön gestempelt :herz_2:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Tryit » Fr 12. Feb 2021, 20:34

Ich finde als Lorbeerölfan beide Seifen wunderbar, die rechte Seife ist farblich schöner. Trotzdem wäre die linke Seife sofort meins, da sie nach Lorbeeröl riecht. :sabber:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Sanive » Fr 12. Feb 2021, 20:51

Vielen Dank für deinen ausführlichen Test Bericht, das hilft mir gerade sehr weiter. Denn auf meiner Fensterbank zieht auch gerade ein Lorbeermazerat in Olivenöl seit zwei Wochen, es hat also noch Zeit bis zum verarbeiten. Da du von keinem Duft berichtest, habe ich keine Hemmungen Parfümöl zu benutzen. Die Farbe deiner rechten Seife, sieht klasse aus.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Seibara » Fr 12. Feb 2021, 21:07

Oh, Bianca, vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht :daumen_hoch:

Ich finde beide Seifen wunderschön :herzchen_in_den_augen:

So schade, dass sich der Duft in deiner Seife nicht gehalten hat :betruebt_guck:
Ich habe gestern noch eine meiner Seifen in der Hand gehabt. Sie duftet immer noch unverändert und sehr deutlich wahrnehmbar nach Lorbeer :am_kopf_kratz:
Vielleicht liegt es an der Dosierung? Ich hatte wirklich sehr, sehr viel Lorbeer im Mazerat.

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Trude » Fr 12. Feb 2021, 21:27

Da hast du ja einen wunderbaren Test gemacht, Bianca.

Ich war beim Lesen des Textes auch sehr gespannt, was am Ende dabei raus kommt.
Schade, dass der Duft aus dem Mazerat sich verabschiedet hat, sonst hätte ich im nächsten Jahr auch mal meinen Lorbeerstrauch (im Kübel) kräftig zurück geschnitten und die Blätter eingelegt.

Von der Optik her gefällt mir die Seife mit dem Mazerat ein wenig besser. Da ist die zartgrüne Farbe so schön. Aber eigentlich sind das beides wunderschöne Naturseifen geworden, genauso wie ich sie auch liebe. Beide sehen sehr schön streichelzart aus. Und gestempelt sind sie natürlich auch ganz perfekt.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Gerti » Fr 12. Feb 2021, 22:06

Beide Seifen sind dir hervorragend gelungen, wobei mir die rechte Seife auch ein klein wenig von der Farbe her besser gefällt. :schwaermt2:
Die Inhalte finde ich bei beiden klasse. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von Manu71 » Fr 12. Feb 2021, 22:13

TollerTest Liebe Bianca..schade das der Duft nicht gehalten hat, aber die Seifen sind beide echt toll...
Schöne Farbe und die Stempel :schwaermt2:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Lorbeer vs. Lorbeer

Beitrag von soapsister » Fr 12. Feb 2021, 23:17

2 ganz tolle Seifen. Schade zwar, dass der Duft vom Mazerat sich nicht gehalten hat, aber es ist ja trotzdem eine tolle pflegende Seife mit einer schönen Farbe! Natur pur nicken_freudig:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“