Eiweißseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Eiweißseife

Beitrag von Gerti » Mo 4. Jan 2021, 19:09

Das sind wunderschöne Formen und eine tolle Seife. :schwaermt2:
Da fällt mir ein, dass ich auch mal eine Seife mit Eiweiß gemacht habe, sogar in Eierform. Die muss ich doch mal rauskramen und verwaschen.
Danke fürs Erinnern liebe Henni.
Nachtrag: Ach nein, das war ja mit ganzen Eiern.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

henni

Re: Eiweißseife

Beitrag von henni » Mo 4. Jan 2021, 19:10

Sanive hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 16:49
Ich weiß gar nicht was ich als Anfängerin schreiben soll, außer jedesmal wenn ich denke oh toller Zusatz könnte man auch mal machen......, dann kommen die Fragen auf, warum gibt man Eiweiß in den Seifenleim? Was macht das später mit der fertigen Seife? Wieviel und in welcher Form verarbeitet man das Eiweiß? Welche Arbeitstemperatur, nicht das es noch gerinnt?
Und das sind nur die Fragen die mir auf Anhieb einfallen ......
Als Seifenanfängerin wagt man vielleicht noch nicht so eine Zutat zu verseifen aber es kommt nach und nach wo man so einiges probiert. Ich siede nun schon 11 Jahre und hatte es bisher noch probiert Eiweiß zu verseifen.

Etwas zu Deinen Fragen: warum Eiweiß in der Seife wegen Hautgefühl und Seifenschaum. Was es in der fertigen Seife macht, pflegend. Ich habe 100 g Eiweiß in 500 GFM leicht mit der Gabel angeschlagen und dann in den fertigen Seifenleim gerührt. Arbeitstemperatur 35 Grad und den Seifenleim nicht gelen lassen und auch kein PÖ verwenden welches aufheizt.

henni

Re: Eiweißseife

Beitrag von henni » Mo 4. Jan 2021, 19:11

Hecuba hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 17:16
sehr hübsch, und Du wirst ganz bestimmt Deine Freude an ihr haben!
Dankeschön, ja bin schon gespannt wie sie wäscht.

henni

Re: Eiweißseife

Beitrag von henni » Mo 4. Jan 2021, 19:14

VerenaF hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 17:52
Sieht edel aus, und wenn sie auch noch so duftet wie das PÖ vermuten lässt, dann ist sie das perfekte Mittel gegen graue Wintertage!
Dankeschön, ja das PÖ ist ein Wundermittel gegen triste graue Tage. Wenn man im Sommer das Fenster im Bad offen hat und eine Seife mit diesem Duft in der Seifenschale liegt verirren sich oft viele Hummel ins Bad, anscheinend angezogen durch dieses PÖ:

henni

Re: Eiweißseife

Beitrag von henni » Mo 4. Jan 2021, 19:16

Wingmama hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 17:58
Wow, die sieht klasse aus. :bravo:
Mich würde auch interessieren, ob du das Eiweiß so rein getan hast oder vorher zu Eischnee geschlagen
Dankeschön, das Eiweiß habe ich nicht als Eischnee in den Seifenleim gegeben sondern nur etwas mit der Gabel angeschlagen und dann von Hand unter den Seifenleim gerührt.

henni

Re: Eiweißseife

Beitrag von henni » Mo 4. Jan 2021, 19:18

Gerti hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 19:09
Das sind wunderschöne Formen und eine tolle Seife. :schwaermt2:
Da fällt mir ein, dass ich auch mal eine Seife mit Eiweiß gemacht habe, sogar in Eierform. Die muss ich doch mal rauskramen und verwaschen.
Danke fürs Erinnern liebe Henni.
Nachtrag: Ach nein, das war ja mit ganzen Eiern.
Dankeschön, die Formen habe ich schon lange und irgendwie passen sie zur Seife. Mit ganzen Eier habe ich noch keine Seife probiert, bisher nur mit Eigelb.

Karin B.

