Sanddorn-Sole

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Sanddorn-Sole

Beitrag von Seibara » Mi 23. Dez 2020, 15:09

Huhu ihr Lieben :wink_mit_muetze:

So kurz vor Weihnachten möchte ich euch noch eine Sanddorn-Sole-Seife zeigen nicken_freudig: Entstanden ist sie am letzten Wochenende.

Als Laugenflüssigkeit habe ich Sanddornmuttersaft verwendet und daraus eine gesättigte Sole hergestellt. Fettwolle ist auch noch mit in die Lauge gewandert. Die Lauge wurde rappeldick und klumpig und die schöne orange Farbe verwandelte sich binnen kurzer Zeit in ein dunkles Schokobraun :augen_zuhalt_und_weint: Der SL war beim Abfüllen dann natürlich auch sehr, sehr dunkel und ich ziemlich enttäuscht :betruebt_guck:

Nach 24 Stunden flutschte die Seife aus den Formen und war zu meiner großen Überraschung wunderbar senfgelb :vor_freude_huepf:

Ich habe mal gelesen, dass der Niveaduft aus Limette und Rose besteht. Ich mag den Duft sehr gerne. Daher habe ich Limetten-ÄÖ mit rosigen ÄÖ gemischt. Die Seife duftet jetzt zwar nicht wirklich nach Nivea, aber doch sehr fein nicken_freudig:
Ich kann diese Mischung sehr empfehlen.

Sanddorn-Sole Collage verkleinert.jpg

Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: Sanddornmuttersaft als gesättigte Sole (30%) mit 0,2% Bio Fettwolle & 3% Zucker

Fette & Öle: Distelöl h.o., Kokosöl nativ, Straußenfett, Erdnussöl, Kakaobutter, Rizinusöl

GFM: 200g

Zusätze: 3% Puder in den SL

Duft: ÄÖ-Mischung, bestehend aus Limette, HO-Holz, Geranium und Rosenholz

LU: 10%

Herstellungsart: CP

Ich wünsche euch schöne Weihnachtstage und bleibt gesund :nikolaus:

UPDATE nach 4 Monaten: Hier gibt`s den Anwaschbericht zur Seife.
Zuletzt geändert von Seibara am Mo 12. Apr 2021, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

henni

Re: Sanddorn-Sole

Beitrag von henni » Mi 23. Dez 2020, 15:21

Die sieht super aus :jubel_reihe: die Duftmischung liest sich sehr gut muss ich mir merken und auch mal anwenden.

Hat die Mischung nicht angedickt?

Sanddornseife habe ich auch schon lange nicht mehr gesiedet.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Sanddorn-Sole

Beitrag von Seibara » Mi 23. Dez 2020, 15:34

henni hat geschrieben:
Mi 23. Dez 2020, 15:21
Die sieht super aus :jubel_reihe: die Duftmischung liest sich sehr gut muss ich mir merken und auch mal anwenden.

Hat die Mischung nicht angedickt?

Sanddornseife habe ich auch schon lange nicht mehr gesiedet.
Dankeschön, Henni :herz_2:
Nein, die Mischung hat gar nicht angedickt. Der SL blieb sogar besonders lange flüssig.

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Sanddorn-Sole

Beitrag von Sanive » Mi 23. Dez 2020, 15:50

Schön sieht deine Sanddorn Seife aus, Farben zu beobachten finde ich spannend.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2562
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Sanddorn-Sole

Beitrag von Tryit » Mi 23. Dez 2020, 16:57

Über diese Farbe hätte ich mich auch sehr gefreut, sehr schön.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9229
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Sanddorn-Sole

Beitrag von Hecuba » Mi 23. Dez 2020, 17:03

sehr hübsch
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Sanddorn-Sole

Beitrag von Jules » Mi 23. Dez 2020, 19:07

...und der SL war wirklich dunkelbraun Barbara? Das ist kaum zu glauben! Umso schöner die Farbe, die deine Seife jetzt zeigt nicken_freudig: Rezept und Duft lesen sich fein, mich juckt es schon in den Fingern :auge_zudrueck: hab aber weder Sanddornsaft, noch Erdnussöl da, auch die ÄÖs nicht. Aber nach den Feiertagen :daumen_hoch:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Sanddorn-Sole

Beitrag von Regina1 » Mi 23. Dez 2020, 20:04

Klasse deine gelbe Sanddorn Seife. :herz_blink:
Mir gefällt deine Seife sehr sehr gut.
Wo bekomme ich Sanddornmuttersaft?
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Sanddorn-Sole

Beitrag von Seibara » Mi 23. Dez 2020, 21:28

Jules hat geschrieben:
Mi 23. Dez 2020, 19:07
...und der SL war wirklich dunkelbraun Barbara? Das ist kaum zu glauben! Umso schöner die Farbe, die deine Seife jetzt zeigt nicken_freudig: Rezept und Duft lesen sich fein, mich juckt es schon in den Fingern :auge_zudrueck: hab aber weder Sanddornsaft, noch Erdnussöl da, auch die ÄÖs nicht. Aber nach den Feiertagen :daumen_hoch:
Dankeschön, Judith :herz_2:
Ja, war wirklich so dunkel nicken_freudig: Ich war erst so enttäuscht. Nach dem Ausformen wurde sie jeden Tag noch einen Tick heller.
Das nächste Mal möchte ich den Saft erst in den SL geben. Ich bin neugierig, wie es dann mit der Farbe ist.

Die Öle habe ich schlicht und einfach nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum ausgewählt :kichern:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Sanddorn-Sole

Beitrag von Seibara » Mi 23. Dez 2020, 21:32

Regina1 hat geschrieben:
Mi 23. Dez 2020, 20:04
Klasse deine gelbe Sanddorn Seife. :herz_blink:
Mir gefällt deine Seife sehr sehr gut.
Wo bekomme ich Sanddornmuttersaft?
Lieben Dank, Gerda :herz_blink:
Ich habe den Saft bei der dm gekauft. Ist ein recht kleines Fläschchen. Für meine Minimenge an Seife perfekt. Ich konnte noch etwas Saft für eine weitere Seife einfrieren :daumen_hoch:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“