TSH Januar 2021 - 2 x Farbe mit A und 1Eiweißseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
henni

Re: TSH Januar 2021 - 2 x Farbe mit A und 1Eiweißseife

Beitrag von henni » Fr 5. Feb 2021, 08:52

Ich habe es schon zum Erscheinungsanfang geschrieben aber für alle noch mal gesondert hier

Alle Angaben zu Alkannaauszügen sind nach heutigem Stand 2.2.2021 veraltet und über holt. Nach lesen warum und wieso könnt ihr bitte hier

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: TSH Januar 2021 - 2 x Farbe mit A und 1Eiweißseife

Beitrag von Freesie » Fr 5. Feb 2021, 19:54

Das ist eine tolle Seifenparade und so schön arrangiert. :herz_2:
Ich bin mal gespannt wie deine Anattoseife die Farbe hält. Meine Vor 1Jahr gesiedete Annatto Seife ist mit der Zeit sehr ausgeblichen.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: TSH Januar 2021 - 2 x Farbe mit A und 1Eiweißseife

Beitrag von Seifenoper » Sa 6. Feb 2021, 01:26

henni hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 08:30
Seifenoper hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 23:35
Danke, hab schon zwei Auszüge stehen. einmal in Distelöl und einmal in (absichtlich) grünem Olivenöl. Spieltrieb voraus! :breit_grins:
Wieviel Alkanna hast Du für wieviel GFM eingelegt?

Ich frage deshalb das neue Alkanna welches ich jetzt habe braucht man mehr als das doppelte an Alkanna um eine dunkle Seife her zu stellen.
Ich habe jeweils 250g Öl mit 12g Alkanna angesetzt und es ist bei dem Distelöl ein - für mein Empfinden - schönes, sattes, kräftiges Rot, bei dem Olivenöl ein kräftiges Braun-Rot.
Ich überlege aber trotzdem, ob ich doch noch auf 20g Alkannawurzel erhöhe. Es geht schon noch dunkler.

Ich werde zum Testen wohl mal 500g GFM verwenden, also jeweils noch 250g feste Fette zugeben. Damit wären 50% der Fette schon gefärbt.
Da es meine ersten Alkannaseifen werden, fehlt mir die Erfahrung, wie dunkel die Farbe des Auszugs sein sollte. Ich gehe schon davon aus, dass es mehrere Versuche braucht.
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

henni

Re: TSH Januar 2021 - 2 x Farbe mit A und 1Eiweißseife

Beitrag von henni » Sa 6. Feb 2021, 09:37

Seifenoper hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 01:26
henni hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 08:30
Seifenoper hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 23:35
Danke, hab schon zwei Auszüge stehen. einmal in Distelöl und einmal in (absichtlich) grünem Olivenöl. Spieltrieb voraus! :breit_grins:
Wieviel Alkanna hast Du für wieviel GFM eingelegt?

Ich frage deshalb das neue Alkanna welches ich jetzt habe braucht man mehr als das doppelte an Alkanna um eine dunkle Seife her zu stellen.
Ich habe jeweils 250g Öl mit 12g Alkanna angesetzt und es ist bei dem Distelöl ein - für mein Empfinden - schönes, sattes, kräftiges Rot, bei dem Olivenöl ein kräftiges Braun-Rot.
Ich überlege aber trotzdem, ob ich doch noch auf 20g Alkannawurzel erhöhe. Es geht schon noch dunkler.

Ich werde zum Testen wohl mal 500g GFM verwenden, also jeweils noch 250g feste Fette zugeben. Damit wären 50% der Fette schon gefärbt.
Da es meine ersten Alkannaseifen werden, fehlt mir die Erfahrung, wie dunkel die Farbe des Auszugs sein sollte. Ich gehe schon davon aus, dass es mehrere Versuche braucht.
Es ist halt so das meine alte Charge Alkanna ganz andere Farbergebnisse mit wenig Alkanna bringt als jetzt die neue Charge wo ich doppelt so viel und noch mehr Alkanna ansetzen muss um ein einigermaßen lila - Farbergebnis zu erhalten.