Re: Eiweißseife

Beitrag von Karin B. » Mo 4. Jan 2021, 19:55

Die sind wundervoll geworden.

Ich hab meine damalige Eiweißseife mittlerweile auch angewaschen. Das Eiweiß darin hat für richtig schönen schmusigeen Schaum gesorgt. Das ist definitv für mich eine gute Zutat.
Eigelb hab ich noch nicht verseift.

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Eiweißseife

Beitrag von Sanive » Mo 4. Jan 2021, 20:13

Frau M. hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 18:15
Sanive hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 16:49
Ich weiß gar nicht was ich als Anfängerin schreiben soll, außer jedesmal wenn ich denke oh toller Zusatz könnte man auch mal machen......, dann kommen die Fragen auf, warum gibt man Eiweiß in den Seifenleim? Was macht das später mit der fertigen Seife? Wieviel und in welcher Form verarbeitet man das Eiweiß? Welche Arbeitstemperatur, nicht das es noch gerinnt?
Und das sind nur die Fragen die mir auf Anhieb einfallen ......
So ging es mir auch. Speziell zu Eierseifen hat mir diese Lektion in der Traum-Schaum-Hütten-Schule geholfen. Zugegeben, nicht einfach zu finden...
Danke schön Bianca für deine schnelle Mühe, du findest auf all meine Fragen eine schnelle Antwort, das finde ich super nett von dir. :umarmung: Nachdem ich den ganzen Thread jetzt durchgelesen habe, lasse ich das ganze mal sacken und tüftelt dann mal an einem neuen Rezept. Auf jeden Fall macht es mich neugierig ob es einen Unterschied macht im selben Rezept einmal mit und einmal ohne Ei, wie sich die fertig Seife verhält. Das werde ich dann ausprobieren, bin ja neugierig. :engelteufel:
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Eiweißseife

Beitrag von Sanive » Mo 4. Jan 2021, 20:19

henni hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 19:10
Sanive hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 16:49
Ich weiß gar nicht was ich als Anfängerin schreiben soll, außer jedesmal wenn ich denke oh toller Zusatz könnte man auch mal machen......, dann kommen die Fragen auf, warum gibt man Eiweiß in den Seifenleim? Was macht das später mit der fertigen Seife? Wieviel und in welcher Form verarbeitet man das Eiweiß? Welche Arbeitstemperatur, nicht das es noch gerinnt?
Und das sind nur die Fragen die mir auf Anhieb einfallen ......
Als Seifenanfängerin wagt man vielleicht noch nicht so eine Zutat zu verseifen aber es kommt nach und nach wo man so einiges probiert. Ich siede nun schon 11 Jahre und hatte es bisher noch probiert Eiweiß zu verseifen.

Etwas zu Deinen Fragen: warum Eiweiß in der Seife wegen Hautgefühl und Seifenschaum. Was es in der fertigen Seife macht, pflegend. Ich habe 100 g Eiweiß in 500 GFM leicht mit der Gabel angeschlagen und dann in den fertigen Seifenleim gerührt. Arbeitstemperatur 35 Grad und den Seifenleim nicht gelen lassen und auch kein PÖ verwenden welches aufheizt.
Danke schön Henni, ich bin da gerade in meiner Lern- und ausprobierphase und furchtbar neugierig warum man was verseift und was man sich von der fertigen Seife verspricht. Dazu noch einen Haufen Experimentierfreude.

Schön das ihr einem Neuling alles geduldig erklärt, Danke schön dafür.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

henni

Re: Eiweißseife

Beitrag von henni » Mo 4. Jan 2021, 20:36

Karin B. hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 19:55
Die sind wundervoll geworden.

Ich hab meine damalige Eiweißseife mittlerweile auch angewaschen. Das Eiweiß darin hat für richtig schönen schmusigeen Schaum gesorgt. Das ist definitv für mich eine gute Zutat.
Eigelb hab ich noch nicht verseift.
Dankeschön, bin ja schon gespant auf die Eiweiseife, Eigelbseife liebe ich ja schon.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“