Avocado-Bier-Haarseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Avocado-Bier-Haarseife

Beitrag von Seibara » Mi 30. Dez 2020, 11:44

Hallo liebe Siedergemeinde :wink_mit_muetze:

Zu Beginn meiner Siederei habe ich schon mal eine Bierhaarseife als CP gemacht. Mit dieser Seife war ich nur mäßig zufrieden. Ein Rezept für eine verbesserte Seife in der HP-Variante lag schon länger in der Schublade. Angefixt durch Sanives/Heikes OHP-Bierseife, musste ich die Seife gestern unbedingt machen :cheerleader:

LF ist stark reduziertes, beinahe sirupartiges Bier. Das ist eine Idee von Quapytia. Ich durfte eine ihrer Bierseifen schon mal probewaschen :breit_grins: Außerdem kamen noch Fettwolle und ZS in die Lauge. Sie hat ziemlich geblubbert und es hat sehr malzig gerochen :haare_zu_berge:

Das Basisöl ist dieses Mal Avocadoöl (+ ein paar Extras). Babassu, Rizi, Shea und Lanolin verändere ich in meinen Haarseifenrezepten nie. Zum Überfetten habe ich mir Klettenwurzelöl ausgesucht.

So, hier also meine kleinen Malzbonbons :auge_zudrueck:

Avocado-Bier-Haarseife verkleinert.jpg

Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: sehr stark reduziertes Bier (33%) mit 0,3% Bio Fettwolle und 3% ZS; mischverseift 90:10

Fette & Öle (Hauptleim): Babassuöl, Avocadoöl grün, Rizinusöl, Sheabutter, Wiesenschaumkrautöl, Abyssinianöl, Lanolin anhydrid

GFM: 200g

Zusätze (nach der Heißverseifung): 15% Hopfen-Reismilch mit 2% Salz, 10% Klettenwurzelöl (als Überfettungsöl), 3% Natriumlaktat

Duft: ÄÖ-Mischung, bestehend aus je 20% Litsea C., Rosmarin, Lavandin, Ylang Ylang und Atlaszeder. Von dem Duft riecht man allerdings kaum etwas. Der malzige Geruch durch das Bier ist sehr dominant.

LU (Grundleim): 3%

ÜF: 10%

Herstellungsart: HP im Crocki

Guten Rutsch euch allen :feuerwerk:

UPDATE nach 6 Monaten: Hier gibt´s den Anwaschbericht
Zuletzt geändert von Seibara am Mi 30. Jun 2021, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Avocado-Bier-Haarseife

Beitrag von Tryit » Mi 30. Dez 2020, 12:01

Sehr schön, die könnte ich Dir gerade mopsen.
Wo gibt es den Stempel mit dem B :breit_grins:? Ich bin auch eine Barbara.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Avocado-Bier-Haarseife

Beitrag von Gerti » Mi 30. Dez 2020, 12:19

Die Inhaltsstoffe deiner Haarseife lesen sich sehr fein und sie sieht auch klasse aus. :schwaermt2:
Gestempelt hast du auch ganz prima. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Avocado-Bier-Haarseife

Beitrag von Seibara » Mi 30. Dez 2020, 12:20

Tryit hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 12:01
Sehr schön, die könnte ich Dir gerade mopsen.
Wo gibt es den Stempel mit dem B :breit_grins:? Ich bin auch eine Barbara.
Dankeschön liebe Barbara :breit_grins:
Der ist cool, oder? Nur bisschen groß vielleicht.
Den gibt's bei Etsy in verschiedenen Größen :zwinker:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Avocado-Bier-Haarseife

Beitrag von Seibara » Mi 30. Dez 2020, 12:23

Gerti hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 12:19
Die Inhaltsstoffe deiner Haarseife lesen sich sehr fein und sie sieht auch klasse aus. :schwaermt2:
Gestempelt hast du auch ganz prima. :daumen_hoch:
Oh, Dankeschön liebe Gerti :herz_2:
Ich bin ein bisschen verrutscht beim Stempeln. Da bin ich manchmal ein wenig ungeschickt. Schön, dass es dir offenbar nicht so aufgefallen ist :schaemt_sich:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Avocado-Bier-Haarseife

Beitrag von Sanive » Mi 30. Dez 2020, 12:41

Die sieht klasse aus deine Haarseife und liest sich super, ich hab noch viel zu lernen. Auf die Idee Lanolin in Haarseife zu geben bin ich bisher nicht gekommen. Bei mir kommt der Bierduft nicht durch, hatte genug Meersbrise versenkt, der Duft hält sich sogar nach dem Föhnen.

