Gurkensalzseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Gurkensalzseife

Beitrag von Sanive » Mo 11. Jan 2021, 12:20

Ich habe mich mal an einer Salzseife versucht und hieran orientiert, https://www.siedekessel.de/rezept/gurken-salzseife/
die ätherischen Öle, hatte ich nicht, so habe ich kurzerhand mit dem Duft von Behawe, babycotton beduftet, mir gefällt er gut, nur dickt er leicht an, also war Eile angesagt.
Ist es normal das sich das Salz nicht auflöst und als Kristalle leicht sichtbar bleibt? Typische Anfängerinnen Frage eben....
IMG_3632.jpg
Jetzt mit Anwaschbericht viewtopic.php?f=61&t=10849&p=226525#p226525
Dateianhänge
IMG_3726.jpg
Zuletzt geändert von Sanive am Do 25. Feb 2021, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Gurkensalzseife

Beitrag von Jules » Mo 11. Jan 2021, 12:40

Sieht toll aus deine Salzgurke :auge_zudrueck: ja, bei Baby Cotton muss man sich beeilen, wie du gemerkt hast und ja, bei mir bleiben die Salzkristalle auch sicht-und fühlbar. Beim Waschen schrubbelt es ein minibisschen. Wenn du das nicht mögen solltest, Soleseifen haben ähnliche Eigenschaften und man sieht das Salz nicht. Natürlich kannst du dann nicht soviel davon in die Seife packen, denn wenn die Sole gesättigt ist, ist Schluss. nicken_freudig:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1776
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Gurkensalzseife

Beitrag von Quapytia » Mo 11. Jan 2021, 14:29

Ohhhhh!

Liebe Heike,

Gib mir mal ganz viele Informationen zu diesen Formen! Wie liegen die in der Hand? Sind sie dick genug! Für welche Zwecke willst du sie nutzen: Geschenke etc.

Liebäugle schon lange mit diesen Formen und habe bedenken.


Gurkenseife steht auch auf meiner Liste :herz_2:

Liebe Grüße
K
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Gurkensalzseife

Beitrag von Seibara » Mo 11. Jan 2021, 14:59

Heike, das sind sehr schöne Salzseifen geworden. :herzchen_in_den_augen:
Die Formen gefallen mir auch!

Bei meiner Salzseife sieht man auch die ganzen Körnchen. Ich merke davon allerdings rein gar nichts beim Waschen. Es gibt aber auch Sieder, die das Salz vorher in einer Kaffeemühle zermahlen.

Ich mag Soleseifen lieber, da sie viel besser schäumen :daumen_hoch: Ich bin gespannt, wie dir deine Salzseife beim Waschen gefällt nicken_freudig:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Gurkensalzseife

Beitrag von soapsister » Mo 11. Jan 2021, 15:05

Die Seife sieht toll aus! nicken_freudig: Ich mahle das Salz im Smoothie-Mixer ganz fein ...

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Gurkensalzseife

Beitrag von Hecuba » Mo 11. Jan 2021, 16:39

gefällt mir gut
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Gurkensalzseife

Beitrag von Regina1 » Mo 11. Jan 2021, 16:43

Deine Gurkensalzseife sieht sehr schön aus.
Tolle Farbe. :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gurkensalzseife

Beitrag von Frau M. » Mo 11. Jan 2021, 18:11

Die sieht toll aus, hübsche Formen! :daumen_hoch: Ist es deine erste Salzseife? Bin bespannt, wie du sie findest.

Mir sind Salzseifen zu austrocknend, aber meine Kleine verträgt sie gut und duscht gern damit. Das Salz löst sich erst beim Waschen auf. Die Oberfläche der Salzseife kann sich rau anfühlen, selbst, wenn das Salz fein gemahlen ist, aber im Schaum ist später kein Peeling.

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Gurkensalzseife

Beitrag von Sanive » Mo 11. Jan 2021, 18:16

Jules hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 12:40
Sieht toll aus deine Salzgurke :auge_zudrueck: ja, bei Baby Cotton muss man sich beeilen, wie du gemerkt hast und ja, bei mir bleiben die Salzkristalle auch sicht-und fühlbar. Beim Waschen schrubbelt es ein minibisschen. Wenn du das nicht mögen solltest, Soleseifen haben ähnliche Eigenschaften und man sieht das Salz nicht. Natürlich kannst du dann nicht soviel davon in die Seife packen, denn wenn die Sole gesättigt ist, ist Schluss. nicken_freudig:
Danke schön für deine Erfahrung, dann werde ich mal die sechs Wochen warten und schauen ob sie mir so gefällt oder das nächste mal vielleicht doch besser eine Soleseife????? Ich hab noch viel nicht ausprobiert. Und hier schwirren soviele Ideen rum, da wird es auf Dauer nicht langweilig werden.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Gurkensalzseife

Beitrag von Sanive » Mo 11. Jan 2021, 18:22

Quapytia hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 14:29
Ohhhhh!

Liebe Heike,

Gib mir mal ganz viele Informationen zu diesen Formen! Wie liegen die in der Hand? Sind sie dick genug! Für welche Zwecke willst du sie nutzen: Geschenke etc.

Liebäugle schon lange mit diesen Formen und habe bedenken.


Gurkenseife steht auch auf meiner Liste :herz_2:

Liebe Grüße
K

Gerne gebe ich dir ein paar Informationen zu den Formen, ich finde sie toll. Die Formen als solches sind schön stabil, die fertige Seife hat eine Größe von ca. 6 cm breit x 6 cm lang x 1,8 cm hoch und liegt gut in meiner Hand mit Handschuhgröße 6, so auf den ersten Blick (ohne anwaschen) finde ich das optimal. Mal sehen evtl. werde ich die Seife zu Geburtstagen verschenken, da gibt es bestimmt immer irgendeinen Abnehmer im entsprechenden Monat. Nur ein paar Bröckchen sind in der Form hängen geblieben, mag an meiner Ungeduld gelegen haben oder am Rezept??? Bleibt zu beobachten beim nächsten Einsatz.

Ich hoffe dir bei deiner Entscheidung geholfen zu haben?
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“