Hautkräuterseife mit Kürbis

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Hautkräuterseife mit Kürbis

Beitrag von Freesie » Sa 23. Jan 2021, 17:01

Ich habe wieder eine Hautkräuterseife gesiedet, ähnlich wie diese hier nur mit einer anderen Rezeptur.

Ich wollte meine neuen Formen ausprobieren, die mein Mann mir aus Silikon gebaut hat. Die Formen haben gut funktioniert. Leider ist beim Seife sieden etwas schief gegangen. Ich hatte ganz viele kleine Laugennesterpünktchen, ich hatte zu wenig gerührt. ich musste alles wieder Einschmelzen und eine Blockform befüllen. Jetzt ist alles wieder gut.
IMG_0541 klein.jpg
IMG_0545 klein.jpg

Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: d H2O 15%
Fette & Öle: Aprikosenkernöl 10 %, Avocado 3,1 %, Diestel HO 8 %, Entenfett 24,9 %, Kokos nativ 10 %, Kokosöl (raffiniert, 76 °C) 15 %, Mangobutter 4 %, Hautkräuter Olive Mazerat 25%
GFM: 650 g
Zusätze: SZS Gelee, 10 % Kürbismus
Duft: PÖ French Herbs 4 % + 1 % Wild Violett [BEHAWE] (da das French Herbs aus meiner Erfahrung gerne in der Seife verschwindet hohe Dosierung und unterstützt mit Wild Violett)
LU: 9%
Farbe: zusätzlich keine
Herstellungsart: CP und wieder eingeschmolzen
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2047
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Hautkräuterseife mit Kürbis

Beitrag von Wingmama » Sa 23. Jan 2021, 17:35

Die erste Seife hat ein sehr schönes Gelb. Schade das nach dem Einschmelzen der Farbton nicht geblieben ist, aber ich find sie trotzdem sehr schön und klasse gerettet :bravo:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Hautkräuterseife mit Kürbis

Beitrag von Zitroneneis » Sa 23. Jan 2021, 17:36

Sehr schön geworden :daumen_hoch:

Wie geht das eigentlich mit dem einschmelzen? Hab ich ja noch nie gemacht.

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9230
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Hautkräuterseife mit Kürbis

Beitrag von Hecuba » Sa 23. Jan 2021, 17:42

sehr schicke Seife
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Kati
Beiträge: 309
Registriert: So 12. Mai 2019, 13:50
Wohnort: München

Re: Hautkräuterseife mit Kürbis

Beitrag von Kati » Sa 23. Jan 2021, 17:52

Die Förmchen werden sicher noch zur Geltung kommen, die sind richtig gut gelungen finde ich.
Bist du dir sicher, dass das Laugennester waren? Ich hatte schon öfter ähnliche Pünktchen, die Seife war aber in Ordnung.

Was ist SZS Gelöee?
LG
Kati

Galadrielh

Re: Hautkräuterseife mit Kürbis

Beitrag von Galadrielh » Sa 23. Jan 2021, 17:58

was sind Hautkräuter? ah, im Link wird man zu den Hautkräutern weitergeleitet - sehr intressant. Find ich toll dass Du das in Seife einbeziehst:) supi :schwaermt2:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Hautkräuterseife mit Kürbis

Beitrag von Freesie » Sa 23. Jan 2021, 18:10

Wingmama hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 17:35
Die erste Seife hat ein sehr schönes Gelb. Schade das nach dem Einschmelzen der Farbton nicht geblieben ist, aber ich find sie trotzdem sehr schön und klasse gerettet :bravo:
Dankeschön :umarmung: ich bin auch froh dass alles gut ausgegangen ist. Ja die Farbe hat sich noch etwas verändert, warum auch immer.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Hautkräuterseife mit Kürbis

Beitrag von Freesie » Sa 23. Jan 2021, 18:17

Zitroneneis hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 17:36
Sehr schön geworden :daumen_hoch:

Wie geht das eigentlich mit dem einschmelzen? Hab ich ja noch nie gemacht.
:herz_2: Ich habe alles geraspelt in den edelstahltopf gegeben etwas Wasser dazu und ab in den Ofen bei 75 grad für 2-3 Stunden immer wieder umrühren bis alles flüssig ist. Dann kann alles wieder in die Formen.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Hautkräuterseife mit Kürbis

Beitrag von Freesie » Sa 23. Jan 2021, 18:19

Hecuba hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 17:42
sehr schicke Seife
:kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Hautkräuterseife mit Kürbis

Beitrag von Sanive » Sa 23. Jan 2021, 18:25

Interessante Seife und super zu wissen wie man sie retten kann. Deine neuen Silikonformen sehen schön aus.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“