Meine hatte ich heute mit in der Dusche und prompt vor lauter Vorfreude die Saure Rinse vergessen, es hat trotzdem gut funktioniert, der Schaum war gut, kämmbar waren sie auch nach dem trocknen ok nun hoffe ich das sie weiterhin gut wäscht und auch die Kopfhaut zufrieden ist, das wird sich zeigen.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Avocado-Bier-Haarseife

Beitrag von Seibara » Mi 30. Dez 2020, 13:03

Sanive hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 12:41
Die sieht klasse aus deine Haarseife und liest sich super, ich hab noch viel zu lernen. Auf die Idee Lanolin in Haarseife zu geben bin ich bisher nicht gekommen. Bei mir kommt der Bierduft nicht durch, hatte genug Meersbrise versenkt, der Duft hält sich sogar nach dem Föhnen.

Meine hatte ich heute mit in der Dusche und prompt vor lauter Vorfreude die Saure Rinse vergessen, es hat trotzdem gut funktioniert, der Schaum war gut, kämmbar waren sie auch nach dem trocknen ok nun hoffe ich das sie weiterhin gut wäscht und auch die Kopfhaut zufrieden ist, das wird sich zeigen.
Danke, Heike :herz_2:
Den Tipp mit dem Lanolin habe ich von hier aus dem Forum. Bei mir funktioniert es ziemlich gut mit dem Anti-Frizz :daumen_hoch:
Meine erste Bierseife hatte auch nicht nach Bier gerochen. Ich denke, es kommt auch darauf an, wie stark man das Bier einkocht. Mein Sud war sehr klebrig und dunkel.
Finde ich klasse, dass dein Haarseife funktioniert :herz_2:
Ich lasse meine trotz HP etwas länger liegen. Meine Haare mögen die Seife nur abgehangen :breit_grins:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Avocado-Bier-Haarseife

Beitrag von Quapytia » Mi 30. Dez 2020, 13:10

Toll sieht deine Seife aus. So glatt trotz OHP.

Du benutzt Zugaben, sie wird wäre ich garnicht gekommen. Toll!

Ich muss mal bei Gelegenheit meine „F1-Hybrid“ zeigen, da habe ich auch Avocado und Bier gemischt!
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Avocado-Bier-Haarseife

Beitrag von Seibara » Mi 30. Dez 2020, 13:24

Quapytia hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:10
Toll sieht deine Seife aus. So glatt trotz OHP.

Du benutzt Zugaben, sie wird wäre ich garnicht gekommen. Toll!

Ich muss mal bei Gelegenheit meine „F1-Hybrid“ zeigen, da habe ich auch Avocado und Bier gemischt!
Danke dir, Karin :herz_2:
So glatt werden meine HP-Seifen, seit ich die Zutaten stärker vorwärme, glaube ich :am_kopf_kratz:

Klettenwurzelöl ist gegen Haarausfall, Abyssinianöl ist ein natürliches Silikonersatzmittel, Lanolin gegen Frizz...
Ich habe sehr feine, langweilig glatte Haare, da muss man sich anstrengen, um da das Optimum raus zu holen :lachend_auf_den_tisch_hau: :schnell_weg:

Edit: Dein Hybrid macht mich neugierig :kann_nicht_abwarten:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Avocado-Bier-Haarseife

Beitrag von Regina1 » Mi 30. Dez 2020, 13:40

Schöne Stempel und schicke Haarseife
Mir gefällt das B so gut.
Wo ist dieser Stempel her?
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“