Erste Vorstellung

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Annilu3010
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Jan 2021, 09:39

Erste Vorstellung

Beitrag von Annilu3010 » Fr 8. Jan 2021, 12:50

:wink_mit_muetze:
Hallo Ihr Lieben,<br/><br/>
Ich bin die Neue. Wie ich schon im Vorstellungspost sagte, siede ich immer Mal wieder. Daher fehlt mir die Übung. Ich hab letztes Wochenende Mal die 'Altbestände' der letzten zwei Jahre durchgesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass etliche Seifen immer noch sehr weich sind. Woran es liegt? Keine Ahnung! Also hab ich mir gedacht, probierst Mal die CIAGLIA-METHODE. Gesagt getan. <br/><br/>
Innere Werte immer das gleiche (angelehnt an das Rezept von Wunderbar-Seifenbar)<br/><br/>
30 % Olivenöl<br/><br/>
25% Kokosöl gehärtet<br/><br/>
25% Sonnenblume HO<br/><br/>
10% kakaobutter<br/><br/>
10% Rizi<br/><br/>
Überfettet mit 12% keine Wasserreduktion (hatte Angst <br/><br/>
dass es andickt)<br/> 30% seifenreste gehackt<br/>
Die weiße Seife ist mit Titandioxid gefärbt, 2 Eßl Ziegenmilchpulver, 4 Esslöffel Salz und Duft Gartenrose von Manske<br/><br/>
Die braune Seife ist mit Kaffee als Wasser und 3 Esslöffel Kaffesatz. Duft Vanille-Orange von Manske<br/><br/>
Grüne Seife Kurkuma Tee, 3 Esslöffel vom Teesatz püriert mit 3 EsslöffelJogurth, mit Titandioxid aufgehellt und mit einem Noname Grün gefärbt, Salz. Duft Lindenblüte von Manske.(hier dickte der Seifenleim zügig an, daher die rustikale Optik)<br/><br/>
Die schwarze Eule gefärbt mit Aktivkohle und Duft ICE von BEHAWE.</r></r>
IMG_20210108_114802.jpg
IMG_20210108_114753.jpg
IMG_20210108_114748.jpg
IMG_20210108_114741.jpg
IMG_20210108_114731.jpg

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Erste Vorstellung

Beitrag von Seibara » Fr 8. Jan 2021, 16:38

Eine sehr hübsche Seifenparade zeigst du uns hier zum Auftakt. Das macht Lust auf mehr :cheerleader:
Deine Formen gefallen mir auch sehr gut :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erste Vorstellung

Beitrag von Frau M. » Fr 8. Jan 2021, 16:58

Das sind hübsche Seifenstücke geworden! :bravo:
An die Ciaglia-Methode habe ich mich noch gar nicht rangetraut.

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Vorstellung

Beitrag von Jules » Fr 8. Jan 2021, 17:14

Eine schöne Seifenparade :vor_freude_huepf: die Ciaglia-Methode kenne ich bisher nur theoretisch :auge_zudrueck: manchmal muss man sich nur trauen, nicht wahr?
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
rrexcell
Beiträge: 460
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Erste Vorstellung

Beitrag von rrexcell » Fr 8. Jan 2021, 19:50

Schöne Seifen, die du da gesiedet hast :bravo:
Die Ciaglia-Methode kannte ich bisher überhaupt nicht, werde sie aber bestimmt einmal ausprobieren.
Liebe (seifige) Grüße,
Renate

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Erste Vorstellung

Beitrag von coco » Fr 8. Jan 2021, 20:00

Sehr schöne Seifen :daumen_hoch:
Und wieder habe ich etwas gelernt... denn bis gerade jetzt sagt mir die Ciaglia-Methode nix. Kurz reingelesen und Aha, das werde ich testen!
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Erste Vorstellung

Beitrag von Gerti » Fr 8. Jan 2021, 20:37

Deine Seifen sind sehr schön geworden. :bravo: Die Ciaglia-Methode hab ich schon versucht, aber die lange Rührerei hat mir irgendwie nicht so gefallen. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Annilu3010
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Jan 2021, 09:39

Re: Erste Vorstellung

Beitrag von Annilu3010 » Fr 8. Jan 2021, 21:36

Ob ihrs glaubt oder nicht, 9ch mach mir da nie nen Kopf. Seife wird's ja immer. Notfalls halt Kernseife. Versuch mach kluch und Zack ausprobiert. :engelteufel: von daher, probiert es aus. Mir hat's Spaß gemacht. Ich danke euch für die lieben Komplimente. Es ist echt toll bei euch. Was ich hier alles für Infos finde... Ich bin hin und wech. :herz_3:

Annilu3010
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Jan 2021, 09:39

Re: Erste Vorstellung

Beitrag von Annilu3010 » Fr 8. Jan 2021, 21:39

Gerti hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 20:37
, aber die lange Rührerei hat mir irgendwie nicht so gefallen. :auge_zudrueck:
Liebe Gerti, ich hab gar nicht so lange gerührt. Ich hab die seifenraspel zusammen mit den festen Fetten im crokpot geschmolzen. Dann in den großen Messbecher gekippt und das dann püriert. Dann erst die flüssigen Fette dazu und was sonst noch rein kommt und ganz zum Schluss die Lauge. Musste also nicht so lang mixen.
LG Alex

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Erste Vorstellung

Beitrag von soapsister » Fr 8. Jan 2021, 22:29

Oh wie schön, ich finde, die Seifen sind klasse geworden! Und dann gleich 4 Stück :daumen_hoch: Besonders die weißen Seifen schauen sehr glatt aus!

Witzig, gerade letzte Woche habe ich meine erste nach der Methode gemacht ... Ich habe auch nicht solange gerührt (aber auch nur 30% genommen). nicken_freudig:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“