Honigseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Honigseife

Beitrag von Trude » So 7. Feb 2021, 17:19

Carlotta hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 21:32
Liebe Trude,
bin mir nicht sicher, wie der Farbverlauf zustande gekommen ist, aber ich vermute dass die Seife nur teilweise in die Gelphase gekommen ist, ich hatte die Formen auf die Heizung gestellt.....
meistens ist man ja immer überrascht, wie anders als erwartet eine Seife sich entwickelt, aber das ist ja das Schöne an unserem Hobby!
So, da ist ja nun mal nix mit Klauen, wenn du selbst nicht genau weißt, wie die schönen Farbverläufe entstanden sind.
Mist :wuetend_schrei:

Kati
Beiträge: 309
Registriert: So 12. Mai 2019, 13:50
Wohnort: München

Re: Honigseife

Beitrag von Kati » Mo 8. Feb 2021, 08:29

Die Seife ist wunderschön geworden :herz_blink:

Sie ist auch schön glatt - nach wie vielen Tagn hast du die denn aus den Formen geholt? Meine war nach 5 Tagen noch eher weich und hat das Ausformen nicht ganz unbeschadet überstanden.
LG
Kati

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Honigseife

Beitrag von Frau M. » Mo 8. Feb 2021, 15:46

Dieser Farbverlauf ist echt genial geworden, besonders bei dem Stück mit Blüte und dem mit der Schnecke. :bravo:
Dein Rezept liest sich sehr fein! :schwaerm:

Carlotta
Beiträge: 198
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 14:30

Re: Honigseife

Beitrag von Carlotta » Mo 8. Feb 2021, 16:13

Kati hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 08:29
Die Seife ist wunderschön geworden :herz_blink:

Sie ist auch schön glatt - nach wie vielen Tagn hast du die denn aus den Formen geholt? Meine war nach 5 Tagen noch eher weich und hat das Ausformen nicht ganz unbeschadet überstanden.
Liebe Kati,
da habe ich einen Trick:
bei Einzelformen gebe ich immer noch 1% Natriumlaktat (also bei 500g Gesamtfettmenge sind das 5g) zusammen mit dem Parfümöl zum Seifenleim.
DIe Seifen werden dadurch noch etwas härter und lösen sich viel leichter aus den Formen. Nach ca. 1 Stunde auf der Heizung und einem halben Tag habe ich ausgeformt.
Habe mich früher auch immer geärgert, wenn die Seife so schlecht aus den Formen zu lösen ist und die Geduldigste bin ich leider auch nicht :-)
Liebe Grüße, Carlotta

Kati
Beiträge: 309
Registriert: So 12. Mai 2019, 13:50
Wohnort: München

Re: Honigseife

Beitrag von Kati » Mo 8. Feb 2021, 17:36

Danke! Das muss ich dann mal probieren...!
LG
Kati

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“