Rot werden die Öle schon von beiden Alkanna - Chargen aber sie unterscheiden sich im Rotton.

ich bin jetzt mal gespannt auf Deine Seife mit 12 g Alkanna nicken_freudig:

Ich probiere mal das Trockenmaterial Alkanna zu fotografieren und ob man den Unterschied sieht :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Januar 2021 - 2 x Farbe mit A und 1Eiweißseife

Beitrag von soapsister » Sa 6. Feb 2021, 21:12

Seifenoper hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 01:26
henni hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 08:30
Seifenoper hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 23:35
Danke, hab schon zwei Auszüge stehen. einmal in Distelöl und einmal in (absichtlich) grünem Olivenöl. Spieltrieb voraus! :breit_grins:
Wieviel Alkanna hast Du für wieviel GFM eingelegt?

Ich frage deshalb das neue Alkanna welches ich jetzt habe braucht man mehr als das doppelte an Alkanna um eine dunkle Seife her zu stellen.
Ich habe jeweils 250g Öl mit 12g Alkanna angesetzt und es ist bei dem Distelöl ein - für mein Empfinden - schönes, sattes, kräftiges Rot, bei dem Olivenöl ein kräftiges Braun-Rot.
Ich überlege aber trotzdem, ob ich doch noch auf 20g Alkannawurzel erhöhe. Es geht schon noch dunkler.

Ich werde zum Testen wohl mal 500g GFM verwenden, also jeweils noch 250g feste Fette zugeben. Damit wären 50% der Fette schon gefärbt.
Da es meine ersten Alkannaseifen werden, fehlt mir die Erfahrung, wie dunkel die Farbe des Auszugs sein sollte. Ich gehe schon davon aus, dass es mehrere Versuche braucht.
Huhu Seifenoper :winkt_lieb:
Welches Alkanna Du hast, wirst Du vermutlich abwarten müssen, bis Du den Farbton in der Seife siehst, sprich ob Du mehr oder weniger Wurzel brauchst. Ich persönlich hatte die "heller färbende" Sorte aber noch nicht. Wenn Du die hellere Variante hast, sollte definitiv noch mehr Wurzel dazu.

Wenn Du die stark färbende verwendest, sollte Deine verwendete Menge zwar eigentlich reichen, aber mit 20g kämst Du relativ gesehen ungefähr auf die Menge, die Henni vermutlich verwendet hat. ABER wenn Du es bei 12g lässt, hast Du effektiv die gleiche Menge wie Henni, da Du ja in der doppelten Menge Öl ausziehst und dies 50% Deiner Seife sein soll. Wenn Du es intensiver möchtest als bei Hennis Seife, würde ich Dir zustimmen, mehr Wurzel zu verwenden. Um bei Hennis Farbton zu bleiben: 12g auf 500g GFM bedeuten ja 12g auf 125g Auszugs-Öl, wenn man von einem 25er ausgeht. Jedoch wäre auch möglich, da sie schreibt, sie hat ein 25er mit Raps, Palm, Kokos und Sonnenblume verwendet, dass sie die 12g Alkanna evt. in weniger Distel ausgezogen und zusätzlich zu den Ölen gegeben hat. 1001 Möglichkeiten. :breit_grins:

Noch ein anderer Gedanke: Vielleicht nützt Dir schnell noch diese Info: Es werden wahrscheinlich nicht 250g Alkanna-Distelöl übrig bleiben, weil die Wurzel eine Menge aufsaugt. Möglicherweise ist es realistisch, bei Deiner Seife eher von 200g Alkanna-Färbeöl auszugehen.... Bin gespannt auf Deine Seife! :sabber:

... ich ziehe auch gerade Alkanna aus. Ich habe mich für ein 25er mit hellen Fetten entschieden, und ziehe das Öl direkt in den 25% Distel aus. Dafür habe ich 150g Distelöl genommen, damit ich auf jeden Fall 125g für das Seifenrezept übrig habe. :freund_faeuste_schwing: :winkt_lieb:

Liebe Mod's, soll das lieber hierhin verschoben werden? :am_kopf_kratz:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“